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Geschrieben

Die Bremse hat andere Dimensionen als die Bremse der PX; auf die PX-Vorderachse paßt das nicht.

Umbau einer Cosa-Gabel ist möglich, aber da gibt es das Problem, daß der Cosa-Lenkkopf anders befestigt ist als der einer PX. Könnte mit dem Lenkkopf einer PK XL2 (Schaltzug umbauen), einer T5 (...) oder halt einem Cosa-Kopf aber gehen. Außerdem mußt Du den Kotflügel der Cosa nehmen oder den PX-Koti umschweißen, da die Cosa-Gabel breiter baut. Ich weiß auch grad nicht, ob die Lenkanschläge evtl. auch modifiziert werden müßten. Weiterhin gibt es ja das kleine Problem, daß die Cosa-Bremse hydraulisch (über das Fußbremspedal) funktioniert; da müßtest Du Dir auch noch was einfallen lassen (der Handbremshebel wirkt bei der Cosa nur "als Notbremse" auf eine Backe).

Wozu überhaupt? Die Cosa-Bremse vorne ist sooo gut nun auch wieder nicht; Lusso-Bremse ist IMO genauso gut zum Funktionieren zu bringen. Hübscher wird 'ne PX davon (Lenkkopf, Koti, Bremstrommel) auch nicht ...

Geschrieben

Ich widerspreche M.H. mal ganz ungeniert.

Habe selbst eine PKXL Gabel mit der Cosaaufhängung und Bremse. Die Ansteuerung des Bremszylinders geht ganz easy mit Druckgeber (auf richtigen kolbendurchm. achten!) und Spiegler wie mit Scheibenbremse. Denke auf die PX-Gabel passt das noch einfacher weil die Federbeinbohrungen nicht geändert werden müssen.

Die mech. Betätigung verwende ich nur zur Einstellung des "Backenspiels". Hab sie aber NOCH nicht eingebaut!

LG Marcus

Geschrieben

´n Abend,

vielen Dank für die Antworten! :-D

Dass das Ganze nicht sooo viel besser bremst als eine Lussobremse ist mir schon klar, aber ich könnte so ein Teil sehr günstig bekommen und werde es einfach mal ausprobieren. Häßlich finde ich die Cosabremse eigentlich auch nicht, ist schön groß und hat nette Kühlrippen :grins: , nur die Rückseite ist halt optisch nicht so der Hit.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Doch, es passt echt problemlos. Und es bremst (bei richtiger Einstellung) auch sehr gut.

Lediglich der Duchmesser des Widerlagers für den Lusso-Bremszug muss aufgebohrt werden. Ansonsten Plug & Play.

Gruß

PS: die Scheibenbremse ist trotzdem besser ...

Geschrieben

Auf einem Oldie kommt halt eine Trommel IMO besser! Und der große Durchmeser der Cosa hat auch was (geringeres Fading z.B.)

Marcus

Geschrieben

optisch auf einem oldie ist die cosa trommel optisch auch nicht der bringer.

obwohl, sieht ja fast wie die alubremstrommel des 356er porsche aus :-D:-D:-D

wenn, dann aber mit hydraulik :love:

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    • Jupp das stimmt. Oder auch mehr Wände als 2 oder 3. Dann werden die Teile auch immer sehr stabil. Alles in Kombi und Du erhältst schon sehr stabile Teile.
    • Wo? 41470 Neuss Preis: 600 VB     Ich verkaufe hier meine Piaggio Ciao Mix. Nach einem Kolbenfreser bei gut 40kmh habe ich Zylinder und Kolben gewechselt. Der Motor rattert nun aber läuft. Ich denke mal, dass die Kurbelwelle oder die Lager vielleicht auch einen abbekommen haben, ich habe aber wirklich keine Lust mehr wieder den Motor auszubauen. Zeit ist ja auch immer so ein Ding. Sie hat holländische Papiere mit 45 km/h Zulassung. Es sind ein Gianelli Auslpuff, ein Polini Luftfilter und originale Chrom Schutzbleche verbaut. Der Einlass wurde vom Vorbesitzer auf ca. 11 mm vergrößert. Sie fuhr bis zum Kolbenfresser GPS 48. Außerdem dabei: Ersatzzündspule Passender Hauptständer Pedalwelle mit Ritzel Diverse Kleinteile und Düsen Mix Öltank Weiterer Originalzylinder   Es handelt sich um mein Eigentum. Gerne melden bei Interesse :) Bei Bedarf könnt ihr das Versicherungskennzeichen haben.    
    • die von mir verlinkten passen dann aber nicht für deine sonne1. ich glaube aber anhand deines posts, dass du das schon gemerkt hast. ich korrigiere den link.. sck hat den shop umgebaut. 
    • So hab ich das auch verstanden dass da Fremdeinwirkung die Verletzung verursacht hat, hätte auch mal wieder schlimmer ausgehen können...
    • Beschreibung: Ich suche eine Vespa 125 Primavera ET3 bestenfalls, gerne auch ohne Motor. Preisvorstellung: Fertig gleich los fahren 3000€-3500€, ohne Motor 1000€-1500€
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