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Geschrieben

Hi...

hab mir einen Michelin S1 in der Grösse 100-90 gekauft und musst dann beim einbau feststellen das er am Kupplungsdeckel schleift!

Habt Ihr ne Ahnung was ich machen kann damit der nicht mehr schleift? 2 Breite Hälften etwa?

Hab schon 2 Beilagscheiben untergelegt und er schleift immer noch und mehr kann ich nicht unterlegen, weil ich dann kein Gewinde mehr hab ihn festzuschrauben! :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich komisch, bei mir geht der S1 hinten sogar ohne Beilagscheibe drauf

nur vorne muss je eine Scheibe mit 1mm untergelegt werden :plemplem:

Eddi meint: nimm doch nen 3.50-10er Reifen!

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal, hast du evt. die felge falschrum drauf ?

Das heisst hast du evt die breite mit der schmallen felgenhälfte vertauscht ?

Zeigen die muttern der felgen zu der seite wo auch die befestigungsmuttern rankommen, weil dann hast du es falschrum montiert !!! :-D

Gruß Marco

Bearbeitet von streetone
Geschrieben
Längere Stehbolzen montieren und dann ne Mutter oder besser einen von diesen Breitreifenringen unterlegen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ohne Bearbeitung der Traverse würde der Reifen dann wohl links am Rahmen schleifen...

Geschrieben

Felge ist mit der breiten Seite auf der Bremstrommel, also richtig! :-D

Kann es denn sein das der Motor (VNL3M aus einer PX 125 TS) etwas damit zu tun hat? :-D

Rahmen is von na PX 80 Bj.81?

Geschrieben
Dann würde er aber eher nicht am KuLu-Deckel schleifen... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

du hast natürlich recht :-D !

man müssen die drogen gestern wieder hart für mich gewesen sein :plemplem: !

danke marco

Geschrieben

Mal meine Erfahrungen: Michelin S1 100/90-10 und Schwalbe Raceman in der gleichen Größe passten auf Alufelge ganz hervorragend ohne zu schleifen auf PX 125.

Auf der T5 hingegen passte der Conti Zippy in 100/90-10 auf Stahlfelge auch ohne zu schleifen. Allerdings war der Kupplungsdeckel schon deutlich eingeschliffen (Vorbesitzer). Der Michelin S1 in 100/90-10 auf Stahlfelge schleift trotz Unterlegens mit 1 Scheibe je Bolzen und bereits eingeschliffenem Kuludeckel an der T5 noch immer. Muß ich nochmal bei.

Probier vielleicht mal Alufelgen, die sind in der "Mitte" (wo sie an der Trommel festgeschraubt werden) etwas dicker, entspricht etwa dem Unterlegen der Stahlfelge mit 1 Scheibe. Trotz vieler hier gelesener anderslautender Meinungen hatte ich bisher kein Problem mit Haarrissen o. ä. in den Alufelgen. Natürlich sollte man nicht Vollgas durch Schlaglöcher oder über Bordsteinkanten damit fahren. Mache ich aber auch mit Stahlfelgen nicht.

Geschrieben

Hey!

sorry, will dein topic nicht voreilig für mich missbrauchen, aber besser als noch eins zu dem thema zu eröffnen... :-D

ich fahr auf meinem roller einen zippy1 (130/90/10)!

fahr den mit unterlegscheibe und motor en stückchen nach rechts versetzt....

hat eigentlich immer gut gepasst, aber seit letzter woche schleift der stoßdämpfer... keine ahnung warum, hat ohne ersichtlichen grund plötzlich angefangen (?????)!

hab die kiste jetzt vorerst eingemottet (zu wenig zeit um mich drum zu kümmern, hab mal wieder klausuren zu bewältigen....)

gruß conrad

Geschrieben

Ich fahr auch den S1 als 100/90 10er, allerdings mit breiter PX und breiter Cosa Hälfte. Wirkt erstmal wesentlich breiter und zum anderen habe ich so gute 3-5mm Platz zum Kuludeckel. Hat bei mir mit Originalfelge und Unterlegscheiben auch nicht gepasst.

@murdock: Wo schleift der Dämpfer denn? Am Reifen? Vielleicht etwas schneller über nen Schlagloch gefahren das sich da was verzogen hat? Reifen locker oder nichtr genug Luft drin?

Geschrieben

der reifen ist so prall wie er sein muss...

hatte neulich einen millimeter spiel :-D , hab ich direkt festgezogen....

die feder (hab eine mit wölbung) schleift am aüßersten punkt des reifens!

conrad

Geschrieben

Kann evtl. sein das dein Stoßdämpfer langsam zu neige geht und dadurch etwas in die K niee gegangen ist und deshalb schleift. Schleift der auch wenn du den Roller schiebst?

Geschrieben

feder aus dem zentrierring gerutscht/plastikhülse in der feder abgebrochen/gummiring am motor unten seitlich aus dem block gerutscht?

Geschrieben

:plemplem: -der Reifen schleift doch am Kulu-Deckel-was haben die Gummis damit zu tun?

Federt doch alles mit...

Geschrieben

also mein reifen-stoßdämpfer-problem hab ich gerade gelöst.

hab einfach eine schraube rechts zwischen den motor und den dämpfer (bzw die befestigung) gesteckt. damit liegt der dämpfer ca 4mm weiter rechts....

hoffe das hält.... :-D

gruß

conrad

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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