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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hoff ihr könnt mir kurz helfen.

Brauch nur ein paar Erfahrungswerte von euch, mit welcher Hauptdüse ich in etwa anfangen soll, damit ich mir nicht die ganze Palette kaufen muss.

Muss meinen Vergaser einstellen und weiß nicht mit welcher Hauptdüse ich am besten anfangen soll. Von fett ins magere rein, dank an lucifers post, an dieser Stelle hier.

Teile die an meiner Vespa verbaut sind:

177 Polini

Rennkurbelwelle Malossi

24/24 Dell'Orto Vergaser

Längerübersetzung von Malossi

Polini Auspuff

Kurzgasgriff (aber der sollte nichts verändern)

Orig. Lüfterrad

Und noch was würde es einiges bringen, wenn ich mir das HP4 Lüfterrad draufbaun würde? Einiges oder nur etwas mehr Leistung?

Danke schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

Das HP4 macht so nen Motor lässst den Motor halt extrem schnell hochdrehen, bringt auch deutlich mehr Leistung und hängt sehr giftig am Gas. Das wars ab er auch schon mit den Pro-Argumenten.

Contra:

- neue verstärkte Kupplung

- extreme Beanspruchung der Kupplung und restlichen Getriebeteile

- Sehr hohe Belastung für die relativ breiten Ringe des Polini (der will eigentlich nicht so viel Drehzahl)

Tendenziell würde ich eher eine EleStart-LüRa (2300 g bzw. 2100 g ohne Ring) empfehlen oder evtl. noch ein PK Lüfterrad (1800 g ) mit 2. Nut, in jedem Fall dann aber Zündung abblitzen!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
@ red-polo

danke dafür, dann werd ich das mit dem HP4 lieber sein lassen, meine Vespa soll mehr auf der Straße laufen als in der Garage stehen.

Dann werd ich mich mal einem leichterem LüRad umsehen als das Originale.

@ Rennwespe

Jo der Link funzt nicht ganz  :-D  , werds später noch mal probieren, aber danke.

@ Motorhead

jo die geht auch auch nicht, kommt man nur auf so ne domain Seite.

Was ich noch sagen wollte.

Vor meinem Umbau lief meine Vespa echt gut, damals war folgendes verbaut.

177 Polini

24/24 Vergaser mit ner 120er Düse

Keine Rennkurbelwelle

Orig. Auspuff

Orig. Übersetzung

Sprang gut an und lief top.

Als es mir dann den Dichtring von der Kurbelwelle zerhauen hat hab ich die neuen Teile eingebaut wie im ersten Post von mir beschrieben.

Das komische dann, die Vespa ist mit dem orig. Auspuff zumindest noch angesprungen aber nicht wirklich, wahrscheinlich war sie zu fett (das weiß ich aber nicht)

Wenn ich dann den Polini drauf gemacht hab, wollte sie überhaupt nicht mehr anspringen.

Deswegen bräucht ich einen Anhaltspunkt welche Gaser-Düse ich einbauen sollte.

Bin n00b, ich weiß :-D(

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Was ich noch sagen wollte.

Vor meinem Umbau lief meine Vespa echt gut, damals war folgendes verbaut.

177 Polini

24/24 Vergaser mit ner 120er Düse

Keine Rennkurbelwelle

Orig. Auspuff

Orig. Übersetzung

Sprang gut an und lief top.

Deswegen bräucht ich einen Anhaltspunkt welche Gaser-Düse ich einbauen sollte.

<{POST_SNAPBACK}>

Also, ich habe die kombo beim 208er Polini, von daher gehe ich mal davon aus, daß das wohl zu fett gewesen sein dürfte.

Jetzt hast du ne Rennwelle, die den Drehschieber wohl länger aufläßt, also mehr sprit bekommt. auf der anderen Seite hast du nun den Polini auspuff, der eine etwas größere Düse brauch.

Ich denke, daß sich das ungefähr die Waage hält und du im HD Bereich 120 anfangen solltest.

/r

edit sacht, daß das bessere anspringen daduch kommen wird, daß der ori puff mehr gegendruck erzeugt.

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Danke für den Tipp,

ich werd mir dann mal ein paar kleinere Düsen zu legen 120er abwärts. Weil mit der 120er wills ja nicht mehr anspringen, wenn ich den Polini verbau.

Wenn ich alles mal ausprobiert hab und ich nicht weiter komm, dann schreib ich nächste Woche noch mal nen Post, dann sollte ich alles erledigt haben.

DANKE

:grins:

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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