Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

irgendwie hat´s meinen Browser dahin gerafft. Alle Favoriten sind weg, Mailkonten samt Inhalt ebenfalls. Was kann ich tun? Dran rumgefummelt habe ich nicht, schwöre! :-D .

Wo und wie beginne ich mit der Fehlersuche?

Hülfe büdde!

:-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben (bearbeitet)

Lade Dir mal bitte Firefox runter und installiere den testweise. Findet der beim Kontenkonvertieren etwas (Bookmarks insbesondere)? Wenn ja, kannst Du es analog mit Thunderbird und den Mailkonten probieren. Wenn nicht, wirst Du die Ordner, in denen der Kram liegt, suchen müssen. Hat ein Virus/Wurm etwas umbenannt? Gibt es da lustige Anhänge wie ".~"? Wurden Attribute geändert?

Wenn Du einen MalWare-Befall ausschließen kannst, mußt Du die Festplatte einmal auf Herz und Nieren durchchecken. (Scandisk oder sowas, nicht defragmentieren!) Danach nochmal nachsehen.

Viel Erfolg derweil.

P.S.: Im übrigen lohnt sich bei solchen Sachen wirklich ein BackUp :-D

P.P.S.: Ich will es nicht beschwören, aber wie oft hattest Du jetzt schon Ärger mit Windows-Anwendungen?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Danke.

Firefox lade ich jetzt runter.

Suche nach ".~" ist negativ verlaufen, dass ist doch schon mal positiv. :-D

Befall mit Wurm/Virus schließe ich aus, soweit ich das kann, Norton läuft permanent mit, und ist auf dem aktuellsten Stand. Unbekannte Mails habe ich nicht auf den Rechner gelassen, Mails mit Anhängen erst Recht nicht. Irgendwelche anderen Ausfallerscheinung zeigt er auch nicht.

Probiere nach Firefox mal "Scandisk".

zu P.S. Sollte/werde ich machen, auch das ab jetzt.

zu P.P.S. :-D( Es ist nicht ja nicht wirklich das erste Mal. Dachte mit Wechsel auf XP und Netscape und Beachtung von gewissen Tipps gibt´s Verbesserungen, aber es liegt wohl irgendwie an meinen mageren Skillz :-D

Geschrieben

Oder an der nicht wirklich zuverlässigen Software. Mal über "Alternativen" nachgedacht? MacOSX-Rechner kaufen? Irgendein KlickiBunti-Linux oder PCBSD auf die Möhre klatschen? Das ist alles nimmer große Hexerei. So lange Du echt nur Mailen, Tippen und Surfen magst ... alles supereasy.

Geschrieben

Firefox importiert Bookmarks, über die Option "aus Netscape importieren" o.s.ä.

Leider nur die, die ich seinerzeit aus dem IE in Netscape importiert hatte -> sind unter "importierte IE Favoriten" zu finden. Alle anderen, die ich unter Netscape angelegt hatte, findet und importiert er NICHT - dto. Mailkonten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du mal den Inhalt Deines Netscape-Profilordners (also die enthaltenen Dateinamen) hier reinposten? Ich installiere derweil mal Netscape und gucke, wo da was liegen "müßte".

Edith gibt Hinweise nach Test:

Übrigens lassen sich auf diesem Wege auch Mails von einem anderen System (z.B.) Laptop zum Computer transferieren.

[1] Im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten den Ordner Mozilla umbenennen (z.B. in Mozilla_orig).

[2] Netscape 7.1. nochmal installieren (vorherige Deinstallation nicht nötig).

[3] Mail-Konten im Netscape-Mail-Programm neu anlegen oder ggf. aus einem anderem Mailprogramm importieren.

[4] Nun wieder in's Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten. Hier sollte es jetzt einen neuen Ordner Namens Mozilla geben. Den jetzt öffnen, weiterdurchklicken bis Du auf einen Ordner Namens Mail stößt. Das Verzeichnis sollte in etwa so aussehen: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\wrglgrmpfXYZ\Mail

[5] Parallel dazu im umbenannten Ordner Mozilla_orig ebenfalls zum Mailordner durchklicken.

[6] Aus Mail (Mozilla_orig) Konto A alle Ordner (.sbd) und alle Dateien ohne Dateiendung in den neuen Mailordner kopieren (Dateien mit den Erweiterungen .dat, .html, .msf kannst Du ignorieren).

[7] Das selbe für eventuelle weitere Konten.

Beim nächsten Start von Netscape-Mail sollten jetzt die Unterverzeichnisse und Mails in alter Pracht wieder vorhanden sein. Sollten. Wenn das geklappt hat, dann bitte auf Thunderbird und Firefox umsteigen. Angeblich "verliert" Netscape gerne mal Mails, wenn man XP runterfährt, und Netscape nicht vorher beendet wurde. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Da gehts schon los. Ich finde keinen Netscape Profile Ordner

Unter Dokumente und Einstellungen findet sich:

Admin

All Users

Anja

Default user

Steffen

Habe alle Unterverzeichnisse durchforstet aber keinen Ordner gefunden, der Netscape Profile o.s.ä. heißt. Im Mozilla Ordner (einen Netscape gibt´s nicht) findet sich
firefox

profiles  (ist das der Ordner, dessen Inhalt du sehen willst??)

und im firefox Ordner gibt´s wiederum einen profiles Ordner.

Wo ich jetzt auf "Default user" stoße: Wenn Netscape mal abgeschmiert ist und ich das Programm wieder starten wollte, mußte ich es erst über den Taskmanager beenden, sonst konnte das Programm unter Hinweis auf "Profile" und "Default User" nicht wieder gestartet werden. Den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich leida nimma. :-D

Hat XP Scandisk nicht mehr? Defrag ist da, Scandisk nicht. :plemplem:

Habe ich dieses Mal schon erwähnt, wie sehr ich diese Art von Problemen hasse??!?! Das geht mir so auf die Nerven, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Umso mehr Dank für deine Hilfe.

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Mein Fehler. Habe oben den Pfad ebenfalls korrigiert. Es muß

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\wrglgrmpfXYZ\Mail

lauten. Sorry auch.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@Lacknase: Das Problem mit den Bookmarks hab ich schon öfter gehabt.

Jetzt weiß ich warum. Danke.

Übrigens auch schon bei T-online und unter win98.

Leider einen Tag zu spät gelesen, denn seit gestern geht mein Mail Prog nicht mehr. Naja, vorher hatte ich ja nicht unbedingt einen Grund hier rein zu schauen.

Weißt du die Serverbezeichnung für Ein- bzw Ausgang bei netscape?

Meine vorher imap und smtp benutzt zu haben.

Aber was kommt in die Felder? Habe schon netscape.net/ ...com/ versucht.

Fehlermeldung: Verbindung zu Server ...... (Name den ich eingegeben habe, z.B. mail.netscape.net) konnte nicht hergestellt werden.

Gruß

berlice

der eigentlich in der Garage sein sollte

Geschrieben

Du hast eine email Adresse bei Netscape.de? Dann muß da sowas stehen wie "pop.netscape.de" oder "mail.netscape.de". Ich war grad mal auff der Seite, da gibt es aber nur ne webmail funktion die von AOL gesponsort ist. Ich glaube nicht das man die mit Netscape abrufen kann.