Zum Inhalt springen

P 200 E - schnell günstig effizient haltbar tunen?


sonicdee

Empfohlene Beiträge

:-D Sorry ich weiß, des wurde hier schon x-mal behandelt,

hab aber keinen Thread dazu gefunden ...

Also ich möchte eine orginal P200E Bj 84 haltbar,

günstig, aber deutlich leistungsstärker machen,

was würdet ihr vorschlagen ?

Org. Zyl. mit anderm Kopf (worb5...)

oder

Pinasco 213er, Mallossi,

oder Malle ??

was für einen Auspuff,

engl. Anlage würde ich schon gerne ranmachen,

... aber ??!

was schlägt ihr vor !?

gr0ß SOnicDee :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir einen Tipp:

Lass das tunen vorerst sein!!!

Warte auf den Winter und fang dann an!!!

Das Wetter wird doch gerade richtig schön!!! Also lass den Roller zusammen, nutze die Sonne und warte auf das eklige Wetter!!! Da haste dann genug Zeit zum schrauben!!!

Tuning dauert halt keine halbe Stunde!!!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwo ne FAQ wie ich wo, was wegmachen darf !?

Ich hab nur bedingt erfahrungen,

hab mal vor X-Jahren an meiner Pk rumgebastelt,

aber nix mit zylinder/Kolben fräsen,

nur den einlass unten an den zylinder angepasst...

-( 102er gr. Vergaser Primär, lief etwas über 80 ... ;) )-

wie !???

des iss bestimmt net soo einfach,

bringt des überhaupt viel !?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ists mit Pinasco Stecktuning

- polini nehm mich nicht - wg der haltbarkeit !!

den verheiz ich im nu! :-D

kennn das von den fuffies,

die gingen alle irgendwann flöten

(selbst mit primär usw. )

wenn dann malle oder pinasco,

aber stecktuning ???? Was haltet ihr davon:

org. Welle / Pinasco und Sito ... ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der pinasco nur ein o-zylinder aus alu mit mehr steuerzeit und verdichtung ist, kannste mit überarbeiten des o-zylinders auf die gleiche leistung kommen.

für das geld ist er neu zu teuer.

bau auf den o-zylinder eine langhubrennwelle, lasse den kopf anpassen und vergrössere die fenster im kolben.

das sollte reichen um mit einfachen mitteln einen gesteckten pinasco zu verblasen.

motorspalten ist eh angesagt um neue siris zu verbauen etc.

reines plug and play würde ich auch nur mit dem polini machen.

ohne resoauspuff und mit angepassten kopf sollte der auch ewig halten.

als leistungsspritze noch einen umgeschweissten T5 auspuff und gut.

einen malossi plug an play auf RAP halte ich für eine lösung, die nicht glücklich macht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste mit überarbeiten des o-zylinders auf die gleiche leistung kommen.

yep!

originaltuning anleitung laden und studierren - ist nicht wirklich viel aufwand und macht spaß vor allem wenns nacher schön funktioniert

mit einem otuning light hältst auch mit einem gesteckten pinasco mit ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen malossi plug an play auf RAP halte ich für eine lösung, die nicht glücklich macht.

Das kann ich bestätigen. Geldverschwendung und für manche lediglich der Anfang vom Groschengrab-Tuning (Hilfe, ab 90 ist Schluss im 4. :plemplem: ). :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er Ovalisiert, original kurbelwelle auf ~62nOT verlängert, geöffneter O-Kolben und O-Zylinder (122 Üst / 174 Auslaß), GSF - Kopf mit ~10,4 geom., PM Evo brachte im Herbst 2004 13,5 PS. Jetzt mit etwas Gaser- und Zündungsspielerei geht noch etwas mehr mit sehr gutem Ganganschluß. :-D

Alles 30 Jahre alte Teile (Gaser, Zyl, Welle)...

Edith kennt auch einen, mit Polini p´n´p, O-welle, o-gaser, T5 Puff, vollgasfest mit 12pS im Hira.

otuning light 

(is nun aber nix gegen dich gerald!!)

hab kein Problem, ganz im Gegenteil, würde mich echt interessieren, mit welchen "light" Bearbeitungen wieviel geht.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Plug&Pray habe ich gerade gemacht, funzt super.

Besorg Dir bei Ebay einen gebrauchten Zylinderkopf, und lass ihn vom Gravedigger bearbeiten. (dann kannste noch solange fahren bis er fertig ist.)

Ich hab mir dann auch noch einen gebrauchten, gefressenen Polini bei Ebay geholt.

Den bearbeitet (Überströmer angepasst, Stehbolzen aussen freigelegt, Reibespuren mit Ätznatron entfernt, am Kolben 4 Ölbohrungen gesetzt und Reibespuren weggefeilt). Habe aber Glück gehabt mit dem Polini, der hatte nur wenig gelaufen. Der ganze Spass hat mich nicht mal 100 Euro gekostet :-D

Ich empfehle Dir aber, die erweiterte Suche zu benutzen, und nach Polini haltbar* etc. zu suchen.

Viel Erfolg beim stöbern im GSF Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi stecken mit passendem Kopf, Düse ändern, Loch in den Luftfilter bohren, Zündung verstellen.

Fertig.

Dauert ne Stunde ist haltbar und reicht bis 120km/h.

Fahr ich seit über zwei Jahren so sehr zuverlässig.

Im Winter kannst Du dann ja auch noch den Motor aufmachen und nen kurzen vierten Gang verbauen, denn bei Gegenwind kann man ziemlich hinter den LKW's kleben bleiben, aber es bringt allemal mehr als der Original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information