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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe durch suchen nichts gefunden, daher frage ich mal direkt:

Welcher Tuning-Zylinder ist der beste für eine 125er PV (keine ET3)? Ich will nur etwas mehr Leistung, bei gleicher Haltbarkeit und keinen gravierenden Veränderungen.

Sie fährt so ca. 85km/h. Wäre eigentlich i.O.! Doch wenn eine kleine Steigung kommt, dann geht nicht viel.

Geschrieben

133er D.R. ist fast dem Original identisch (Bohrung größer und höhere Verdichtung)-->kleine Leistungssteigerung bei gleicher Haltbarkeit.

133er Polini, weniger haltbar aber mehr Leistung

Geschrieben

Wenn Du nur den Zylinder tauschen willst, ohne eine andere Kurbelwelle einzubauen oder die Gehäuseüberströmer fräsen willst, nimm den Polini 130 Doppelansauger. Den dazugehörigen Ansauger muß man zwar gut abdichten (mit Dichtmasse zukleistern), er bringt aber über das gesamte Band mehr als der normale Polini.

Wenn Du allerdings den 19er Vergaser behalten willst, nimm den normalen Polini.

Für den originalen Auspuff brauchst Du nicht unbedingt einen 24er Vergaser.

Der DR ist ähnlich dem Originalzylinder, der Malossi benötigt gröbere "Umbauarbeiten" des Motors.

Geschrieben

dr oder polini, wobei ich mit dem polini beste erfahrung gemacht habe, den kannst du easy mit orgi kurbelwelle und 19 verfaser fahren, ist dann zwar keine höllenmaqschine, aber läuft und läuft und läuft...

Geschrieben
Wenn Du nur den Zylinder tauschen willst, ohne eine andere Kurbelwelle einzubauen oder die Gehäuseüberströmer fräsen willst, nimm den Polini 130 Doppelansauger. Den dazugehörigen Ansauger muß man zwar gut abdichten (mit Dichtmasse zukleistern), er bringt aber über das gesamte Band mehr als der normale Polini.

Wenn Du allerdings den 19er Vergaser behalten willst, nimm den normalen Polini.

Für den originalen Auspuff brauchst Du nicht unbedingt einen 24er Vergaser.

Der DR ist ähnlich dem Originalzylinder, der Malossi benötigt gröbere "Umbauarbeiten" des Motors.

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wieso den doppelsauger zukleistern??? ist der undicht ???

Geschrieben

Beim DOA kommen 3 italienische Toleranzen zusammen:

1. Position des Zylindereinlasses

2. Position des Gehäuseeinlasses

3. Der Ansauger selber

Polini selbst hat eingesehen, daß dieses Problem unlösbar ist und legt mehrere verschieden starke Dichtungen bei. Seit es Hochtemperatursilikon gibt, ist das aber kein wirkliches Problem mehr und für jemanden der gerne Plug&Play fährt eine echte Alternative zum normalen Polini.

Die Lebensdauer der Membran hängt von den Drehzahlen (Auspuff) ab. Mit der ET3-Banane gibt es jahrelang keine Probleme, mit dem Polini-Left (dreht ca 1000 bis 1500 Touren höher) etwas früher.

Ist die Membran beschädigt, merkt man das am schlechten Startverhalten.

Die Membran gibt es fertig als Ersatzteil oder als Platten zum Selberschneiden.

Bei den Platten sollte man die 0,4 mm nehmen, die ist dicker und hält länger.

Geschrieben

A propos gibts den DA überhaupt noch zu kaufen? Bin ziemlich fester Meinung das man den nicht mehr kaufen kann... es sei den gebraucht.

Mein Tipp: 133er Polini (am besten Überströmer anpassen)

Wenn du die Banane als Puff nimmst (gibt bei dieser kleinen Modifikation keine bessere Alternative) kommst du mit HD 90-92 beim 19.19er hin....

Zündung auf 17 Grad und der Zylinder ist genauso gut wie der DR!!!

P.S. Wenn du für das Motorsplten zum Fräsen zu faul bist :-D , klebe die Öffnung SAUBER, PENIBELST ab... und es werden keine Späne ins Gehäuse fallen.

Geht aber ist nicht sonderlich professionell :-D !! Ich würde den Motor spalten :-D !!

Geschrieben

Für Leistungssteigerung mit einfachsten Mitteln empfehle ich den 133er DR. Der pusht dein Topspeed auf ca. 95 km/h (mit Sito-Banane). Und du hast Drehmoment satt in den niedrigsten Drehzahlen. Du kannst schon bei 40-50 km/h in den 4ten schalten, den Rest macht der Motor.

Zum Doppelansauger:

Hab seit ca. einem Monat eine Pk mit so einem Zylinder. Macht tierischen spass (trotz kaputter Kurbelwellenlager :plemplem: ). Die Karre ist sogar dicht, obwohl es der Vorbesitzer geschafft hat, einen Ansaugstutzen für nen 2-Lochmotor an ein 3-Lochmotor zu pfriemeln :uargh: .

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