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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn ich los fahre dreht die Drehzahl schnell hoch dann ruckt der Roller und wenn ich dann schalte läuft er wieder ganz sauber.

Gruss

Michaela Roge

Geschrieben

bei "ganz sauber" hatte ich ja was auf den lippen, was ich besser nicht schreibe. :-D

also ich lese, da nicht mal eine frage, um genau zu sein. :-D

oder mit anderen worten

" was soll uns diese werbesendung sagen? " :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
Nix für ungut, aber lese Dein Problem einfach einmal irgendjemanden vor; ich kann mir nicht vorstellen, daß derjenige versteht, worum es geht.

Kannst Du Deine Frage bitte einmal etwas aufführlicher und verständlicher formulieren?

<{POST_SNAPBACK}>

*autschi* ... verlang´ bitte von niemandem, dass er sich auch nur ansatzweise so artikuliert, wie Du bei Deiner Frage nach dem Innenleben eines Lenkers :heul: Denn jeder bekommt einen Lenker zusammen, aber dennoch antwortet seit eineinhalb Stunden keiner auf Dein Posting (edit am nächsten Morgen: wir nähern uns stark der 12h-Schallmauer, mein Jung´).

Mädel, falls Dein Motorroller links einen Griff zum schalten hat, so dürften Deine Kupplungsscheiben verraucht sein und die Kupplung "rupft". Besorg´ Dir eine neue Cosa-Kupplung, die in Dein Fzg passt und alles wird gut. Vorausgesetzt, jemand baut sie Dir ein :grins:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

@mroge:

dem "worst case" von M210 würde ich auch zustimmen, aber vorher mal prüfen (lassen?) ob die Kupplung korrekt eingestellt ist und ob das Verhältnis von Gasgeben und Kupplung-Kommenlassen passt. Es gibt so viele Gründe für´s Rupfen/Rutschen/Springen, daß eine Ferndiagnose mitunter schwierig ist wenn die Fehlerbeschreibung etwas allgemein gehalten ist. Alter des Rollers, original, verbastelt, Modell etc.- da käme man schon etwas weiter.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Also es handelt sich bei meinem Roller um einen P80X Bj.81.

Und ich habe das Problem das der Roller wenn er ungefähr 1okm/h schnellist ganz stark ruckt.Und das passier bis ich im 3 Gang bin.

M.Roge

Geschrieben

Also er ruckt / rupft auch weiter, wenn die Kupplung komplett losgelassen ist? Und dann nur "unter Last"? Rucken (in Verbindung mit krachenden Geräuschen) könnte eher auf eine defekte Schaltraste oder defekte Getriebezahnräder hindeuten ... oder ein falsch zusammengebautes Getriebe. Oder eine lose Schaltschubstange. Oder ganz schlecht eingestellte Schaltzüge.

Kam das plötzlich? Oder wurde irgendwas am Motor geschraubt?

Geschrieben

Wäre auch meine nächste Frage gewesen:

Ein Ruckeln und urplötzliches Hochdrehen des Motors, bis er sich wieder fängt? Und nur in den ersten 2 Gängen?

Na Glückwunsch, da vierteln sich die Reparaturkosten doch gleich. Kaufe Dir beim Piaggio-Händler (dieses Teil immer original Piaggio!) ein sog. Schaltkreuz für die PX alt. Und einen Motordichtsatz nicht vergessen.

Und wieder wird Dein größtes Problem sein, jemanden zu finden, der Dir das Dings gescheit einbaut.....

Geschrieben

Sorry, Leute, wenn ich mit meinen Rollern gerade mal Schritttempo fahre (oder es versuche zu tun) dann ruckelt meine Kiste auch. Im Standgas fahren ist nun wirklich nicht gut für den Motor. Wie ist es denn, wenn der Herr mal ordentlich Gas gibt. Was passiert denn dann???? Und fährt er immer noch 10 km/h wenn er im driten Ganag ist?? :plemplem:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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