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Geschrieben

Servus ihr Lieben.

Nachdem ich die Suche schon bemüht habe, zumindest so lange bis ich keinen Bock mehr hatte, jetzt mal mein Erlebnis + Frage dazu.

Hab wie es sich gehört im Winter mal den Motor aufgemacht (200er PX, 28 dello dreh, px-kulu mit ring, RW,... und Polini eben)

hatte ne ziemlich dicke Fudi drin, die aber einfach fertig war. hab also die dünne polini fudi eingebaut, kopf drauf, etc. und da stösst doch der kolben an, dass er nicht mehr dreht. ich denk mir moment was ist denn hier los.

hatte noch ne Kodi da rum liegen (ne dicke) und hab die montiert, jetzt passts wieder. ich hab gedacht solche probs gibts nur bei Langhub. meine ist normal, sollte doch eigentlich kein thema sein, oder?

beovr ich den motor jetzt wieder einbau und losfahre sagt mir bitte gleich wenn ich scheisse mache.

kopf ist der vom SCK. wie gesagt keine neuen komponenten eingebaut, ausser der austausch der alten RW gegen ne neue(gebrauchte), weil alte am arsch. bin aber sicher dass es gleicher hub ist.

ist das normal alles?

Geschrieben

Wenn es vorher gut lief, bau am besten wieder so zusammen, wie es war. Natürlich mit gleichen, neuen statt der gefetzten Dichtungen.

Wenn Du jetzt einfach so die dicke FuDi gegen eine dicke KoDi ersetzt, ändern sich die Steuerzeiten, die Verdichtung, die Quetschspalte. Nix gut. :-D

Geschrieben

naja, es lief, war ja aber auch ne andere welle.

was macht den unterschied zwischen Kodi und Fudi für die charakteristik des motors.

gibt es da grundsätzliche unterschiede, die quasi immer gelten, egal welche kombo?

Geschrieben (bearbeitet)

guckst du hier z.b. ...einfach mal ein bissi lesen...

kodi ist für bums

fudi ist für dreh

wenn du über die suche z.b. +fudi +polini oder eben +kodi +polini eingibst, findest du etliche themen

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

so, nach langem suchen und lesen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich wohl einen hirnschaden haben muss!

konsens ist, dass wenn ne normale welle drin ist, keine dichtung gebraucht würde.

ich brauch eine, weil die welle sonst nicht drehen kann, da der kolben an den sck-kopf knallen würde.

muss das jetzt bedeuten, dass ich zufällig 2 mal hintereinander ne LHW in meinen motor eingebaut habe? kann ja wohl nicht sein es sei denn s.o. hirnschaden!

wenn ich jetzt wieder auf fudi gehe, muss ich dann angst haben, dass QK zu klein oder wie?

jungs, es ist spät und ich :-D

Geschrieben

wie weit kommt denn der Kolbenrand über den Zylinderrand bei dünner Fudi raus?

Wenn das ~1,5mm sind dann hast wohl eine LHW.

Weitere Möglichkeit: Kopf nicht zentriert und Kolben stößt deshalb an der Kopfdichtfläche an.

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