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Hat hier wer Ahnung von Bootsmotoren?


chili_666

Empfohlene Beiträge

Nachdem es hier ja für alles Spezialisten gibt (vom Arzt über Versicherungen bis hinzu Strickmustern und Kochrezepten) hoffe ich, daß mir einer von euch bei meinem Problem helfen kann.

Vor weg:

Von 4Taktern habe ich nur gefährliches Halbwissen. Von Bootsmotoren habe ich gleich noch weniger Ahnung. Gepaart mit mauen Italienischkenntnissen und einem Boot am Gardasee gibt das eine recht explosive Mischung...

Es handelt sich um einen Volvo Penta-Motor (genaues Modell müsste ich nachschlagen). Der Motor wurde für 3 Jahren als instandgesetzt gekauft. Seither hat er max. 500 Betriebsstunden hinter sich (wahrscheinlich sinds eher 300, genau weiß ich es nicht). Das Boot sollte beim überwintern jedes Jahr komplett durchgecheckt und gewartet werden.

Letzten Samstag war es dann soweit:

Nach ca 1km Fahrt: Plapp, Motor aus, Motorraum voll mit weissen Rauch. Nach 2 Stunden Seenot auf dem verwaisten See (ist ja eh klar, daß in solchen Momenten der Handy-Akku schlapp macht) dann die Diagnose des Mechanikers: Kolbenringe an drei von vier Zylinder platt.

Meine Fragen nun:

- Kann es evtl auch an was anderem liegen? Wie gesagt, Motor aus, alles voller weissem Rauch und unter dem Motor eine ordentliche Öllache.

- Kolbenringe sind doch nicht einfach von heute auf morgen ausgelutscht. Hätte das bei der Wartung nicht auffallen müssen?

- Wie lange halten Kolbenringe eines gemeinen 4Takters?

- Was, schätzt ihr, darf die Reparatur kosten?

- Kann ich das mit durchschnittlichen Schrauberkenntnisse (aber halt nur an div. 2Taktern), nem prall gefüllten Werkzeugkasten, Explosionszeichnungen und ner Kiste Bier selbst machen? Oder braucht man das irgendwelches Spezialgerümpel und viel Ahnung?

Vielen Dank schon mal...

Chili

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was an der Kiste kaputt ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich möchte Dir nur meine Erfahrungen mit meinem letzten Boot schildern.

Hatte einen 6 Zylinder Mercruiser mit 4,3 Liter drin. Der Wartungsaufwand im Verhältnis zur Laufleistung ist wahnsinnig. Du schreibst von 300 bez. 500 Betriebsstunden, das haben 98% aller Boote nicht mal in 8-10 Jahren zusammen.

Die Innenboardmotoren sind allesamt tiefer eingebaut als die Wasserlinie. Die Auspuffanlage geht durch den Antrieb und kommt unter Wasser in der Propellermitte wieder raus. Daher sind nach dem Krümmer Klappen eingebaut die das zurückschwappende Wasser vom Block fernhhalten sollen. Ist das was abgebrochen ......... :wasntme: Zur Reparatur: geh mal zum Bootsservice und schau dir die Werkzeugwand mit Spezialwerkzeugen an :-D

Dann die Abdichtung am Heck (Spiegel) ........ hat eine Manschette das kleinste Löchlein säuft dir die Kiste ab ............ Wurde immer fachgerecht eingewintert ? Vielleicht Frostschaden und Block hat ein Riss ?? Ich bin mir sicher dass dein geschilderter Schaden locker und leicht bei 5000 Euro aufwärts liegen wird.

Ich habe mir wieder ein Boot mit Außenbordmotor gekauft. Ist ein 2-Takter V4 mit 135 PS - der Wartungsaufwand liegt bei 10% des Innenborders und erfordert so gut wie kein Spezialwerkzeug

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?hinzu kommt noch wie der Typ seine Diagnose gestellt hat? Ich nehme mal an, der Motor war noch nicht offen? Dann kann man ja nur mutmaßen ? und falls es tatsächlich die Ringe sind, bedeutet es janicht, das das alles war?

Ich wollte letzte Woche auch mal eben gerade die Kopfdichtung an meinem alten Peugeot wechseln? Ist ja auch kein großes Ding ? Kopf ab und entdeckt, das zwei Zylinder ordentlich gefressen haben? Kopf sieht auch scheisse aus? nun bin ich gerade einen anderen Motor am aufbauen :-D

Zur Diagnoise ? ich hatte auch eine Menge weißer Rauch :-D

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Ich bin mir sicher dass dein geschilderter Schaden locker und leicht bei 5000 Euro aufwärts liegen wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Hurra.

hinzu kommt noch wie der Typ seine Diagnose gestellt hat? Ich nehme mal an, der Motor war noch nicht offen? Dann kann man ja nur mutmaßen ? und falls es tatsächlich die Ringe sind, bedeutet es janicht, das das alles war?
Ich war selbst nicht dabei. Musste gleich am Sonntag in der Früh wieder heim und der Kerl hat sich das gestern angeschaut... Ich gehe mal davon aus, daß er seine Kristallkugel befragt hat.Weißer Rauch bedeutet "neuer Motor" nötig - ist wie beim Papst

So habe ich das auch diagnostiziert.

Die Betriebsstunden sind echt ein bisserl sehr hoch geschätzt....

Also Reparatur in Eigenregie fällt mangels Spezielgeraffel aus. Also werde ich nächstes WE mal wieder hinbrezeln und dem feinen Herrn Mechaniker das Teil solange um die Ohren hauen, bis er mit der Wahrheit (und Kohle) rausrückt. Ich gehe nämlich immer mehr von einem anständigen Beschiss aus.

Nächster Schritt:

Neues Boot mit Aussenborder. :veryangry:

Ich habe anscheined gerade ne schlechte Woche was Motoren angeht.... die PX spukt Sprit, die PK zieht Nebenluft, der Bootsmotor raucht...

Zum :puke: manchmal....

Chili

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hast du für deine betriebstunden keine anzeige?

mit den booten auf bzw mit denen ich unterwegs war gab es über all eine.

mit meinen beschissenen technik kow how frage ich mich nur wie ien schaden so kurz nach dem überwinterungschekc entstehen kann?

war das ein moteor von F.i.a.T. *?

* Fehler in allen Teilen

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  • 11 Jahre später...

Achso, hab mir die gar nicht genau angeschaut, hätte gedacht er meint die seien für nen Anlasser... :rotwerd:

vor 12 Minuten schrieb CDI:

Edit sagt noch: Minus auf Masse würde ich vergessen oder was glaubt ihr passiert bei einem Stahlgehäuse/ -rumpf in Salzwasser das unter Strom steht/ durch das Strom fließt?

Wieso? Der Effekt bleibt doch der gleiche. Oder wo is mein Denkfehler?

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Servus!

 

Naja, Booteforum wurde ja hier oben schon erwähnt, die haben echt Ahnung, da sollte dir Ratzfatz geholfen werden.

Ich persönlich weiß es auch nicht genau - ich fahr meinen AB bloß.

Was mir aber auffällt:

Der Hebel neben den Kabeln ist doch der Wahlschalter fürs Getriebe, oder? Also Vorwärts - Neutral - Rückwärts? Heisst auch: Der Motor wird mit Pinne gefahren, nicht mit Fernschaltung.

Aber Motoren mit Pinne haben doch im Regelfall gar keinen E-Starter und somit auch keine (extern anzubringende) Batterie, oder?

Zudem geb ich meinem Vorredner recht: Die Kabel kommen mir zu dünn vor für Batterie. Ich kenne die (auch im AB) eher Fingerdick...

 

Von daher würde ich tippen, dass die Kabel für was anderes sind.

Aber wie gesagt: Ich bin da eher Laie. Die Jungs im Booteforum wissen so was.

 

Schöne Grüße,

Jan

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Servus!

 

Stimmt, so isses.

Aber das hilft ja nix zum Problem, oder?

Und zur Erläuterung, nicht dass du dich auf meinen Post bezogen hast: Ich wollt ja drauf raus, dass der über Pinne gesteuert wird. Der Getriebeumschalter ist ein Indiz dafür - bei Fernschaltung braucht man den nicht, da wird am Steuerstand geschaltet...

Schöne Grüße,

Jan

 

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vor 14 Stunden schrieb PK-HD:

Achso, hab mir die gar nicht genau angeschaut, hätte gedacht er meint die seien für nen Anlasser... :rotwerd:

Wieso? Der Effekt bleibt doch der gleiche. Oder wo is mein Denkfehler?

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse

 

meine forelle aussenborder haben auch einen separaten stromanschluss für bootsbeleuchting , ist aber max 25watt , da reichen so dünne drähte...

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