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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

aloa :-D,

möchte mal wissen, ob man den keil in die kw einschweißen kann(ist mal ausgeschert), ohne das es probleme mit den verziehen und sonstiges gibt. es wird ein ag(?) schweißgerät verwendet.

weiterhin frage ich mich, ob ich das lüfterrad mit 2 komponenten harzkleber am konus "stabilisieren" kann, der örtliche kw-papst meinte zwar, dass der konus noch weitgehend okay ist, aber ein restrisiko würde bestehen.

kann ich dann das lüfterrad noch ein 2. mal abnehmen oder ist die bindung zu stark?

und mal so nebenbei, hätte denn jemand eine langhub kw anzubieten? und eventuell einen käfig(?), wo membranen festgemacht werden, ass und membranblock mach ich selber :-D .

MfG FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

Ich hab das ma bei meiner Rennwelle gemacht mit Loctite AL1. Hat gut gehalten, bis der KW-Stumpf dann kompett abgeschert ist. Denke aber nich das das was mit dem eingeklebten Keil zu tun hatte.

,..pennah!

Geschrieben

@ Fox

Warum Keil einschweissen???

Einfach mal das Lüfterrad mit Ventilschleifpaste auf die Welle einschleifen damit die Verbdindung 100% passt. Dann einfach einen Keil einsetzten (der eigentlich nur die Position des Lüras zur KW fixieren soll und nicht dafür gedacht ist den kraftschluss zwischen KW und Lüra herzustellen) und das Lüra gut fest anziehen (bisschen Schraubensicherung an die Mutter) und gut is...

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin sicher, dass es ausreicht, den Keil mittig mit Kaltmetall zu fixieren. Wie schon geschrieben, der dient fast aussschließlich der Fixierung. Edith sagt noch: Einschweissen ist überflüssig, KM reicht völlig aus.

Wo ich aufpassen würde: Nicht einfach einkleben (also nicht mittig), weil das Polrad ja zu Recht die Nut an genau der Stelle hat => Zündzeitpunkt...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

aber wenn ich´s mit ventileinschleifpaste bearbeite, hab ich ja auch eine schiefe konusaufnahme hinterher.

schweißen will ich nur, weil´s sicherer und billiger(machs selber) ist.

glaube ihr habt mich falsch verstanden, ich möchte kurbelwellen-konus und lüfterrad-konusaufnahme mit harzkleber zusammenkleben, da stellt sich aber die frage, ob ich das lüfterradl dann da jemals wieder abkriege :-D

MfG FoX

Geschrieben

Super Idee mit dem Kleben. Geht dann wohl so: Stellst die Zündung mit Augenmaß ein, klebst dein Polrad fest. Nach 50km merkst du, dass deine Zündung noch nicht so hinhaut. Dann nimmste einen Schiffsschraubenabzieher und versuchst das ganze WE, das Polrad runter zu bekommen... :uargh: :wasntme:

fast ALLE sagen: Kaltmetall. Wenn du unbedingt schweissen oder kleben willst und nicht auf Meinungen hörst, dann mach's wie du willst...

Geschrieben

kaltmetall funzt habs selber schon wo benutzt

kleben würd ich lassen du bekommst das teil dann ja nich mehr runter

zum zündung blitzen

wedi erneuern

pickup reparieren...usw...

also kaltmetall oder neue welle oder lassen :-D

Geschrieben
fast ALLE sagen: Kaltmetall. Wenn du unbedingt schweissen oder kleben willst und nicht auf Meinungen hörst, dann mach's wie du willst...

gereizt? missverständnisse führen ja meist zur eskalation :-D .

deswegen frage ich ja, ob man´s kleben kann oder nicht, was mir erst jetzt von dir beantwortet wurde.

was hast du gegen schweißen??? ich glaub ja wohl, dass kaltmetal ausreicht, aber warum nicht schweißen???

MfG FoX

Geschrieben (bearbeitet)

oki, also KM und ohne schweißen.

Dankööö :-D

MfG FoX

edith: wollte nur dazusagen, dass ich punktschweißen wollte, ist ja aber eh egal.

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben (bearbeitet)

......versteh ich richtig ? Du willst den Keil anschweißen :plemplem: und das kannst Du so toll das Du deine Welle nicht nacharbeiten mußt . ...... na sicher . Bitte Bilder ... will sehen .

Dann aber gleich zuschweißen und neue Nut fräsen ( auch bebildern ! ) ..... und hoffen . Pfusch wirds immer bleiben das sei gesagt . Ob jetzt so oder so ...

Einschleifen und Kaltmetall geht oft noch ( Abblitzen ist da obligo...) aber auch da , mir wärs zu unsicher .....

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben
......versteh ich richtig ? Du willst den Keil anschweißen  und das kannst Du so toll das Du deine Welle nicht nacharbeiten mußt . ...... na sicher . Bitte Bilder ... will sehen .

Dann aber gleich zuschweißen und neue Nut fräsen ( auch bebildern ! ) ..... und hoffen . Pfusch wirds immer bleiben das sei gesagt . Ob jetzt so oder so ...

Einschleifen und Kaltmetall geht oft noch ( Abblitzen ist da obligo...) aber auch da , mir wärs zu unsicher .....

ich habe das gefühl, dass man manches einfach nicht fragen darf.

wenn es nicht geht, kanns man auch einfach sagen, dass es nicht geht und nicht unbedigt so.

:-D FoX

Geschrieben

Nochmal zusammengefasst:

1.) Mit Kaltmetall gehts bei vielen seit Tausenden Kilometern wunderbar.

2.) Einigen ist das aber trotzdem zu unsicher.

3.) Schweissen raten fast alle von ab.

4.) Einige machen es trotzdem.

Geschrieben

Und das ganze Gepfusche nur um 100 Oiro zu sparen...........wie dumm!

Das Scheissding soll Dir um die Ohren fliegen. :-D Erpare uns dann aber das Geheule. :grins: :grins: :grins:

Geschrieben

zum glück gibts menschen die allwissend geboren worden sind, sonst könnten die ja in die verlegen situation kommen auch verbal abgeballert zu werden.

klar, ihr versucht mir es deutlich zu machen, weil ich ein paar vorschläge abgewiesen habe, ohne zu wissen wie abartig pervers und voller pfusch das ist.

nichts für ungut aber wozu das ganze?

kann man nicht sagen(wie es px200hh beim zweitem mal gesagt hat): es wäre nicht gut, da man erstens durch schweißen das material strapaziert und zweiten man das verklebte kaum lösen kann?

nein, es muss ja unbedingt erniedrigt werden, was für ein wahnsinniger pfuscher ich sei und es solle mir alles durch den arsch kriechen.

meiner meinung total übertriebenschon fast plaste forum niveau.

FoX

Geschrieben

yo.

nachdem uns der Keil abgeschert war, haben wir an nem guten 8 Zoll Motor von 1965 das Lüra fest geschweißt. ( 1987 )

Erst nur n paar Punkte, dann als es sich gelöst hatte, noch mal richtig.

Leider n paar Grad falsch, der Motor liegt seit dem in der Ecke. :-D

Kaltmetall auf der Welle ist o.k.

Neben der Nut auf der Welle schweißen ( mitm Kupfer Stück als Keil ) ist auch o.k.

Lambretta fahren, oder sich den Motor von Wolle bauen lassen und dann den dicken machen ist nicht o.k. :-D

gruß

Jan

Geschrieben
zum glück gibts menschen die allwissend geboren worden sind, sonst könnten die ja in die verlegen situation kommen auch verbal abgeballert zu werden.

klar, ihr versucht mir es deutlich zu machen, weil ich ein paar vorschläge abgewiesen habe, ohne zu wissen wie abartig pervers und voller pfusch das ist.

nichts für ungut aber wozu das ganze?

kann man nicht sagen(wie es px200hh beim zweitem mal gesagt hat): es wäre nicht gut, da man erstens durch schweißen das material strapaziert und zweiten man das verklebte kaum lösen kann?

nein, es muss ja unbedingt erniedrigt werden, was für ein wahnsinniger pfuscher ich sei und es solle mir alles durch den arsch kriechen.

meiner meinung total übertriebenschon fast plaste forum niveau.

FoX

<{POST_SNAPBACK}>

Sach mal, geht´s noch? Was meinste wofür Smileys da sind?

Geschrieben

dann lern die ma richtig benutzen :-D

ich hatte deinen Text auch nur als plumpe anmache verstanden.

so mit "wie dumm" und die scheiße möge ihm um die Ohren fliegen. :-D

gute Besserung :-D

gruß

Muschi

Geschrieben
aber wenn ich´s mit ventileinschleifpaste bearbeite, hab ich ja auch eine schiefe konusaufnahme hinterher.

schweißen will ich nur, weil´s sicherer und billiger(machs selber) ist.

glaube ihr habt mich falsch verstanden, ich möchte kurbelwellen-konus und lüfterrad-konusaufnahme mit harzkleber zusammenkleben, da stellt sich aber die frage, ob ich das lüfterradl dann da jemals wieder abkriege  :-D

MfG FoX

<{POST_SNAPBACK}>

@Fox

Durch Einschleifen mit Ventilschleifpaste (Lüra ohne Keil auf die Welle schieben und schön unter leichtem Druck abwechselnd links und rechtsrum drehen) wird da nix schief. Das passt sich eher nur besser einander an. Nach dem Einschleifen ist die Konuspassung von Lüra und Welle optimal und der Keil ist nur noch dazu da das Lüra zwecks ZZP auf seiner vorbestimmten Position zu fixieren.

Mit Kaltmetall kleben halte ich für ein Provisiorium welchem ich die Dauerhaltbarkeit absprechen möchte. Ich würd sowas nicht fahren wollen!

Was an Schweissen da sicherer und billiger sein soll verstehe ich nicht.

Zusammenkleben mit was weiss ich was ist da auch nix Rechts.

Wenn einem der Keil reisst, die Nut ausbricht und/oder das Lüra locker wird (und einem in letzter Konsequenz die Welle bricht) dann war die Konuspassung schon von Anfang an nicht i.O. (oder Welle krumm ,Lager kaputt, es gibt noch mehr)

Da mit Kleben oder Schweissen anzufangen hat nichts mit der Beseitigung der Ursache zu tun.

Aber: Jeder wie er es für richtig hält. Die Konsequenzen trägt er ja dann auch selber.

Cheers

Chris

PS: (wg. Plaste-Forum.: Dein Avatar hat schon eher Plaste-Stil...)

Geschrieben (bearbeitet)

yo.

das ist auf jeden Fall immer ne gute Idee, sich die Passungen von Konus und Lüra anzusehen ( Kulu genauso ).

Wenn das nicht hinhaut, da hat chris recht, nützt auch kein Keil mehr was, der wie er richtig sagt, eh nur die Lage fixiert.

Aber wenn die Nut erst richtig kaputt ist, muss man was dagegen tun.

gruß

Jan

Edith u. Muschi wünschen Chris noch viel Erfolg in Stockach. :-D

Bearbeitet von Paola
Geschrieben
Aber wenn die Nut erst richtig kaputt ist, muss man was dagegen tun.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau. Da ist eine neue Kurbelwelle auf lange Sicht meist billiger als sich mit einer meist Notdürftig reparierten Nut teure Folgeschäden aufzuhalsen.

Meisstens ist ja der Kurbelwellenkonus ziemlich beschädigt wenn die Nut mal ausgerissen ist. Schweissen und richtig Nachbearbeiten ist da aber auch eher teurer als ne neue Welle.

Edith u. Muschi wünschen Chris noch viel Erfolg in Stockach.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, das Schweinchen ist schon ganz heiss drauf in Stockach loszurennen. Der Marco hats gestern mal rennfertig gemacht und ein paar Proberitte absolviert. Jetzt nur noch auf gutes Wetter hoffen dann kann der Spass losgehn.

Cheers

Chris

Geschrieben
zum glück gibts menschen die allwissend geboren worden sind, sonst könnten die ja in die verlegen situation kommen auch verbal abgeballert zu werden.

klar, ihr versucht mir es deutlich zu machen, weil ich ein paar vorschläge abgewiesen habe, ohne zu wissen wie abartig pervers und voller pfusch das ist.

nichts für ungut aber wozu das ganze?

es muss ja unbedingt erniedrigt werden, was für ein wahnsinniger pfuscher ich sei und es solle mir alles durch den arsch kriechen.

meiner meinung total übertriebenschon fast plaste forum niveau.

FoX

<{POST_SNAPBACK}>

Das liegt daran, dass du - wie auch derzeit jemand anderes hier im Forum - total beratungsresistent scheinst (der andere ist es...). Du könntest ja auch mal die Meinungen annehmen und umsetzen. Da brauch man nicht zwei Seiten (im anderen Fall vier...) lang drüber zu diskutieren. Könnte doch sooo einfach sein. Frage: KW-Nut ausgelutscht, was tun?" Antwort 1: "Kaltmetall und wieder rein mit dem Keil." Antwort 2: "Oder neue Welle kaufen". Nachdenken, entscheiden, umsetzen. Fertig. Aus. Ende. So, und nun viel Erfolg. :-D

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