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TeflonZüge


rally221

Empfohlene Beiträge

Ich hab 1,50? pro Meter gezahlt. Im Fahrradladen und die Endkappen waren incl. :-D

Der Preis war aber nur für die Hülle! Die Innenzüge ( Drahtseile ) kommen narürlich noch dazu.

Bearbeitet von red24
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morgen an alle

@auweia jo die meinte ich :-D

kaufe die auch in einem fahrrad laden darum auch meine frage ob ihr mehr zahlt

ach ja die endkappen muß ich auch extra zahlen (0,3?) :-D

@red 24 1,5? inkl endkappen das wäre eine ersparnis von mehr als 50% ,hätte doch vorher vergleichen sollen :uargh:

wie ist die qualität passen die dicken kulu & bremsseile ???

homer

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Ich kaufe immer Shimano Bremsausßenzüge, kosten 2 ? der laudfende Meter, sind aus gewickeltem Drahtl, wie ne Spiralfeder.

Es gibt auch Schaltzüge, die kosten 4 ? der Meter, sind dann aber parallel liegende Stahldräte, so ändern die Aussenzüge weniger ihre Länge unter last.

Beides sind sehr hochwertige Züge zum vernünftigen Preis.

Teflon soll man nicht mit normalem Fett oder Öl schmieren.

Bei wems extrem gur flutschen soll kauf sich noch extra Schmiermittel für Teflonzüge.

MfG, Heiko.

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@ highko

weil du´s gerade sagst mit den parallel liegende Stahldräten

die hat meiner auch :-D dann ist ja der preis ja ganz OK :-D

hab mir vom Fahrradmechanicker sagen lassen kein Öl oder Fett zu nehmen sondern den zug mit silikonspay einspühen das reicht

mfg homer

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Teflon soll man nicht mit normalem Fett oder Öl schmieren.

Bei wems extrem gur flutschen soll kauf sich noch extra Schmiermittel für Teflonzüge.

Die Shimano Brems-Bowdenhüllen sind eigentlich keine "echten" Teflon-Züge.

Bei "echten" Teflon-Zügen hat auch das Seil noch eine Beschichtung.

Die Shimano-Hülle hat innen eine Röhrchen aus Nylon, da werden dann i.d.R. die "normalen" Stahlzüge reingeschoben. Somit ist Fetten mit dem weißen Lithium-verseiften Fett (z.B. von Campagnolo oder Shimano) schon OK. Das behindert auch das Eindringen von Wasser und Schmutz an den Zgausgängen (Festfrieren im Winter) und flutscht m.E. besser, als völlig ohne Fett. :-D

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Shimano:

die Bremshülle (gewickelt) ist für 1,6mm Bowdenzug (aussen 5mm, in 8 Farben bei Meterware)

die Schalthülle (mehrere Drähte als Spirale -->SP40, SP-41) ist für 1,2mm (vorsicht bei 1,1mm exoten!) Bowdenzug (aussen 4mm, schwarz oder "high-tech" grau)

einfach zu erkennen weil die SP40 / SP41viel steifer ist wie eine normale.

Innenzüge gibt es auch in verschiedenen Qualitäten

normal , edelstahl, beschichtet (XTR z.B. schwarz),...... bei Shimano rund "gepresst" bei anderen teilweise geschliffen!

Bei Fixlängen ist ein Fettpolster bereits im Aussenzug. Und zwar an dem Ende wo das Logo ist! Also den Innenzug von dieser Seite aus reinstecken, sonst schiebt ihr das Fett raus und nicht rein!!

SP40 Meterware hat kein Fettpolster!!! die neuere SP41 Meterware ist sogar durchgehend gefettet !!!

Endkappen gibt es in gedichtet und nicht gedichtet.

Bei Preisen wär es schon sinnvoll zu wissen um welche es geht....

Auf passenden Durchmesser achten !(sonst nützt die ganze Dichtung nix)

andere Hersteller müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, nur haben die nicht so schöne Informationen über ihre "Features" wie Shimano.... ein Vergleich fällt schwerer.

.... aber das größte Problem scheint der Händler zu sein. Man muss froh sein wenn der überhaupt SP-40 /41 und normal unterscheiden kann (und z.B. den richtigen Innenzug und die richtigen Kappen dazu verkauft)

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  • 5 Jahre später...

Kram das mal hoch, brauche für meine Hinterradbremse in der GS eine Hülle mit einem gleitverbesserndem Innenleben. Hab da ab Werk so eine Welle drinnen und es geht jeden Menge Bremskraft im Zug verloren. Wo gibts sowas für 2,5 bzw. 2,7m Seile? Farbe erstmal egal.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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