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Geschrieben

Servus ihr Lieben.

Nachdem ich die Suche schon bemüht habe, zumindest so lange bis ich keinen Bock mehr hatte, jetzt mal mein Erlebnis + Frage dazu.

Hab wie es sich gehört im Winter mal den Motor aufgemacht (200er PX, 28 dello dreh, px-kulu mit ring, RW,... und Polini eben)

hatte ne ziemlich dicke Fudi drin, die aber einfach fertig war. hab also die dünne polini fudi eingebaut, kopf drauf, etc. und da stösst doch der kolben an, dass er nicht mehr dreht. ich denk mir moment was ist denn hier los.

hatte noch ne Kodi da rum liegen (ne dicke) und hab die montiert, jetzt passts wieder. ich hab gedacht solche probs gibts nur bei Langhub. meine ist normal, sollte doch eigentlich kein thema sein, oder?

beovr ich den motor jetzt wieder einbau und losfahre sagt mir bitte gleich wenn ich scheisse mache.

kopf ist der vom SCK. wie gesagt keine neuen komponenten eingebaut, ausser der austausch der alten RW gegen ne neue(gebrauchte), weil alte am arsch. bin aber sicher dass es gleicher hub ist.

ist das normal alles?

Geschrieben

Wenn es vorher gut lief, bau am besten wieder so zusammen, wie es war. Natürlich mit gleichen, neuen statt der gefetzten Dichtungen.

Wenn Du jetzt einfach so die dicke FuDi gegen eine dicke KoDi ersetzt, ändern sich die Steuerzeiten, die Verdichtung, die Quetschspalte. Nix gut. :-D

Geschrieben

naja, es lief, war ja aber auch ne andere welle.

was macht den unterschied zwischen Kodi und Fudi für die charakteristik des motors.

gibt es da grundsätzliche unterschiede, die quasi immer gelten, egal welche kombo?

Geschrieben (bearbeitet)

guckst du hier z.b. ...einfach mal ein bissi lesen...

kodi ist für bums

fudi ist für dreh

wenn du über die suche z.b. +fudi +polini oder eben +kodi +polini eingibst, findest du etliche themen

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

so, nach langem suchen und lesen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich wohl einen hirnschaden haben muss!

konsens ist, dass wenn ne normale welle drin ist, keine dichtung gebraucht würde.

ich brauch eine, weil die welle sonst nicht drehen kann, da der kolben an den sck-kopf knallen würde.

muss das jetzt bedeuten, dass ich zufällig 2 mal hintereinander ne LHW in meinen motor eingebaut habe? kann ja wohl nicht sein es sei denn s.o. hirnschaden!

wenn ich jetzt wieder auf fudi gehe, muss ich dann angst haben, dass QK zu klein oder wie?

jungs, es ist spät und ich :-D

Geschrieben

wie weit kommt denn der Kolbenrand über den Zylinderrand bei dünner Fudi raus?

Wenn das ~1,5mm sind dann hast wohl eine LHW.

Weitere Möglichkeit: Kopf nicht zentriert und Kolben stößt deshalb an der Kopfdichtfläche an.

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    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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