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Blödelwerkzeug


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Hallo Zusammen,

welches der unten Blödelzangen :-D habt ihr denn erstanden? Finde es einfach etwas viel, knapp 90 Euro für eine Zange hinzublättern. Muss dann schon wissen welche was taucht..... Umso mehr als dass man immer wieder so schlimme Sachen liest. Von wegen, dass ganze Roller neu lackiert wurden wegen dem Einsatz von so einem Teil....

Hier ein kleines Zitat aus dem SIP Forum:

" Bin Kfz-Meister und denke das ich Plan habe!Aber diese Zange kostet mich Nerven und eine zweite Lackierung(1.Lackierung 500,-?)Rollenprofile völlig daneben(große Rolle lauft auf dem Beinschild ab,kleine Rolle Haltebolzen zu dick kommt evt.an die lackierte Innenseite)Folglich kann kein Mensch Innen und außen gleichzeitig hinschauen!!!! Superscheiße!!!!!Ich werde diese Jockelzange überarbeiten und einen neuen Versuch starten!!! "

SIP:

Bördelwerkzeug ECO für Kantenschutz, schwarz PX/T5

Art.-Nr. 15191000

Mengeneinheit: Stück

Euro: 48,02

Bördelwerkzeug für Kanten-

schutz Piaggio

Art.-Nr. 15190000

Euro: 80,36

Scootercenter

Bördelzange Vespa

1800012

(59,00EUR) 57,81EUR

Rollerladen

790080 Bördelzange

85.00 Euro

Besten Dank für ernstgemeinte Tipps

gruss Tom

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salve,

ich hab die Aluleiste bei meiner Sprint ohne probleme in 15min draufgehabt, keine Lackbeschädigungen, nix! ;-) Ich kann die probleme, die die leutz so haben mit dem draufbördeln überhaupt nicht nachvollziehen! :uargh: Ich hab mir damals (vor ca. 5 Jahren) eine Original Piaggio Zange ausgeborgt und die war sehr genial! :love: Die anderen kenn ich nicht!

Ich habs damals so gemacht:

1. Aluprofil vor der Montage mit Schwabbelscheibe aufpoliert.

2. draufgesteckt, das es überall richtig anliegt, bei mir hat das Profil dann relativ satt am Beinschild gehalten

3. oben in der Mitte (beim Lenkerrohr) die Zange angesetzt und dann mit wenig Druck mehrmals abwechselnd in die eine und dann in die andere Richtung das Profil abgefahren, bis es nicht mehr fester draufging!

4. Bier geöffnet, Tschik in de Goschn, angezündet und mich gefreut wie ein neuer Schilling (geht ja jetzt nicht mehr! ;-) ) :-D

Das polierte Aluprofil sieht noch immer sehr lecker aus! :love: :love:

Da ich jetzt die Zange auch brauche, Zugang zu einer CNC Fräse habe :-D und mir der Spass auch zu teuer ist, hab ich mir selber eine gezeichnet. Kann ja die Zeichnung mal posten bei Interesse! Weis allerdings nicht, obs funktioniert! Die Rollen sind die Masse von der Originalrolle, die wird CNC gedreht! :-D

greetz

Lupo

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Werd die Zeichnung morgen posten, hab sie nur im Büro! :-D

Werde ausserdem mit meinem Fräs-und Drehkumpanen wegen eventuellen Preis für die Teile reden, denke nur, dass die Teile auch nicht viel billiger werden! ;-)(

Dann werd ich meine einzelne mal testen und euch wissen lassen, ob das ding auch funktioniert! :-D

Wenn dann noch immer Interesse besteht, nehm ich die Bestellungen entgegen! :wasntme:

Greetz

Lupo

die Schlampe Edith meint gerade, dass ich viel tun werde! :-D

Bearbeitet von Lupo1
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mal a bissl offtopic, wäre schön, wenn der Titel so vernünftig wäre wie es für die Suche notwendig ist! Also Blödelzange klingt lustig, machts aber net besser! Evtl mal editieren. Ansonsten: ontopic: Des Orginalzeug von Piaggo hat bei nem Studienkollegen gut funktioniert. Ohne Probleme, Kratzer... Zeitaufwand war knapp 20 min.

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  • 2 Wochen später...

na dann wolln wir das alte Zeugs wieder mal nach oben bringen! :-D

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten an der Preisfront? Ich bin grad ausm Urlaub zurück und hab heut mit meinem Fräser/Dreher wegen Preisen gesprochen, und da schauts leider gar nicht gut aus! :-D( Er redet von ca. ?70,--bis 80,--! :plemplem:

Er wird es sich noch genauer anschauen, aber ich fürchte, billiger wirds nicht, eher das Gegenteil! :-D

Vielleicht bringts ja wer anderer billiger zur Welt, eventuell als Schweisskonstruktion? Mir fehlen da leider die Möglichkeiten dazu!

Greetz

Lupo1

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jetzt mal unter uns :-D:-D:-D;-) 70-80 euros für die teile auf den bildern ist mehr als o.k.

ich würde das ganze nochmal überarbeiten und das am besten zusammen mit dem fertiger.

der kann dir gleich genau sagen was man billiger und einfacher machen könnte bzw. wo man einfach kaufteile verwenden kann (wie die schrauben).

Bearbeitet von gravedigger
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jetzt mal unter uns :-D  ;-)  ;-)  ;-) 70-80 euros für die teile auf den bildern ist mehr als o.k.

<{POST_SNAPBACK}>

is mir schon klar, dass die Teile gut ausgepreist sind ;-) , ist ja auch nur deshalb, weil im Büro gegenübersitzen, in der privaten Werkstatt gemeinsam arbeiten, das Material relativ günstig bekommen und Vater Staat nix von alledem weiss :-D !

Nur so hat es halt relativ wenig Sinn, sich die Arbeit anzutun (und das ist der Selbstkostenpreis!), wenn es das Teil, von dem man weiss, dass es funktioniert, um wenig mehr zu kaufen gibt!

ich würde das ganze nochmal überarbeiten und das am besten zusammen mit dem fertiger.

der kann dir gleich genau sagen was man billiger und einfacher machen könnte bzw. wo man einfach kaufteile verwenden kann (wie die schrauben).

<{POST_SNAPBACK}>

dann sag mal an! Ich hab mir eigentlich gedacht, dass es schon günstigst konstruiert ist! :-D

Die Schrauben hätte ich eigentlich als Normteile gesehen und nicht extra gedreht ;-)

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  • 2 Wochen später...

so.. dann will ich mal ;-):-D

hab mir eine fertigen lassen.. ansich schön geworden, werde mir jedoch noch ein paar rollen mit verschiedenen radien drehen lassen da ja jedes modell einen anderen kantenradius aufweist.. :-D

boerdelzange12.JPG

danke für die zeichnungen :-D

Bearbeitet von crus-t
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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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