Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin ganz neu hier und suche den Rat von erfahrenen Tunern. Ich habe eine P125X (nicht PX125) BJ.81 im Orginalzustand. Diese möchte ich schneller machen bis ca 100km/h.

Folgendes sollte erfüllt werden:

- nur mit TÜV Bescheinigung

- robust und zuverlässig

Mir geht es nicht um Drehmoment und PS. Es soll einfach nur funktionieren!!

Danke für eine Antwort

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Eigentlich wollte ich mir ersparen, erst alle Infos zum Thema zu sammeln und dann aus tausenden von Informationen zu wählen.

Gibt es nicht einen Tip wie:

- Möglich wäre xxx + yyy

- xxx hat den Vorteil, yyy hat jenen...

Danke für jede weiter Info!

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für die Antwort.

Eigentlich wollte ich mir ersparen, erst alle Infos zum Thema zu sammeln und dann aus tausenden von Informationen zu wählen.

Gibt es nicht einen Tip wie:

- Möglich wäre xxx + yyy

- xxx hat den Vorteil, yyy hat jenen...

Danke für jede weiter Info!

<{POST_SNAPBACK}>

Oh, der Herr bringt keine Zeit mit zum Hobby? Dann verkauf´ die Roise schnell wieder. :grr:

Und DER Tuningtipp: beim KBA die Bescheinigung einholen, dass der 200er Motor in das 125er Chassis reindarf, sich dort wohlfühlt und sowieso früher oder später da drinnen Einzug halten muss.

Dann schaust Du nach einem 200er Motor samt Vergaser und Auspuff und hängst ihn den Rahmen. Dann noch zum TÜV, eintragen lassen und ab die Muschi.

edit: ich meinte natürlich nicht KBA, sondern die Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens PIAGGIO *sorry*, danke Jaenssen.

Bearbeitet von Fachkraft_für_Hügiene
Geschrieben

Und gibt es noch andere konstruktive Vorschläge??

Und wo könnte ich noch nachschauen.

Ich habe viel gesucht und finde hauptsächlich Infos zum Aufrüsten von 80ern. Da ich die Grösse von meinem Orginal nicht weiss, finde ich auch nicht den passenden Zylinderkopf... usw usw

Gibts Links von den Herstellern??

So ist das eben als Neueinsteiger

Hilfe gesucht!

Danke

Geschrieben

Denke mal am problemlosten wäre einfach nen 200 Orginal Motorblock einbauen:

- Motor besorgen

- einbauen

- Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio besorgen

- zum TÜV den Motor eintragen lassen

- fahren

- fahren

- fahren

- mal nach weiter Tunigmölichkeiten umsehen

Geschrieben
Und gibt es noch andere konstruktive Vorschläge??

Und wo könnte ich noch nachschauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Oben schreibst Du, dass Du Dir das ersparen willst :plemplem:

Schau in die Kataloge des Scooter Center Köln, SIP, etc. da stehen alle möglichen Kombinationen drin. Es wird aber eh auf einen 177er auf den 150er Block rauslaufen oder eben den o.g. 200er Block.

Die Größe Deines Originals ist übrigens unerheblich, sofern > 125cm³

Geschrieben

setz dir nen 177er Pinasco drauf mit ner längeren Übersetzung, dann machst noch ein Leistungsgutachten und trägst alles beim Tüv ein:)hat den Vorteil das du keinen teuren 200er Motor kaufen musst.

Geschrieben
setz dir nen 177er Pinasco drauf mit ner längeren Übersetzung, dann machst noch ein Leistungsgutachten und trägst alles beim Tüv ein:)hat den Vorteil das du keinen teuren 200er Motor kaufen musst.

<{POST_SNAPBACK}>

Klingt nicht schlecht.

Was bedeutet "dann machst noch ein Leistungsgutachten und trägst alles beim Tüv ein" in Realität??

und für mich Neuanfänger: was heisst "mit ner längeren Übersetzung" technisch.

Ich hoffe, dann ist Schluss mit dummen Fragen von mir!

Danke!

Geschrieben
Was bedeutet "dann machst noch ein Leistungsgutachten und trägst alles beim Tüv ein" in Realität??

und für mich Neuanfänger: was heisst "mit ner längeren Übersetzung" technisch.

<{POST_SNAPBACK}>

Einbauen und auf den Leistungsprüfstand, um die vmax und HP zu ermitteln. Und dann eben eintragen lassen in die Papiere.

Primäreinbau ist für den Anfänger eine echte Herausforderung. Hast Du nicht jemanden bei Dir im Gebiet, der Dir das erledigt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information