Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe vor 2 Jahren einen anderen Stoßdämpfer und ein anderes Schutzblech an meine Vespa angebaut.

Nun muß ich mal wieder zum Tüv und befürchte, dass der Prüfer mit den Teilen ein Problem hat...

(siehe Bilder)

post-10507-1115925608.gifpost-10507-1115925627.gif

Brauche ich dafür ein Gutachten?

Wenn ja kann mir jemand eine Kopie zuschicken?

Das Rücklicht bekommt man wohl nicht eingetragen, oder?

post-10507-1115925846.gif

Schon mal vielen Dank im Voraus!

MfG

Kristof

Geschrieben

Wenn auf dem Licht ne E-Norm drauf ist, kein Thema (Rote Birnen wären von Vorteil). Das Schutzblech entspricht den Abmessungen, braucht nicht eingetragen werden(evtl Kantenschutz vone dran, hat schon so mancher Prüfer gemeckert). federbein ist eintragungspflichtig, vielleicht fällt es dem Prüfer aber gar nicht auf.

Geschrieben

Wenn Du die roten Teile des Sebacs schwarz lackst, wird der Graukittel das nur schnallen, wenn Du seHerr großes Pech hast. :-D

Geschrieben

Oder laß den Sebac so, mach alle Aufkleber ab, die darauf hinweisen, dass es ein Sebac ist und sag, Du wolltest den halt en bisschen bunt haben und hast ihn lackiert.

Rücklicht halt schauen obs ne E-Nummer hat, wenn ja kein Problem wenn nein, frag deinen Prüfer ganz lieb, vielleicht trägt er es dir ein (muss aber einer vom staatlichen TÜV sein).

Schutzblech weiß ich nicht aber wenn das stimmt, was Balentack sagt, dann ist es ok.

Gruß

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch wichtig: Es gibt keine echten zugelassenen und mit E-Zeichen versehenen weißen Reflektoren (Katzenaugen) am Rücklicht. Der Arsch hat immer rot zu sein. Wenn Dein weißer Reflektor ein E hat, könnte der Herr TÜV auf die Idee kommen, daß das gefaked ist ... :-D

Rücklichtglas umbauen is' aber ja auch nicht so der Act ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hier im Kölner Raum ist es fast unmöglich einen Sebac ohne Beziehungen eintragen zu lassen. Ich hab hier in der Gegend alle abgeklappert, aber ohne Eerfolg! ;-)( ;-)(

Letztendlich ging es dann doch über einen Freund von einem Freund, von einem Freund :-D:-D:-D !

Wobei wir wieder beim Thema TÜV-Wilkür währen!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Hier im Kölner Raum ist es fast unmöglich einen Sebac ohne Beziehungen eintragen zu lassen. Ich hab hier in der Gegend alle abgeklappert, aber ohne Eerfolg! ;-);-)(

Letztendlich ging es dann doch über einen Freund von einem Freund, von einem Freund :-D  :-D  ;-) !

Wobei wir wieder beim Thema TÜV-Wilkür währen!

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab an meiner P150X Das Garelli-Schutzblech, die Sebacs (vo+hi) und nen Seitenständer (autoreturn natürlich :grins: ) eingetragen.

Fahrt mal nach Jülich zum TÜV, da gibt´s einen Prüfer (Name hab ich gerade vergessen), der Plan von alten Rollern hat. Wenn man dem nicht doof kommt trägt der das alles ein. Aber am besten nicht mit weißen Blinkern hinfahren, da hat er dann Stress gemacht (trotz Enorm) - die Birnchen wären ja nur gelackt (sind die übrigens beim Golf V auch) :plemplem:

Auf Wunsch kann ich mal meine Briefkopie zuschicken, brauche dann wohl ne email adresse... :-D

Edit meint das der TÜV-Prüfer Axel Lausberg heißt...

Bearbeitet von Jaenssen
Geschrieben

Erste einmal vielen Dank für die Antworten.

Das Rücklicht hat kein E Zeichen...Muß für den TÜV halt das Rote wieder ran.

Mit meinen weißen Blinkern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Allerdings nervt der jedesmal rum, dass mein Lenkkopflager ausgeschlagen sei...

Habe aber von nem Kumpel gehört, daß das wohl so gut wie immer beanstandet wird.

Werde also die Aufkleber vom Stoßdämpfer abmachen und hoffen, daß er es nicht sieht.

Da die Polizei auch noch nie was gesagt hat,und ich bin schon einige Male angehalten worden, hoffe ich ,daß das klappt!