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Geschrieben

Die Bremse hat andere Dimensionen als die Bremse der PX; auf die PX-Vorderachse paßt das nicht.

Umbau einer Cosa-Gabel ist möglich, aber da gibt es das Problem, daß der Cosa-Lenkkopf anders befestigt ist als der einer PX. Könnte mit dem Lenkkopf einer PK XL2 (Schaltzug umbauen), einer T5 (...) oder halt einem Cosa-Kopf aber gehen. Außerdem mußt Du den Kotflügel der Cosa nehmen oder den PX-Koti umschweißen, da die Cosa-Gabel breiter baut. Ich weiß auch grad nicht, ob die Lenkanschläge evtl. auch modifiziert werden müßten. Weiterhin gibt es ja das kleine Problem, daß die Cosa-Bremse hydraulisch (über das Fußbremspedal) funktioniert; da müßtest Du Dir auch noch was einfallen lassen (der Handbremshebel wirkt bei der Cosa nur "als Notbremse" auf eine Backe).

Wozu überhaupt? Die Cosa-Bremse vorne ist sooo gut nun auch wieder nicht; Lusso-Bremse ist IMO genauso gut zum Funktionieren zu bringen. Hübscher wird 'ne PX davon (Lenkkopf, Koti, Bremstrommel) auch nicht ...

Geschrieben

Ich widerspreche M.H. mal ganz ungeniert.

Habe selbst eine PKXL Gabel mit der Cosaaufhängung und Bremse. Die Ansteuerung des Bremszylinders geht ganz easy mit Druckgeber (auf richtigen kolbendurchm. achten!) und Spiegler wie mit Scheibenbremse. Denke auf die PX-Gabel passt das noch einfacher weil die Federbeinbohrungen nicht geändert werden müssen.

Die mech. Betätigung verwende ich nur zur Einstellung des "Backenspiels". Hab sie aber NOCH nicht eingebaut!

LG Marcus

Geschrieben

´n Abend,

vielen Dank für die Antworten! :-D

Dass das Ganze nicht sooo viel besser bremst als eine Lussobremse ist mir schon klar, aber ich könnte so ein Teil sehr günstig bekommen und werde es einfach mal ausprobieren. Häßlich finde ich die Cosabremse eigentlich auch nicht, ist schön groß und hat nette Kühlrippen :grins: , nur die Rückseite ist halt optisch nicht so der Hit.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Doch, es passt echt problemlos. Und es bremst (bei richtiger Einstellung) auch sehr gut.

Lediglich der Duchmesser des Widerlagers für den Lusso-Bremszug muss aufgebohrt werden. Ansonsten Plug & Play.

Gruß

PS: die Scheibenbremse ist trotzdem besser ...

Geschrieben

Auf einem Oldie kommt halt eine Trommel IMO besser! Und der große Durchmeser der Cosa hat auch was (geringeres Fading z.B.)

Marcus

Geschrieben

optisch auf einem oldie ist die cosa trommel optisch auch nicht der bringer.

obwohl, sieht ja fast wie die alubremstrommel des 356er porsche aus :-D:-D:-D

wenn, dann aber mit hydraulik :love:

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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