Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser Nova MMB bzw. Moto Detail


pietzke

Empfohlene Beiträge

Es geht um den Universalen DZM von Nova MMB oder auch moto-detail, wie er bei Louis vertrieben wird.

20050511024222.jpg

In der Montageanleitung von MMB steht, dass das Gerät an +12V Beleuchtung UND +12V Bordspannung (Batterie?) angeschlossen wird. SIP schreibt auch "Achtung: Für Modelle mit Batterie!"

Wozu braucht das Ding zweimal 12V? Habt ihr den DZM auch ohne Batterie angeschlossen bekommen, oder ist das unmöglich?

Wenn nicht, würds da auch ein kleiner Packen in Reihe geschalteter "Normalbatterien" tun, oder ist der sofort leer?

Was sagen die derzeitigen User zur Haltbarkeit bzw. Lebensdauer? Soll ja recht Vibrationsempfindlich sein, wenn der nicht mit der originalen Halterung montiert wird, sondern eingelassen wird.

Edith fügt noch das Bildchen ein, weil der MMB-Link nicht direkt zum gewünschten Objekt führt.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding hat einmal einen anschluss für die tachobeleutung, der aber auch an 12V+ angeschlossen werden kann (licht muss ja eh immer eingeschalten sein), dann einen anschluss für 12V+ GLEICHSTROM zur spannungsversorgung der anlage und zum schluss noch einen anschluss für den impuls, der vom WECHSELSTROM des scheinwerfers abgenommen werden kann.

am scheinwerfer aber nur, wenn das ding 3:1 kann ansonsten halt zündung.

bin bisher noch nicht viel gefahren, aber er zeigt sehr genau an.

mein modisco auf der px zeigt nach dem mond an und steigt oft ab 5000 umdrehungen aus.

edit meinte noch, dass ohne batterie evtl. eine kleine spannungsversorgung aus diode, kondensator und spannungsregler gebastelt werden muss.

vielleicht kann ja sowas ein eleprof zeichnen und in die FAQ stellen.

ist ja auch für andere sachen nützlich.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht die Hupe der PX/PE Modelle in jedem Fall mit Gleichspannung versorgt? Also bei den E-startern über Batterie, und bei denen ohne Batterie über nen Gleichrichter? Kann leider erst in einer Wo meinen erworbenen 83er Rahmen abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n popeliger Brückengleichrichter? Was kann den der Vespa Gleichrichter für die Hupe so tolles, dass der 45?kostet? Glättet der den Strom? Braucht der DZM auch geglätteten Strom, oder tuts da auch ungeglätteter?

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fette Hupengleichrichter packt die satte Stromstärke, die eine Hupe eben zieht.

Dein DZM allein wird wohl bloß einige mA ziehen. Daher kommst Du wohl mit einem "popeligen" Gleichrichter aus. K.A., ob der DZM eine gayglättete oder stabilisierte Spannung erwartet. Eine Hupe jedenfalls nicht. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Kann hierzu vielleicht jemand was sagen:

K.A., ob der DZM eine gayglättete oder stabilisierte Spannung erwartet. Eine Hupe jedenfalls nicht.  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Da fällt mir noch was ein:

Der fünfpolige Spannungsregler hat doch zum Batterie laden auch nen +12V Ausgang. Kann ich den Regler verwenden und anzapfen? Batterie wird ja wohl nicht mit Wechselspannung geladen. Den könnt ich von der geschrotteten Lusso mopsen.

Vespa-T5.org

5p-regler.jpg

Der fette Hupengleichrichter packt die satte Stromstärke, die eine Hupe eben zieht.

Edith hat bei Reichelt-Elektronik im Katalog gestöbert und gesehen, dass es Brücken für 35 Ampere auch fürn Euro gibt. Da kann der Unterschied also nicht liegen. :-D

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht funzen, weil du zum "einschalten" die 12V der batterie brauchst.

bau einfach den popeligen regler ein und eine kleine wartungsfreie batterie von polo oder louis.

dann haste schönen gleichstrom.

musst nur noch eine leitung von batterie + zum zündschloss und zurück zum regler machen.

falls es eine lusso ist musst dazu den zündschalter der elestart besorgen und falls es eine italienische px alt ist, dann hat sie die anschlüsse dafür schon am zündschloss.

brückengleichrichter wird nicht funzen, weil der drehzahlmesser die masse von rahmen nimmt.

wenn, dann nur eine diode, aber da brauchst einen kondensator dazu um etwas zu glätten und evtl. noch so einen spannungsreglerbaustein um sicher nur 12-13 volt zu haben.

aber am besten den dahuberis fragen, der kennt sich da aus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei polinizei hier aus dem forum anfragen.

ist bei nova-mmb als händler eingetragen und hat die preislisten.

der hat mir meinen günstig besorgt.

habe den voll einstellbaren -12000 umdrehungen, schwarz mit blauer led, durchmesser 48mm.

bei sammelsbestellung ab 5-10 stück werden die wesentlich billiger.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch seit Jahren so ein Teil zu Hause liegen... nur nie dazu gekommen es mal dranzumachen.

Durchschaue die Anleitung auch nicht so ganz. Kann mir vielleicht mal einer sagen wo genau ihr die Signalleitung angeschlossen habt?

Hab das Ding auf 3:1 bei denen umstellen lassen. (Habe noch ein älteres Modell!!!)

Also sacht mal an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger

Vielen Dank für die Infos. Ich hab der Polinizei mal ne PM geschrieben. Hab ja auch noch keinen :-D , wollt mich aber vorher mal informieren. Ich wart jetzt erstmal ab, bis mein Mopped da ist und guck dann weiter was mit der Elektrik geht.

@hogi

Bei 3:1 kannst bzw. musst du das Signal vom Licht nehmen.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
...

brückengleichrichter wird nicht funzen, weil der drehzahlmesser die masse von rahmen nimmt.

wenn, dann nur eine diode, aber da brauchst einen kondensator dazu um etwas zu glätten und evtl. noch so einen spannungsreglerbaustein um sicher nur 12-13 volt zu haben.

aber am besten den dahuberis fragen, der kennt sich da aus.

hervorkram

kann das mal einer einen Leihen erklären, warum das mit dem Brückengleichrichter nicht funktionieren sollte (wegen der Masse)?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kiste initialisiert den mmb drehzahlmesser vor dem motorlauf.

wenn du den motor startest und der drehzahlmesser erst dann den saft bekommt funzt er nicht.

konnte ich ein paar mal beobachten, als die batterie leer war und meine drehzahlmesser die spannung erst mit laufenden mtor bekommen hat.

ps:

der brückengleichrichter nimmt beide halbwellen, wenn aber ein wechseltromanschluss des gleichtrichters auf fahrzeumasse hängt und der minus ausgang auch, arbeitet das teil nimmer als brückegleichrichter, sondern als normale diode und benutzt nur noch eine halbwelle.

so habe ich das zumindest als laie verstanden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab mal ne allgemeine frage zu den drehzahlmessern.

finde ich irgendwo eine übersicht der "drei beliebtesten" die dann auch wirklich funzen ?

habe hier in hh mal gehört das es wohl nur ein paar gibt die auch wirklich korrekt arbeiten.

möchte mir einen bezahlbaren zulegen (möglichst klein und digital) und warte auf tips. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information