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Geschrieben

Die Bremse hat andere Dimensionen als die Bremse der PX; auf die PX-Vorderachse paßt das nicht.

Umbau einer Cosa-Gabel ist möglich, aber da gibt es das Problem, daß der Cosa-Lenkkopf anders befestigt ist als der einer PX. Könnte mit dem Lenkkopf einer PK XL2 (Schaltzug umbauen), einer T5 (...) oder halt einem Cosa-Kopf aber gehen. Außerdem mußt Du den Kotflügel der Cosa nehmen oder den PX-Koti umschweißen, da die Cosa-Gabel breiter baut. Ich weiß auch grad nicht, ob die Lenkanschläge evtl. auch modifiziert werden müßten. Weiterhin gibt es ja das kleine Problem, daß die Cosa-Bremse hydraulisch (über das Fußbremspedal) funktioniert; da müßtest Du Dir auch noch was einfallen lassen (der Handbremshebel wirkt bei der Cosa nur "als Notbremse" auf eine Backe).

Wozu überhaupt? Die Cosa-Bremse vorne ist sooo gut nun auch wieder nicht; Lusso-Bremse ist IMO genauso gut zum Funktionieren zu bringen. Hübscher wird 'ne PX davon (Lenkkopf, Koti, Bremstrommel) auch nicht ...

Geschrieben

Ich widerspreche M.H. mal ganz ungeniert.

Habe selbst eine PKXL Gabel mit der Cosaaufhängung und Bremse. Die Ansteuerung des Bremszylinders geht ganz easy mit Druckgeber (auf richtigen kolbendurchm. achten!) und Spiegler wie mit Scheibenbremse. Denke auf die PX-Gabel passt das noch einfacher weil die Federbeinbohrungen nicht geändert werden müssen.

Die mech. Betätigung verwende ich nur zur Einstellung des "Backenspiels". Hab sie aber NOCH nicht eingebaut!

LG Marcus

Geschrieben

´n Abend,

vielen Dank für die Antworten! :-D

Dass das Ganze nicht sooo viel besser bremst als eine Lussobremse ist mir schon klar, aber ich könnte so ein Teil sehr günstig bekommen und werde es einfach mal ausprobieren. Häßlich finde ich die Cosabremse eigentlich auch nicht, ist schön groß und hat nette Kühlrippen :grins: , nur die Rückseite ist halt optisch nicht so der Hit.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Doch, es passt echt problemlos. Und es bremst (bei richtiger Einstellung) auch sehr gut.

Lediglich der Duchmesser des Widerlagers für den Lusso-Bremszug muss aufgebohrt werden. Ansonsten Plug & Play.

Gruß

PS: die Scheibenbremse ist trotzdem besser ...

Geschrieben

Auf einem Oldie kommt halt eine Trommel IMO besser! Und der große Durchmeser der Cosa hat auch was (geringeres Fading z.B.)

Marcus

Geschrieben

optisch auf einem oldie ist die cosa trommel optisch auch nicht der bringer.

obwohl, sieht ja fast wie die alubremstrommel des 356er porsche aus :-D:-D:-D

wenn, dann aber mit hydraulik :love:

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