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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Sorry ich weiß, des wurde hier schon x-mal behandelt,

hab aber keinen Thread dazu gefunden ...

Also ich möchte eine orginal P200E Bj 84 haltbar,

günstig, aber deutlich leistungsstärker machen,

was würdet ihr vorschlagen ?

Org. Zyl. mit anderm Kopf (worb5...)

oder

Pinasco 213er, Mallossi,

oder Malle ??

was für einen Auspuff,

engl. Anlage würde ich schon gerne ranmachen,

... aber ??!

was schlägt ihr vor !?

gr0ß SOnicDee :grr:

Geschrieben

Ich gebe dir einen Tipp:

Lass das tunen vorerst sein!!!

Warte auf den Winter und fang dann an!!!

Das Wetter wird doch gerade richtig schön!!! Also lass den Roller zusammen, nutze die Sonne und warte auf das eklige Wetter!!! Da haste dann genug Zeit zum schrauben!!!

Tuning dauert halt keine halbe Stunde!!!

Ivo

Geschrieben

Gibts irgendwo ne FAQ wie ich wo, was wegmachen darf !?

Ich hab nur bedingt erfahrungen,

hab mal vor X-Jahren an meiner Pk rumgebastelt,

aber nix mit zylinder/Kolben fräsen,

nur den einlass unten an den zylinder angepasst...

-( 102er gr. Vergaser Primär, lief etwas über 80 ... ;) )-

wie !???

des iss bestimmt net soo einfach,

bringt des überhaupt viel !?

gruß

Geschrieben

wie ists mit Pinasco Stecktuning

- polini nehm mich nicht - wg der haltbarkeit !!

den verheiz ich im nu! :-D

kennn das von den fuffies,

die gingen alle irgendwann flöten

(selbst mit primär usw. )

wenn dann malle oder pinasco,

aber stecktuning ???? Was haltet ihr davon:

org. Welle / Pinasco und Sito ... ??

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem der pinasco nur ein o-zylinder aus alu mit mehr steuerzeit und verdichtung ist, kannste mit überarbeiten des o-zylinders auf die gleiche leistung kommen.

für das geld ist er neu zu teuer.

bau auf den o-zylinder eine langhubrennwelle, lasse den kopf anpassen und vergrössere die fenster im kolben.

das sollte reichen um mit einfachen mitteln einen gesteckten pinasco zu verblasen.

motorspalten ist eh angesagt um neue siris zu verbauen etc.

reines plug and play würde ich auch nur mit dem polini machen.

ohne resoauspuff und mit angepassten kopf sollte der auch ewig halten.

als leistungsspritze noch einen umgeschweissten T5 auspuff und gut.

einen malossi plug an play auf RAP halte ich für eine lösung, die nicht glücklich macht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
kannste mit überarbeiten des o-zylinders auf die gleiche leistung kommen.

yep!

originaltuning anleitung laden und studierren - ist nicht wirklich viel aufwand und macht spaß vor allem wenns nacher schön funktioniert

mit einem otuning light hältst auch mit einem gesteckten pinasco mit ;o)

Geschrieben
einen malossi plug an play auf RAP halte ich für eine lösung, die nicht glücklich macht.

Das kann ich bestätigen. Geldverschwendung und für manche lediglich der Anfang vom Groschengrab-Tuning (Hilfe, ab 90 ist Schluss im 4. :plemplem: ). :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

24er Ovalisiert, original kurbelwelle auf ~62nOT verlängert, geöffneter O-Kolben und O-Zylinder (122 Üst / 174 Auslaß), GSF - Kopf mit ~10,4 geom., PM Evo brachte im Herbst 2004 13,5 PS. Jetzt mit etwas Gaser- und Zündungsspielerei geht noch etwas mehr mit sehr gutem Ganganschluß. :-D

Alles 30 Jahre alte Teile (Gaser, Zyl, Welle)...

Edith kennt auch einen, mit Polini p´n´p, O-welle, o-gaser, T5 Puff, vollgasfest mit 12pS im Hira.

otuning light 

(is nun aber nix gegen dich gerald!!)

hab kein Problem, ganz im Gegenteil, würde mich echt interessieren, mit welchen "light" Bearbeitungen wieviel geht.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Polini Plug&Pray habe ich gerade gemacht, funzt super.

Besorg Dir bei Ebay einen gebrauchten Zylinderkopf, und lass ihn vom Gravedigger bearbeiten. (dann kannste noch solange fahren bis er fertig ist.)

Ich hab mir dann auch noch einen gebrauchten, gefressenen Polini bei Ebay geholt.

Den bearbeitet (Überströmer angepasst, Stehbolzen aussen freigelegt, Reibespuren mit Ätznatron entfernt, am Kolben 4 Ölbohrungen gesetzt und Reibespuren weggefeilt). Habe aber Glück gehabt mit dem Polini, der hatte nur wenig gelaufen. Der ganze Spass hat mich nicht mal 100 Euro gekostet :-D

Ich empfehle Dir aber, die erweiterte Suche zu benutzen, und nach Polini haltbar* etc. zu suchen.

Viel Erfolg beim stöbern im GSF Forum

Geschrieben

Malossi stecken mit passendem Kopf, Düse ändern, Loch in den Luftfilter bohren, Zündung verstellen.

Fertig.

Dauert ne Stunde ist haltbar und reicht bis 120km/h.

Fahr ich seit über zwei Jahren so sehr zuverlässig.

Im Winter kannst Du dann ja auch noch den Motor aufmachen und nen kurzen vierten Gang verbauen, denn bei Gegenwind kann man ziemlich hinter den LKW's kleben bleiben, aber es bringt allemal mehr als der Original

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    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
    • Hab es eben erfahren, es macht mich traurig. Warst ein guter Typ. Gute Reise...
    • mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen.    ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 
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