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17 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich möchte für meine PX 80 umgebaut auf D.R.135 ccm und SI 24/24 Vergaser eine andere Getriebeübersetzung einbauen. Mit der Hoffnung auf mehr Endgeschwindigkeit. Wer hat Erfahrung damit?

Wie geht es und was kostet der Spaß?

Erreiche jetzt ca. 85 -90 km/h

Scooter ;)

Geschrieben

:D Sei idoch froh, daß die Kiste 90 erreicht :D

Kann nämlich gut sein, daß die mit ner längeren Primär im 4.

weniger bringt  ;)

O.K.  bei nem D.R. eher unwahrscheinlich, aber trotzdem...

Ich bin schon 23/64 und 23/65 gefahren. Da war aber noch mehr am Motor gemacht.

Geschrieben

Hab mal für wie geht das gestimmt. Warum auch nicht. Irgendwie geht es ja auch bestimmt...   :grins:

Aber mal im Ernst:

Du brauchst eine längere Primär-Übersetzung.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Kupplungszahnrad plus 1, plus 2 oder plus 3 Zähnen (PX125, 150 oder PX200) -> 21, 22 oder 23 Zähne.

Diese Variante ist die Einfachste, denn die 21er und 22er Kupplungsritzel kannst Du auf jeden Fall einfach einbauen. Ob das auch mit der 23er klappt, weiß ich nicht,

2. 200er Original-Primär. Also nicht nur das Kupplungsritzel von ner 200er sondern auch das große Primärzahnrad, das hat 64 Zähne. Das entspricht übrigens auch den handelsüblichen Malossi- und Polini-Primärs (übler plural). Hier musst Du aber die Primär umnieten, das Zubehör kriegste in jedem Rollerladen.

3. Die ganz lange Version, nämlich ne Malossi-Primär für die PX200. diese hat dann 24 zu 63 Zähne. Ist dann mächtig lang und für deine Zwecke wohl ungeeignet. (Aber auch hier wäre nieten angesagt)

4. Du lässt Deine Primär erstmal wie sie ist und besorgst Dir ein 125er Getriebe, inkl. 125er Original-Primär. Ist auch ne nette Lösung, weil Du dann immernoch die Chance hast, auf eine größere Primär-Ü zu gehen.

-> Schau nochmal unter "Primär" im Sucher, findest bestimmt noch ne Menge.

Würde Dir aber im ersten Schritt die Variante mit dem 22er Ritzel empfehlen. Dazu musst Du nur die Kupplung aus und Umbauen, ohne den Motor zu zerlegen.

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    • Dito. Bis auf den nicht wirklich "besten" Duft absolut bedenkenlos zu empfehlen für "normale" Motoren (für high end Motoren kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich keine Erfahrungen mit dem Snowpower darin habe).
    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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