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Geschrieben (bearbeitet)

Mal Fragen zum Zirri 102ccm:

1.) Was ist (ganz allgemein) von dem 102ccm Zirri-Alu-Zylinder zu halten?

2.) Gibts den neu noch zu kaufen?

2a.) Wenn ja, wo?

2b.) Und wie teuer?

3.) Wenn nicht, was darf man für das (Top in Schuss) Zyli-Komplett-Kit denn so ausgeben?

Thx!

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, guckst Du EBAY.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bisschen detaillierter darf's schon sein... Also, neuer Versuch:

1.) Was ist (ganz allgemein) von dem 102ccm Zirri-Alu-Zylinder zu halten?

2.) Gibts den neu noch zu kaufen?

2a.) Wenn ja, wo?

2b.) Und wie teuer?

3.) Wenn nicht, was darf man für das (Top in Schuss) Zyli-Komplett-Kit denn so ausgeben?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

wenn man auf exotisches kurzhub-material steht ist das ding sicher ein muß, wenn man ganz banal leistung haben will geht das mit der langen welle und den üblichen verdächtigen sicher besser.

Geschrieben
1.) Was ist (ganz allgemein) von dem 110ccm Zirri-Alu-Zylinder zu halten?

es gab/gibt keinen 110er, sondern nur 102er (Ø55mm bohrung). top-zylinder! beschissener zylinderkopf!!! beschissene beschichtung!!! zumindest bei meinem...

das ist ein absoluter race-zylinder, eine absolute drehzahlsau! wenn du mit dem gedanken spielst, den "irgendwie" auf der straße zu fahren... vergiß es! unter 7500 ist gar nix los, das band liegt etwa zwischen 8000 und 10500 umdrehungen. so ein roller macht einen heidenlärm, wer denkt, das kann man mit "drehmoment-auspuff" und dergleichen straßentauglich machen, der sollte doch lieber einfach einen malossi112 kaufen. zumal der zirri mit einem dermaßen beschissenen zylinderkopf ausgeliefert wird...

3.) Wenn nicht, was darf man für das (Top in Schuss) Zyli-Komplett-Kit denn so ausgeben?

120-150 euro.

r

Geschrieben
120-150 euro.

<{POST_SNAPBACK}>

Na gut, dann sag ich's/oute ich mich: Hab diesen hier grad bei Ebay für 53 Euronen geschossen.

38_1_b.JPG

Zitat aus Angebot: "Der Zylinder ist so gut wie neu. War auf einer Smallframe montiert, ist da nur mal kurz zu Testzwecken angemacht worden und stand seit dem in der Ecke montiert rum. Keine Klemmspuren oder sonstiges, durch das Rumstehen hat nur der Kopf ein wenig Dreck angesetzt."

Den leg ich dann erstmal ins Regal. Hatte da 55 Euronen drauf geboten in der Annahme, dass der - wenn er denn so besonders ist - eh für über 100 Euro weggeht... Hm, wohl mal Glück gehabt.

das ist ein absoluter race-zylinder, eine absolute drehzahlsau! wenn du mit dem gedanken spielst, den "irgendwie" auf der straße zu fahren... vergiß es! unter 7500 ist gar nix los, das band liegt etwa zwischen 8000 und 10500 umdrehungen. so ein roller macht einen heidenlärm, wer denkt, das kann man mit "drehmoment-auspuff" und dergleichen straßentauglich machen, der sollte doch lieber einfach einen malossi112 kaufen. zumal der zirri mit einem dermaßen beschissenen zylinderkopf ausgeliefert wird...

Okay, verstehe. Mal sehen, was der Winter so bringt.

Geschrieben
wenn man auf exotisches kurzhub-material steht ist das ding sicher ein muß,

A propos exotisches Kurzhub-Material, ich hab letztens in 'ner Kiste einen Zylinder gefunden, von dem ich vorher noch nie was gehört habe.

Es handelt sich def. um einen DR, mit 55mm handelt es sich ja wohl um einen 102er, soweit ja durchaus bekannt, was mich nur gewundert hat ist der DIREKTEINLASS!

Weiß da irgendjemand was drüber?

Geschrieben

...würd ich gern mal sehen...bitte bilder...

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal - hab jetzt über die Suche einiges zum 102er Zirri gefunden. Bei dem vorherigen Anlauf mit 110ccm kam nix raus. Komisch ist aber, dass der Ebay-Verkäufer sicher zu wissen glaubt (!), dass es ein 110er Zirri Alu Zyli ist. Vertut er sich, oder gabs den wirklich mal? Dann wär doch hier im GSF mal was drüber geschrieben worden. Die Bohrung kann er erst heute Abend nachmessen.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Komisch ist aber, dass der Ebay-Verkäufer sicher zu wissen glaubt (!), dass es ein 110er Zirri Alu Zyli ist. Vertut er sich, oder gabs den wirklich mal?

was willst du von einem verkäufer erwarten, daß etwas vom rumstehen dreck ansetzt? also, bei mir setzen rumstehende sachen nur staub an, für den dreck bin ich normalerweise selbst verantwortlich.

r

Geschrieben
ach ja, diskussionen über den dr102 direkt gab's schon des öfteren ->suche benutzen :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

...na weil der 102er zirri so ein unbeschriebenes blatt ist? :-D

Geschrieben
ach ja, diskussionen über den dr102 direkt gab's schon des öfteren ->suche benutzen :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

Du hast angefangen mit exotischem Kurzhub-Material, und wo dieses Thema eh schon offen war! :wasntme: :-D

Geschrieben
Du hast angefangen mit exotischem Kurzhub-Material, und wo dieses Thema eh schon offen war! :wasntme:  :-D

nein, das war amazombi. ich würde kurzhubmaterial niemals als "exotisch" bezeichnen... :-D:-D

r

Geschrieben
nein, das war amazombi. ich würde kurzhubmaterial niemals als "exotisch" bezeichnen... :-D:-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

Uuups, sorry! :-D

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wasntme:

Aber hier mal die Fotos von dem Teil:

20050512173813.jpg

20050512173845.jpg

20050512173915.jpg

20050512173954.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ne Portmap von nem 102er Eurocilindro, laut rasputin die "Basis" für den 102er Zirri.

Eurocil102er_gsf.jpg

Die Bemaßung is aber trottelig, huiuiuiui :plemplem:

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Mal so ganz blöd gefragt: Was kann ich denn an dieser Portmap sehen/erkennen/deuten? Ich dachte, die müsste man auf Millimeter-Papier machen, um dann die mm-Werte in Steuerzeiten umrechnen zu können...? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da kannst Du Auslassform und Größe der Kanäle erkennen. Auf der Portmap stehen eigentlich auch noch die Steuerzeiten drauf...

Hab da was mit 190° Auslass und 35° VA gemessen... :-D

Werde heute Abend aber den Kopf nochmals abmachen und mit Gradscheibe nachmessen, rasputin und ich waren uns wegen der Steuerzeiten noch nich ganz einig.... :-D

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

...der dr hat seitenauslässe und sieht eigentlich ganz lecker aus...wär fein sowas mit 133ccm in händen zu halten...

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    • mein Getriebe geht eher stramm zu schalten (Kupplung trennt) und mir wurde gesagt, dass das mit exakt gekürzten Zügen besser werden wird..
    • Ich hab vor nicht allzu langer Zeit für den Träger und zwei Koffer mit Schlüssel 1111€ inkl Versand bezahlt. Bekloppt, ja, aber man hat ja an so einem Gespann sonst kaum Stauraum... 
    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
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