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Radkasten/Motorraum nach Lackierung


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

Motorraum immer schön polieren. Im Radkasten zähelastischen Unterbodenschutz. Ich fänd es feudal wenn der Radkasten und Motorraum in genausoguter Qualität lackiert ist und mit Klarlack versiegelt wird. Is einfach schön zu wissen wenn man auf der Karre sitzt :wasntme:

Greetz,

Armin

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@all:

Nach dem Lacken (Unterbodenschutz im Radkasten und Trittblech ebenfalls überlackiert) habe ich im Radkasten DINITROL-Wachs aufgebracht, auch im Kotflügel vorne. Wichtig ist die mittlere Trennfuge der Blechhälften und der Bereich der hinteren Stoßdämpferauchnahme.

Gruß

Wolfgang

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Ich habe sehr gute Erfahrung mit Steinschlagschutz gemacht.

Nur ja nix auf Bitumenbasis nehmen.

Anschließend alles schön flächig mit Hohlraumwachs einspruhen.

Hält bei meiner Lammy schon 12 Jahre ohne Rost!

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Steh vor demselben Problem, allerdings ist es bei mir noch O-Lack der hier und da durch Steinschlag etc schon leichten Flugrost hat.

Ebenso unter dem Trittbrett. Will da aber kein Bitumenzeug draufknallen, da es ja immer schmiert und :-D aussieht.

Nehme ich ein Fett oder elastischen Wachs hab ich da hinterher 10 Kg Sand dran kleben....also auch nichts wahres.

Nur was tun sprach Zeuss? Nur Hartwachs?

Fur Tunnel+Traversen nehm ich Hohlraumkonservierung....ist klar....aber die Bereiche wo der Dreck dranfliegt sollten ja nicht grad klebrig sein.

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@all:

Zu dem DINITROL-Wachs kann ich nur sagen, daß es nach dem Trocknen nicht mehr klebt. Sandkörner und dergleichen fallen wieder ab. Hat sich gut bewährt.

Das DINITROL-Wachs gibt´s in verschiedenen Viskositäten- ich habe das dickflüssige genommen. Bewährt sich gut.

Gruß,

Wolfgang

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.

Nehme ich ein Fett oder elastischen Wachs hab ich da hinterher 10 Kg Sand dran kleben....also auch nichts wahres.

Bereiche wo der Dreck dranfliegt sollten ja nicht grad klebrig sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Warum? ist doch ok... Altöl bzw Fett ist vom Preis/Leistungs mäßigen das beste! Die einzigen Stellen wo meine Vespa nicht rostete waren die wo Altöl bzw Getriebeöl dran flatschten

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Hab da auf Grundierung (keine Dose)Teroson Steinschlagschutz aus der Dose drauf. Im Kotflügel auch. Das war halt vorm Decklack(keine Dose) und wird scheinbar auch vom Flachmann praktiziert. Aber eben vorm Decklack.

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich nur von abraten. hatte ich nämlich auch letztes Jahr gehabt und dann nach einem Jahr fing der neue Kotflügel schon an zu blühen :-D

Der Steinschlagschutz ist nie so richtig dicht. Und da, wo die Feuchtigkeit reingeht, will sie nie wieder raus!!!

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Substrat von Rost befreien, grundieren und satt mit überlackierbarem Steinschlagschutz versehen. Danach Basis- und Klarlack drauf und alles ist gut. Der SSS bleibt ein wenig elastisch und absorbiert einen Haufen der Energei der Hochgeschwindigkeitssteinchen, die da so geflogen kommen.

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haste mal den Unterboden meiner sielberen Px gesehen ???

Ist von Makra und wird normalerweise beim Auto an den Schwellern benutzt. Vorteil ist das er überlackierbar ist und per Luftpistole zu verarbeiten werden kann und ewig hält ( so zumindest beim KFZ) :-D

Fühlt sich wie Gummi an :-D

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haste mal den Unterboden meiner sielberen Px gesehen ???

Ist von Makra und wird normalerweise beim Auto an den Schwellern benutzt. Vorteil ist das er überlackierbar ist und per Luftpistole zu verarbeiten werden kann und ewig hält ( so zumindest beim KFZ)  :-D

Fühlt sich wie Gummi an  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Luftpistole??? wie lädst du die denn? :plemplem: Und dann mit jeweils einem Schuß auf das Blech feuern, oder wie jetzt??? :uargh: Aber dafür bräuchte man doch heutzutage auch einen Waffenschein, oder?

Im Ernst: was ist denn eine Luftpistole? Lackierpistole, oder so ein Druckluftteil unter das man beispielsweise die Hohlraumkatuschen drehen kann?

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Motorraum immer schön polieren. Im Radkasten zähelastischen Unterbodenschutz. Ich fänd es feudal wenn der Radkasten und Motorraum in genausoguter Qualität lackiert ist und mit Klarlack versiegelt wird. Is einfach schön zu wissen wenn man auf der Karre sitzt 

sehe ich genauso...allerdings ist beschaffenheit/versiegelung immer abhängig von den einsatzbedingungen.(dailydriver? sonntagsfahrer?)

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hab jetzt schon nen paar mal über flüssig kunsstoff nachgedacht....mich aber nie so wirklich getraut und immer zu diesem bitumen ersatz aus kunststoff gegriffen....tut gut. und rosten tut da nix. Im vergaserraum hab ich die dämmmatten von conrad verarbeitet zwecks lärmdämmung....aber da passiert ja rosttechnisch eh nix. am wichtigsten find ich nach wie vor den hohlsteg....da gehört nen gutes zähflüssiges Fett (oder auch wachs) rein. ihr seht den rost überall, nur dort nich!! (ach ja, kleiner tipp nebenbei, wer sehen will wie sein hohlsteg aussieht, einfach mal die digicam reinhalten..)....so dat wars :-D:-D

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Luftpistole??? wie lädst du die denn? :plemplem: Und dann mit jeweils einem Schuß auf das Blech feuern, oder wie jetzt??? :uargh: Aber dafür bräuchte man doch heutzutage auch einen Waffenschein, oder?

Im Ernst: was ist denn eine Luftpistole? Lackierpistole, oder so ein Druckluftteil unter das man beispielsweise die Hohlraumkatuschen drehen kann?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja neh is klar - Luftpistole wohl eher nicht :-D

Dat is sonne Hohlraumkatuschendingens :-D - Mensch du - wat weiß ich wie das unser Lacker da drauf knallt :wasntme: . Muß aber son Ding gewesen sein.

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  • 2 Jahre später...

Motorraum und Innenseite des Kotflügels meiner PV sind jetzt mit 2k Grundierung gemacht , will als nächstes Steinschlagschutz aus der Dose drüber jauchen . Gibts da ein besonders empfehlenswertes Zeugs was sich bei euch im Dauereinsatz bewährt hat und bezieht sich die Überlackierbarkeit auf 1k ( Sprühdose ) oder 2k Lacke ??? Steht auf den Dosen leider nicht drauf und das "Fach"-Personal hat auch keinen blassen Schimmer ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Schmier Mike Sanders Fett drauf, dann hast Du Ruhe.

Mach ich bei all meinen Karren so.

Das Zeugs kriecht jahrelang in jede Ritze und heilt auch jede Macke

vom Steinschlag. Staub und Schmutz bleiben zwar drauf kleben,stört

aber nur wenn man unter der Karre liegt. Allerdings lässt sich der Dreck ganz

leicht abwischen weil er ja am Fett klebt und nicht am Blech.

Ist jedenfalls das dauerhafteste was es gibt. Zum Verarbeiten sollte man

es mit nem Föhn etwas warm machen, dann lässt es sich prima mit dem

Pinsel aufs Blech schmieren. Auch wenn man es wieder weg haben will (Wozu denn das? :-D )

braucht man es nur mit dem Föhn erwärmen und kann es dann mit nem Lappen abwischen.

LG,

Ölsau

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Schmier Mike Sanders Fett drauf, dann hast Du Ruhe.

Mach ich bei all meinen Karren so.

Das Zeugs kriecht jahrelang in jede Ritze und heilt auch jede Macke

vom Steinschlag. Staub und Schmutz bleiben zwar drauf kleben,stört

aber nur wenn man unter der Karre liegt. Allerdings lässt sich der Dreck ganz

leicht abwischen weil er ja am Fett klebt und nicht am Blech.

Ist jedenfalls das dauerhafteste was es gibt. Zum Verarbeiten sollte man

es mit nem Föhn etwas warm machen, dann lässt es sich prima mit dem

Pinsel aufs Blech schmieren. Auch wenn man es wieder weg haben will (Wozu denn das? :-D )

braucht man es nur mit dem Föhn erwärmen und kann es dann mit nem Lappen abwischen.

LG,

Ölsau

Werde ich mir jetzt auch zulegen.

Wenns nix ist bist DU schuld. :-D

MfG vespetta

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NIEMALS unterbodenschutz draufmachen,NIEMALS.

sieht scheiße aus, wenn wasser durchkommt( und es kommt durch) rostet dir das ding durch, ohne dass du es siehst.

wenn du son scheiß draufmachen willst, nimm spritzbare nahtabdichtung (braucht aber ne spezielle sprühpistole), das bleibt gut elastisch und hält.

aber:

am besten wachs oder fett über den fertigen lack. du siehst ob was passiert, kannst es jeden herbst erneuern, es sieht besser aus und es funktioniert perfekt.

meine jahrelange erfahrung als karosseriebauer bestätigt meine meinung.

grusz

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