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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Sorry ich weiß, des wurde hier schon x-mal behandelt,

hab aber keinen Thread dazu gefunden ...

Also ich möchte eine orginal P200E Bj 84 haltbar,

günstig, aber deutlich leistungsstärker machen,

was würdet ihr vorschlagen ?

Org. Zyl. mit anderm Kopf (worb5...)

oder

Pinasco 213er, Mallossi,

oder Malle ??

was für einen Auspuff,

engl. Anlage würde ich schon gerne ranmachen,

... aber ??!

was schlägt ihr vor !?

gr0ß SOnicDee :grr:

Geschrieben

Ich gebe dir einen Tipp:

Lass das tunen vorerst sein!!!

Warte auf den Winter und fang dann an!!!

Das Wetter wird doch gerade richtig schön!!! Also lass den Roller zusammen, nutze die Sonne und warte auf das eklige Wetter!!! Da haste dann genug Zeit zum schrauben!!!

Tuning dauert halt keine halbe Stunde!!!

Ivo

Geschrieben

Gibts irgendwo ne FAQ wie ich wo, was wegmachen darf !?

Ich hab nur bedingt erfahrungen,

hab mal vor X-Jahren an meiner Pk rumgebastelt,

aber nix mit zylinder/Kolben fräsen,

nur den einlass unten an den zylinder angepasst...

-( 102er gr. Vergaser Primär, lief etwas über 80 ... ;) )-

wie !???

des iss bestimmt net soo einfach,

bringt des überhaupt viel !?

gruß

Geschrieben

wie ists mit Pinasco Stecktuning

- polini nehm mich nicht - wg der haltbarkeit !!

den verheiz ich im nu! :-D

kennn das von den fuffies,

die gingen alle irgendwann flöten

(selbst mit primär usw. )

wenn dann malle oder pinasco,

aber stecktuning ???? Was haltet ihr davon:

org. Welle / Pinasco und Sito ... ??

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem der pinasco nur ein o-zylinder aus alu mit mehr steuerzeit und verdichtung ist, kannste mit überarbeiten des o-zylinders auf die gleiche leistung kommen.

für das geld ist er neu zu teuer.

bau auf den o-zylinder eine langhubrennwelle, lasse den kopf anpassen und vergrössere die fenster im kolben.

das sollte reichen um mit einfachen mitteln einen gesteckten pinasco zu verblasen.

motorspalten ist eh angesagt um neue siris zu verbauen etc.

reines plug and play würde ich auch nur mit dem polini machen.

ohne resoauspuff und mit angepassten kopf sollte der auch ewig halten.

als leistungsspritze noch einen umgeschweissten T5 auspuff und gut.

einen malossi plug an play auf RAP halte ich für eine lösung, die nicht glücklich macht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
kannste mit überarbeiten des o-zylinders auf die gleiche leistung kommen.

yep!

originaltuning anleitung laden und studierren - ist nicht wirklich viel aufwand und macht spaß vor allem wenns nacher schön funktioniert

mit einem otuning light hältst auch mit einem gesteckten pinasco mit ;o)

Geschrieben
einen malossi plug an play auf RAP halte ich für eine lösung, die nicht glücklich macht.

Das kann ich bestätigen. Geldverschwendung und für manche lediglich der Anfang vom Groschengrab-Tuning (Hilfe, ab 90 ist Schluss im 4. :plemplem: ). :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

24er Ovalisiert, original kurbelwelle auf ~62nOT verlängert, geöffneter O-Kolben und O-Zylinder (122 Üst / 174 Auslaß), GSF - Kopf mit ~10,4 geom., PM Evo brachte im Herbst 2004 13,5 PS. Jetzt mit etwas Gaser- und Zündungsspielerei geht noch etwas mehr mit sehr gutem Ganganschluß. :-D

Alles 30 Jahre alte Teile (Gaser, Zyl, Welle)...

Edith kennt auch einen, mit Polini p´n´p, O-welle, o-gaser, T5 Puff, vollgasfest mit 12pS im Hira.

otuning light 

(is nun aber nix gegen dich gerald!!)

hab kein Problem, ganz im Gegenteil, würde mich echt interessieren, mit welchen "light" Bearbeitungen wieviel geht.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Polini Plug&Pray habe ich gerade gemacht, funzt super.

Besorg Dir bei Ebay einen gebrauchten Zylinderkopf, und lass ihn vom Gravedigger bearbeiten. (dann kannste noch solange fahren bis er fertig ist.)

Ich hab mir dann auch noch einen gebrauchten, gefressenen Polini bei Ebay geholt.

Den bearbeitet (Überströmer angepasst, Stehbolzen aussen freigelegt, Reibespuren mit Ätznatron entfernt, am Kolben 4 Ölbohrungen gesetzt und Reibespuren weggefeilt). Habe aber Glück gehabt mit dem Polini, der hatte nur wenig gelaufen. Der ganze Spass hat mich nicht mal 100 Euro gekostet :-D

Ich empfehle Dir aber, die erweiterte Suche zu benutzen, und nach Polini haltbar* etc. zu suchen.

Viel Erfolg beim stöbern im GSF Forum

Geschrieben

Malossi stecken mit passendem Kopf, Düse ändern, Loch in den Luftfilter bohren, Zündung verstellen.

Fertig.

Dauert ne Stunde ist haltbar und reicht bis 120km/h.

Fahr ich seit über zwei Jahren so sehr zuverlässig.

Im Winter kannst Du dann ja auch noch den Motor aufmachen und nen kurzen vierten Gang verbauen, denn bei Gegenwind kann man ziemlich hinter den LKW's kleben bleiben, aber es bringt allemal mehr als der Original

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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