Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gänge springen

Empfohlene Beiträge

so servus erstmal.

nachdem bei meinem mr2000 motor immer die gänge gesprungen sind, hab ich das teil mal zerlegt und eine neue schaltklaue (20% härter) mit starker feder und neuwertige getrieberäder reingemacht.

und siehe da:

DIE GÄNGE SPRINGEN IMMER NOCH!!!

kanns denn an den zügen liegen? helft mir doch bitte, ich dreh mit dem teil noch durch!

gruß

:-D

erlich gesagt habe ich mir das getriebe ausdistanzieren lassen von jemanden ders kann/ können sollte.

zu straffe züge könnens auch nicht sein, weil ich nur die züge reingehängt hab ohne dass ich die stellschrauben noch rausgedreht hab!

Unglaublich...ich habe JETZT gerade ebenfalls meinen MR 2100 zerlegt-wegen dem gleichen Problem... ;-)

-spare ich mir ein Topic! :-D

Hier ist der Fehler auch klar-Schaltkreuz übelst verschlissen-nur wieso?

Kanten stark abgerundet-entweder wurde das Teil nicht neu genommen,oder eventuell läßt eine falsche Distanzierung,also wenn die Gangräder nicht sauber einliegen,das Schaltkreuz stark verschleißen?

Habe nun auch das Zirri-Schaltkreuz sowie eine übelst harte Feder...

Arndt fährt mit der Zweifeder-Lösung...sehr gut,wie man weiß... :wasntme:

Sollte man die Aussparungen in den Gangrädern vor Einbau mittels Feile begradigen,wenn diese etwas abgerundet sind-oder sind die Gangräder eventuell Oberflächengehärtet? :-D

Wünsche viel Glück-ich versuche gleich,das Kreuz über diese Höllenfeder zu montieren... :-D

Gruß,

Knud.

Bei mir sind die Ecken komplett rund-die Zahnräder spuren da wie auf ner Rampe aus...

Hast Du es denn mal ganz ohne angeschlossene Züge probiert?

Und hast Du nen Tip für die Montage der verstärkten Feder??? :wasntme:

Ich habe den Motor meiner Freundin nun schon 6x zerlegt. Resultat: immer noch Gangspringen!!!

Änderungen: immer neue Schaltklaue, andere Feder, zwei Federn, Worbelfeder, andere Kugeln, andere Gangscheiben, andere Schulterringe, andres Getriebespiel(immer zw. 0,15-0,3mm), andere Hauptwelle, andere Nebenwelle!!!

So jetzt seid ihr dran!!!

P.S.: Ich hatte bei meinem Motor noch nie Gangspringen!

Ihr habt die richtige Schaltklaue? Einfach mal die Gangräder im ausgebauten Zustand auf die Hauptwelle legen und von Hand mit der Klaue durchschalten. Zahnräder und Klaue sollten in jedem Gang genau fluchten. Wenn der erste Gang mit einem zu dicken Ring ausdistanziert wird, kann es passieren dass die Schaltklaue im Lehrlauf unmerklich schleift.

Schaltklauen aus härterem Material führen dazu, das die Getrieberäder viel schneller kaputt gehen und sind m.E. Schwachsinn.

Ja,das war bei mir scheints die Ursache-der erste Einstellring hat die Klaue in der 1.Gang-Stellung leicht angehoben...

Wie herum wird eigentlich der kurze Vierte montiert?

Passt so und so... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt hast du dein Problem gefunden!!

Zirri-Zahnrad passt nicht auf beiden Seiten!!! Dort wo die größere "Wölbung" am Zirri-Zahnrad ist, diese Seite muss zum dritten Gang hin schauen!!!

mfg Tom

edit.........sagt, da gabs erst ein TOPIC

Bearbeitet von Vespa1963

:-D -Du meinst,daß der Abstand dritter-vierter Gang größer wird?

Dann schleifts im Gehäuse...

warum nicht anders? :-D

Edith pöbelt mich an,daß das normal ist... :-D

Bearbeitet von rocket88

Also-ich habe jetzt alle Möglichkeiten probiert-und am Besten passt es,wenn der kurze Vierte NICHT den großen Abstand hat zum Dritten.

Nur so erreiche ich:

-Gesamtspiel von 0,2mm(sonst viel zu stramm)

-kein Schleifen im Gehäuse

-Optimaler Sitz der Klaue in allen Gängen und im Leerlauf.

Das lasse ich so... :-D

Vierter läuft zwar nicht ganz fluchtig mit der Nebenwelle-andersrum aber auch nicht;eben nur zur anderen Seite... :plemplem:

so richtig mittig sitzt aber eh nur der dritte Gang.