Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mir nämlich heute vom black howk down einen Zirri 180° gedreht gekauft. Als ich ihn mit meinem uralten Zirri verglichen habe war ich leicht verwundert, beim alten war das Mittelstück um ca 2cm länger

Geschrieben

ich hab gerade nochmal nachgemessen.

Das mittelstück ist um 2cm kürzer, doch die resonazlänge ist gleich, da der Gegenkonus flacher als beim alten ist.

Liege ich damit richtig, das dadurch eigentlich die Resonanzdrehzahl sinken sollte??

Denn bei einem flacheren Gegenkonus kommt doch die Schallwelle langsamer zurück oder??

Geschrieben

eine schallwelle bewegt sich immer mit schallgeschwindigkeit. die resonanzlänge ist also identisch; ein flacherer gegenkonus erlaubt eine etwas bessere leistungsausbeute bei drehzahlen, die höher als die resonanzfrequenz des auspuffs sind.

r

Geschrieben

das sich eine Schallwelle immer mit schallgeschwindigkeit bewegt ist klar, doch bei einen flacheren Winkel ist doch theoretisch die Ablenkung größer -> schallwelle braucht einen längeren weg damit sie zurückkommt

Geschrieben

außerdem kannst du enorm das Volumen des Auspuffes damit verändern, Großes Volumen-Drehmoment und umgekehrt (Drehzahlen)

Geschrieben

Und wenn dich das Auspuffthema wirklich sehr interessiert, empfehle ich dir den Bell, hier findest du die praktischten Tips zum Thema auspuff. Dann gibts noch den Guru Blair, der aber unbzahlbar ist, aber per Fernleihe in NRW zu entleihen ist.