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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tach auch.

es begann so, ich bin ca. 10 km gefahren und an einer ampel ist mein ofen dann ausgegangen. ich habe ihn dann nochma angetreten, daraufhin hat er dann nochma gespuckt und is ausgegangen. plastikbomber hinter mir, scheiße wie peinlich wenn kein spritt mehr drin?!&%$. also am rand und nachgeschaut, tank war noch halb voll. ok, zum nächsten berg gerollt und ne halbe stunde alles gegeben. nix? da hab ich ma den zündfunke geprüft aber es is keiner entstanden. toll.

alles eingepackt und nach hause andere zündspule rein und et lief wieder für tage, ich weiß nur nich wie lange.

und eines morgens dann wieder die gleichen symptome, stotter und aus. ja, der benzinhahn war auf? da ich eh grad aufn weg zur tanke war, dachte ich et is kein saft mehr drin. voll gemacht und et ging nix. also wieder nen berg gesucht und bei guter geschwindigkeit 2ten rein und vollgas. da ging der ofen auch wieder an, nur unter 5000 U/min ging der ofen wieder aus? nach hause geschafft habe ich die karre dann erstma 1-2 wochen stehen gelassen. dann habe ich wieder die erste zündspule eingebaut 2 ma getreten und sie lief ? 2 km und dann das gleiche spielchen. zündfunke nachgeguckt, keiner da.

spritt is scheinbar auch da weil die kerze nass is.

ne blackbox von ner 80er habe ich auch schon mal angeschlossen, auch nix.

ich hab echt kein plan? :-D( :uargh:

gruß, peter

px 125, 177 DR, sito+, 24er si.

Bearbeitet von dohdohpub
Geschrieben

Scheck einfach mal die Tankbelueftung!

Kenne eine Geschichte, da hatte einer auf dem Weg zum Sport immer seine Tischtenniskelle unterm Sitz, seltsammerweise ging der Roller immer an der gleichen Stelle aus ... die Tischtennisbaelle hatten das Loch im Tankdenkel verschlossen. ;)

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Check mal dein Gaytriebeöl!

Bei mir war da soviel Benzin drinne das die Kerzen durch das Getriebeöl so nass waren das sie immer abgesoffen sind bzw Falschluft, wasauchimmer, die Karre immer zum verrecken gebracht hat.

Ansonsten:

PickUp?

Zündgrundplatte?

Wasser in der Zündung?

Edith sagt das ein Teil des Problems der Undichte Limasiri war der die Kompression uU ach etwas versaubeutelt hat!

Bearbeitet von Dokma
Geschrieben

Bei mir war auch erst der Tank im Verdacht.

Es stellte sich aber heraus, dass der "pick-up" oder wie dat ding heisst,

einen Hau weg hatte. Wenn der warm wurde war wohl Ende mit der Zündung.

Nach Hilferuf hier im Forum hat mir Enzo (danke Dir, Roller-Gott :grins: ) einen

neuen reingelötet und die Kiste läuft wieder rund.....

Gruß,

Ridley

Geschrieben

Erst lesen dann schreiben :-D

Wenn der Funke fehlt, dann ists nicht der Gaser...

Ich habe so ein ähnliches Problem auch gehabt, aber mein Roller lief noch! Check mal Deine Grundplatte und schaue Dir die Kabel an, die in die BlackBox wandern, ob auch alle noch schön fest sind! Ich hatte ein loses Kabel und das wackelte hin und her, mal Kontakt mal nicht.

Du wirst wohl immmer, wenn Du was an den Kablen gemacht hast, immer wieder den Kontakt geschlossen haben!

Geschrieben

danke für die tipps.

den vergaser wollte ich heute auch rausruppen weil die karre ja erst nach einiger zeit kein saft mehr hat aber dann haeb ich keinen zündfunken gehabt...

und die radialwellen dichtringe sind auch top...

die kabel habe ich auch schon geprüft...

ich wollte jetzt ma ne neue zündkerze reinhauen aber woran ich auch schon gedacht habe ist dieses pick-up dingen, das ist doch dieses kleine schwarze kästchen auf der zündspule oder?

ich habe nämlich ne 55W birne als scheinwerfer :-D und könnte mir vorstellen das die ein wenig viel saugt...

gruß

Geschrieben
... woran ich auch schon gedacht habe ist dieses pick-up dingen, das ist doch dieses kleine schwarze kästchen auf der zündspule oder?

ich habe nämlich ne 55W birne als scheinwerfer  :-D  und könnte mir vorstellen das die ein wenig viel saugt...

Hat nix miteinander zu tun. Pickup ist nur für´s Auslösen der Zündung da, Stromerzeugung für Licht etc. ist davon völlig unbahängig.

Lies mal den Schaltplan. Das hört sich alles ziemlich planlos an bei Dir. :wasntme:

Geschrieben

also ich hab da ein paar schaltpläne wo ich auch von jedem etwas verwenden kann... aber dort steht jetzt nicht drin was die pick-up's sind.

deswegen frage ich ja hier.

also, was und wo genau liegen die pick-up's?

strom kommt an, das licht und die cockpitbeleuchtung geht an beim treten.

peter

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt nur einen Pickup. Guckst Du Bild, der schwarze Klotz auf ca 1 Uhr:

t5-zgp.jpg

Edith ergänzt:

Die umwickelte Spule links neben dem Pickup speist die

Zündelektronik.

Diese Spule hat mit den elektr. Verbrauchern nix zu tun.

Die 4 Spulen mit dem dicken Cu-Lack-Draht produzieren die 12 V für die elektrischen Verbraucher.

Die 4 Spulen wiederum haben mit der Zündung nix zu tun.

Feine Site zum Lesen: T5.org vom nop :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

das is doch das wovon ich geredet habe *grumml*

... aber woran ich auch schon gedacht habe ist dieses pick-up dingen, das ist doch dieses kleine schwarze kästchen auf der zündspule oder?

kann die spule die die zündelektronik regelt auch kaput gehen oder ist das eher unwarscheinlich?

gibt es bei diesen beiden teilen verbesserte bzw. verstärkte anfertigungen in bezug auf spannungsverträglichkeit oder "nur" die standart bauten?

auf dem bild ist das schwarze kabel direkt mit dem pickup verschraubt, ist das nich normalerweise, nach dem bild hier, etwas unterhalb der lötstelle des grünen kabels?

brauch demnach also das schwarze kabel nur kontakt zur grundplatte zu haben?

ich frag das weil ich sone zerfledderte platte evtl. neu löten wollte...

greetings

Geschrieben

aussm pickup kommt "unten" das grüne, das quer rüber geht und links auf "masse" vernietet ist.

das "schwarze" mit dem ringkabelschuh ist masse. is nur schrumpfschlauch rum :-D

Geschrieben

wurde ja von den vorrednern eigentlich schon alles gesagt ... aber was ich "sehr seltsam" finde ist der topic titel :grr: !!! so findet bestimmt jeder das topic mit der suche, der ein ähnliches problem hat :plemplem: ! könnte das vielleicht mal editiert werden????????

Geschrieben

Hallo,

ich hatte letztens noch das Problem, das meine PX untenrum einwandfrei lief und auch gut hochzog, nur ab (keine Ahnung so 3000) lief nix mehr, nur ruckeln und fehlzündungen. Habe die komplette grundplatte gewechselt und gut war - ist da nur das Pic-up schuld?

Schon mal jemand gehabt?

Fahre seid 12 Jahren PXen und schraub auch viel an den Dingern, nur Probs mit der Lima oder Zündung hatte ich noch nie - ist das Glück? Lese hier nur so oft von problemen damit.....

Gruß,

Daniel

Geschrieben

@ norwegenvespa:

also ich fahre seit 9 jahren vespa und habe das prob erst seit kurzem...

wie gesagt, weiß nich ob das an der 55W birne im scheinwerfer liegt aber scheinbar nich...

so, dann werde ich ma die zweite spule neu löten weil da der pickup noch ok sein könnte, hab get nur etwas dicke drähte geholt -> 2,5 mm :-D

spule.jpg

Geschrieben
...wie gesagt, weiß nich ob das an der 55W birne im scheinwerfer liegt aber scheinbar nich...

Wie oft möchtest Du das noch hören, daß ein elektr. Verbraucher (auch ne 55W Birne) nix, aber auch garnix mit der Zündung zu tun hat? :grr:

hab get nur etwas dicke drähte geholt -> 2,5 mm  :-D

spule.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

2,5 Quadraht ist um Eckhäuser zu dick. Wie willst Du denn das alles da unterbringen und durch die engen Löcher fummeln? Das gibt soviel Knirsch und Spannungen, daß das über kurz oder lang wieder Probleme macht und evtl. abreißt. Vom Verlöten der fetten Drähte ganz zu schweigen. Der Masselötpunkt schaut jetzt schon etwas wild aus. :-D

Geschrieben

so, titel geändert. ich hoffe zu vollsten zufriedenheit ;)

ich glaube es ja das die birne nix macht? ich kenn mich damit nicht aus und vertraue auf eure aussagen.

getz habe ich alles gaylötet und auch schon eingebaut. DIE KARRE LÄUFT!!!! OOOHHHUUU YEAHHHH!!!! :-D

habe erstmal 20 runden um meinen block gedreht damit ich die karre im notfall nich so weit nach hause schieben muss. aber es scheint alles zu halten.

Habe alle kabel problemlos durchbekommen. muss jetzt noch etwas kürzen und evtl schrumpfschlauch um die kabel im bereich der zündplatte machen weil?s ein wenig verschmort gerochen hat.

da, wie ich festgestellt habe, die meisten kabel nur masse brauchen war das jetzt nich so das probelm, man kanns ja überall dran löten.

hier noch ein bild vom endergebniss:

platte_01.jpg

platte_02.jpg

jetzt hoffe ich nurnoch das das bin nach dem HIH hält

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