Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe folgendes Problem...

In letzter Zeit passiert es häufiger das ich die Gänge kaum rein bekomme. Um in den ersten bzw Zweiten zum Anfahren zu schalten muss ich in diesen Fällen die Kupplung leicht Loslassen bzw Kurz zwischengas geben, danach funktioniert es dann allerdings. Wenn ich hingegen im zweiten Anfahre Springt der Gang auch mal gerne raus bei etwas höheren Drehzahlen. Des Weiteren Knackt es lauter als mit der Alten Kupplung beim Schalten. Die Kupplung ist allerdings neu und ziemlich gespannt :-D hab dran gedacht den Kupplungzug nochmal komplett neu zu spannen allerdings rutscht die Kupplung sobald ich viel Gas gebe somit hätte ich in dem Fall wieder eine verschlechterung... ich hoffe ihr versteht was ich euch so früh am Morgen erklären zu versuche :-D

Mfg

Ed: Mit der Alten Kupplung (welche abgefahren war) und dem 50cm³ Satz gab es keine Probleme in dieser Hinsicht

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

mich duenkt du hast beim kupplungsaustausch scheisse gaymacht, denn ein 50ziger satz der die kupplung zum durchrutschen bringt?!?

naja und das du keine gaenge einlegen kannst, wenn die kupplung scheisse trennt, ist auch logisch. ich hatte mal ein prob mit der zughuelle, ist die in ordnung?

ja und das deine gaenge springen, kann ja mehrere ursachen haben z.b. spiel im getriebe, abnutzungserscheinungen an der schaltklaue usw.

also ich würde dir vorschlagen erstmal kupplung wieder raus und checken was du da falsch gemacht hast, falls du nix findest, nimm den stärkere feder.

Geschrieben

Keine Ahnung, wie du den Kulu-Zug unten gespannt hast, aber so gehts es normalerweise: Zug in Nippel schieben, Nippel handwarm festziehen. Mit Daumen den Kulu-Helel am Motorblock so weit drücken, bis da ein deutlicher Widerstand kommt (also vorspannen). Dann Nippel dahinter, festziehen, fertig. Manchmal vergisst man das mit dem Vorspannen - was dazu führt, dass die Kulu nicht richtig trennt zwischen den Schaltvorgängen.

Geschrieben

Habe vorgespannt und die alte Kupplung trennte mit dem Standart Zylinder.. Die neue trennt mit dem 75er nur nicht....

Ich glaube nicht das etwas am einbau falsch gemacht wurde, habs mit nem Kumpel zusammen gemacht welcher selbst Vespa fährt und angehender Zweirad Mechaniker ist

Kann allerdings sein das ich nicht genug Vorgespannt habe

Geschrieben

mit dem vorspannen weiß ich auch ncht so genau....also ich spanne nen bisschen mehr,also ich drücke mit nem schraubenzieher, dann funzt es auch, denn wenn ich normal vorspanne, trennt meine gar nicht. oder ist der druckgeber der kupplung rausgerutscht?!

Geschrieben

kann ja eigentlich auch nicht.....ich meine nen 75ccm ist ja nicht so häftig, das die kupplung nicht mehr trennt....also da müssen schon nen paar ccm mehr kommen. Also mir war es auch mal passiert, das der Druckgeber rausgerutscht ist...kann passieren...habe ich auch erst gemerkt, nachdem ich die kupplung wieder auseinander hatte

Geschrieben

hmmm also dann kann es wohl nicht sein...ich meine wenn der kupplungsdrucknippel raus ist, kuppelt sie nie....vielleicht haste die trennscheiben falsch drin? Kann ich mir aber nicht vorstellen, das weißte ja...also dann weiß ich auch nicht weiter.....xl 1 kupplung oder xl2 ?! mir ist auch einmal ne kupplung während der fahr auseinader geflogen :-D aber das kann es auch nicht sein....

Geschrieben

yo Bulle :haeh:

ist s denn wirklich ne Polini Feder ?

Die sind selten. Wenn sie golden ist, ist s ne DR Feder.

Die rutschen auch mitm 75er gern mal durch.

Generell ist "Vorspannung" auf der Kupplung nicht nötig - was hat man davon, wenn der Messing Pilz immer auf der ( bei der v 50 noch nicht Kugel gelagerten ) Andruck Platte schleift ?

Nix.

Kupplung einstellen geht mit Hilfe des Kickstarters:

Mit Motor aus wird leicht druck auf den Kicker ausgeübt.

Wenn Du dann die Kulu ziehst, merkst Du durch das durchrutschen des Kickers wann, und wie vollständig die Kupplung trennt.

Eingestellt wird, das die Kupplung trennt, ohne das man den Hebel vollständig ziehen muss - dann kann man besser schalten.

Aber ohne zuviel Vorspannung bitte.

Und wenn Du dann immer noch n Gang Spring Problem hast, hat das was mitm Getriebe zu tun.

Aber das ist mitm 75er und nem Kurzen Getriebe auch langfristig kein Problem.

Dann wird halt immer nur solange im zweiten gefahren, das er nicht raus springt - weil davon, vor allem vom wieder rein hauen, wird der zweite nicht besser.

so Bulle.

alles klar ?

gruß

Muschi :-D

Geschrieben

wieso ? :-D

Endlich mal jemand, der Dir ne kompetente u. komplette Antwort gibt.

Jemand der Dich mit Deinen Sorgen nicht allein lässt.

Ey komm, Du hätts Dich echt nicht outen müssen. :-D

Nu is das Kind in Brunnen gefallen.

N Ausweg seh ich da nich grad.

Gute Nacht Herr Polizist

Bis Morgen :-D

gruß

Muschi :love:

und issi nu gold oder schwatt die Feder ? ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information