Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TeflonZüge

rally221

Empfohlene Beiträge

Ich hab 1,50? pro Meter gezahlt. Im Fahrradladen und die Endkappen waren incl. :-D

Der Preis war aber nur für die Hülle! Die Innenzüge ( Drahtseile ) kommen narürlich noch dazu.

Bearbeitet von red24

morgen an alle

@auweia jo die meinte ich :-D

kaufe die auch in einem fahrrad laden darum auch meine frage ob ihr mehr zahlt

ach ja die endkappen muß ich auch extra zahlen (0,3?) :-D

@red 24 1,5? inkl endkappen das wäre eine ersparnis von mehr als 50% ,hätte doch vorher vergleichen sollen :uargh:

wie ist die qualität passen die dicken kulu & bremsseile ???

homer

Ich kaufe immer Shimano Bremsausßenzüge, kosten 2 ? der laudfende Meter, sind aus gewickeltem Drahtl, wie ne Spiralfeder.

Es gibt auch Schaltzüge, die kosten 4 ? der Meter, sind dann aber parallel liegende Stahldräte, so ändern die Aussenzüge weniger ihre Länge unter last.

Beides sind sehr hochwertige Züge zum vernünftigen Preis.

Teflon soll man nicht mit normalem Fett oder Öl schmieren.

Bei wems extrem gur flutschen soll kauf sich noch extra Schmiermittel für Teflonzüge.

MfG, Heiko.

@ highko

weil du´s gerade sagst mit den parallel liegende Stahldräten

die hat meiner auch :-D dann ist ja der preis ja ganz OK :-D

hab mir vom Fahrradmechanicker sagen lassen kein Öl oder Fett zu nehmen sondern den zug mit silikonspay einspühen das reicht

mfg homer

Teflon soll man nicht mit normalem Fett oder Öl schmieren.

Bei wems extrem gur flutschen soll kauf sich noch extra Schmiermittel für Teflonzüge.

Die Shimano Brems-Bowdenhüllen sind eigentlich keine "echten" Teflon-Züge.

Bei "echten" Teflon-Zügen hat auch das Seil noch eine Beschichtung.

Die Shimano-Hülle hat innen eine Röhrchen aus Nylon, da werden dann i.d.R. die "normalen" Stahlzüge reingeschoben. Somit ist Fetten mit dem weißen Lithium-verseiften Fett (z.B. von Campagnolo oder Shimano) schon OK. Das behindert auch das Eindringen von Wasser und Schmutz an den Zgausgängen (Festfrieren im Winter) und flutscht m.E. besser, als völlig ohne Fett. :-D

Shimano:

die Bremshülle (gewickelt) ist für 1,6mm Bowdenzug (aussen 5mm, in 8 Farben bei Meterware)

die Schalthülle (mehrere Drähte als Spirale -->SP40, SP-41) ist für 1,2mm (vorsicht bei 1,1mm exoten!) Bowdenzug (aussen 4mm, schwarz oder "high-tech" grau)

einfach zu erkennen weil die SP40 / SP41viel steifer ist wie eine normale.

Innenzüge gibt es auch in verschiedenen Qualitäten

normal , edelstahl, beschichtet (XTR z.B. schwarz),...... bei Shimano rund "gepresst" bei anderen teilweise geschliffen!

Bei Fixlängen ist ein Fettpolster bereits im Aussenzug. Und zwar an dem Ende wo das Logo ist! Also den Innenzug von dieser Seite aus reinstecken, sonst schiebt ihr das Fett raus und nicht rein!!

SP40 Meterware hat kein Fettpolster!!! die neuere SP41 Meterware ist sogar durchgehend gefettet !!!

Endkappen gibt es in gedichtet und nicht gedichtet.

Bei Preisen wär es schon sinnvoll zu wissen um welche es geht....

Auf passenden Durchmesser achten !(sonst nützt die ganze Dichtung nix)

andere Hersteller müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, nur haben die nicht so schöne Informationen über ihre "Features" wie Shimano.... ein Vergleich fällt schwerer.

.... aber das größte Problem scheint der Händler zu sein. Man muss froh sein wenn der überhaupt SP-40 /41 und normal unterscheiden kann (und z.B. den richtigen Innenzug und die richtigen Kappen dazu verkauft)

• 5 Jahre später...

Kram das mal hoch, brauche für meine Hinterradbremse in der GS eine Hülle mit einem gleitverbesserndem Innenleben. Hab da ab Werk so eine Welle drinnen und es geht jeden Menge Bremskraft im Zug verloren. Wo gibts sowas für 2,5 bzw. 2,7m Seile? Farbe erstmal egal.