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Geschrieben

Frage: Wie ermittelt man den Wert für den optimalen Zündzeitpunkt?

ACHTUNG: Das ist eine ernstgemeinte Frage an angehende Ingeneure oder Leute, die sich ernsthaft in die Materie eingelesen haben. Ich habe öfter schon total bescheuerte Antworten gelesen (...mit den Händen, ...mit einer Blitzpistole, ...Fahren, bis er klemmt, usw). Das meine ich nicht, solch ungesundes Halbwissen habe ich selbst genug in der Birne.

Also nochmal die Frage:

An welchen Merkmalen, seien sie jetzt hörbar, messbar oder unscheinbar, kann ich feststellen, ob meine Zündung gut oder eben nicht optimal eingestellt ist? Ich nehme dafür gerne in kauf, dass ich die Zündung mehrfach verstellen und mehrere Testfahrten machen muss.

Danke im Voraus, auch in stellvertretend für die Leute, die sich demnächst vieleicht nicht mehr die Sätze kaputt heizen!

Geschrieben
ACHTUNG: Das ist eine ernstgemeinte Frage an angehende Ingeneure oder Leute, die sich ernsthaft in die Materie eingelesen haben. Ich habe öfter schon total bescheuerte Antworten gelesen ...

Deine Formulierung ... Junge Junge ... :puke:

Ich kolportiere in dem Zusammenhang den Herrn Amazombi und verweise auf gewisse bekannte Hausnummern als Ausgangspunkt einer Versuchsreihe, in der Du anhand bekannter Indikatoren wie Klingelgeräusch, Popometer/Prüfstand, Kerzenbild etc. einen Wert findest, der funktioniert. In den meisten Fällen wirst Du sowieso nur +/-2° vom Ausgangspunkt liegen. Dein Thematitel liegt jedoch semantisch weitab vom Inhalt.

*gähn*

Geschrieben

Danke für die Antworten, besonders für den Worbel-Tip.

Hier kommen jetzt mal ein paar konkretere Fragen, die sich auf die praktische Umsetzung der Theorie beziehen, also auf den Moment, wenn der Motor das erste Mal mit neuen Teilen läuft:

-Stellt man die Zünung erst auf den höchsten, den niedrigsten oder auf einen Mittelwert?

-Was sagt einem das Kerzenbild? Nach welcher Strecke ist es Aussagekräftig?

-Wie nutzt man die Daten eines Leistungsprüfstandes?

--Ist der Motor klemmersicher, wenn man das "dieseln" unter Vollast weg bekommen hat?

-Wenn der Motor zu kalt läuf, hat das negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

Sodenn, bis bald.

Geschrieben

Hm, kann es sein, daß du noch nicht so richtig viel vom Zweitakter weißt? Setz dich doch erstmal mit der gängigen Literatur auseinander. Ich denke, mit ein paar kurzen Antworten auf deine Fragen, ist dir nicht geholfen (eher das Gegenteil).

-Christian Rieck "Zweitakt Motoren Tuning"

-ROY Bacon "Zweitakt Motoren Tuning Teil2"

-Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" ;von 1959, absoluter Klassiker und super witzig geschrieben

- Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor" + "fortschrittliche Motorentechnik"; sehr fundiert

-Graham Bell "Two stroke performance tuning"; mein absoluter Favorit, sehr praxisnahe Tips, die auf unsere Vespas übertragbar sind (english)

-John Robinson "Motorcycle Tuning" ; auch klasse (english)

-Gordon P. Blair "Design and simulation of two stroke engines"; absolut wissenschaftlich, für Leute, die es genau wissen wollen, seitenlanges formelbombardement (english), unbezahlbar ! aber leihbar!

- Diverse Internetseiten: zb. mcdizzy

Geschrieben

Danke für die Buchtipps, habe auch selber 2 Schinken hier liegen.

Kann aber trotzdem vieleicht mal jemand die Fragen beantworten? Es geht mit um die praktische Umsetzung der Theorie.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dafür stellst du aber reichlich theoretische Fragen. Hier mal was praktisches:

Man beginnt mit wenig Vorzündung und testet dann aus, was der Motor verträgt. Welche Faktoren bestimmen, was dein Motor verträgt, kennst du ja sicherlich aus deinen Schinken.

Mit dem Leistungsprüfstand stellt man wohl eher keine Zündung ein, sondern Straße oder Rennstrecke.

Wenn du mit "dieseln" Detonationen meinst: Nein.

Wenn du mit zu kaltem Motor meinst, daß du ihn nie warm fährst: ja.

Edit: Dipl.Ing Manni :-D

Bearbeitet von manni
Geschrieben

gaaanz grob kannst du nach den markierungen A und IT gehen

(A= 24 grad, IT 19 grad), solltest dann aber bald kontollieren mittels blitzpistole und ot-sucher...siehe wrobel-homepage

:-D

Geschrieben
Aber es wurde doch schon festgestellt, daß Blitzpistolen nur von bescheuerten Typen mit ungesundem Halbwissen benutzt werden.  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

RIchtig

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo

ich weiß das das thema schon alt ist aber,

ich wollte meine zündung zum malossi einstellen und ich habe gehört das man so um die 18° grad einstellen soll.

meine frage nun ist es richtig wenn ich( also px 200 original steht auf A und die da drunter auf IT) richtung IT dreh näher ich mich der 18°.

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