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Lambretta GP 150


Empfohlene Beiträge

Hallo Lambretta Fahrer,

habe folgende Frage: ab 1975 dürften die letzten Lambretta Modelle in Indien produziert worden sein - stimmt das?

Wenn ja, welche Modelle waren davon betroffen?

Hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt mit dem Fahrzeug-Import aus Indien, der Verzollung in D/A (wieviel) und der anschließenden Einzelgenehmigung/Einzeltypisierung durch die Zulasungsstelle in D/A?

Das betreffende Fahrzeug wäre komplett rennoviert und in einem neuwertigen Zustand.

Was muß ich bei so einem Import besonders beachten? Benötige ich irgendwelche speziellen Papiere?

Würde mich freuen, wenn cih jemand mit Erfahrungsberichten, Tips und Tücken bei mir meldet.

Beste Grüße und schöne Pfingstfeiertage!

Matt

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Top-Benutzer in diesem Thema

Meines Wissens hat es keine Produktion bis in die Mitte 80er in Indien gegeben, weil die Lambrettas zu dieser Zeit noch in Italien produziert wurden und die Werkzeuge für die Produktion erst später nach Indien verkauft wurden. Aber wenn das Baujahr wirklich 1975 ist, gibt es kein Problem für die Zulassung.

Ich nehme aber an, dass es keine Lambretta ist sondern eine "Alwyn Pushpak / Vijay Super" und das steht dann meistens auch in den indischen Papieren. Sieht zwar wie eine Lambretta GP aus, ist aber keine.

Typisieren und zulassen kannst du den Roller in Österreich dann sowieso nur als "Oldtimer" und dafür muss sie eben älter als 25 Jahre alt sein.

Allerdings muss der Roller im Originalzustand sein, d.h. so wie er ausgeliefert wurde (d.h. z.b. kein 200er Motor, wenn in den indischen Papieren ein 150er eingetragen ist). Weiters muss der Roller in der approbierten Liste der historischen Fahrzeuge des BM eingetragen sein oder du machst es beim ÖAMTC: Eintrag ins ÖAMTC-Register für historische oder erhaltungswürdige Kraftfahrzeuge. Das kostet für ein ÖAMTC-Mitglied 80 Euro und für ein Nicht-Mitglied 100 Euro. Damit hast du auch dein Sachverständigengutachten (wird von der MA46 akzeptiert, denn es gilt als Gutachten über Erhaltenswürdigkeit UND Erhaltungszustand).

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp...dg/1097943.html

Zu den anderen Papieren: Zumindest brauchst du den Kaufvertrag (am besten beglaubigt), sämtliche Fahrzeugpapiere, technische Unterlagen, Rechnung, Frachtpapiere.

Zur Typisierung:

Grundsätzliche Kosten für die Typisierung sind ca. 100 bis 180 Euro.

Jede nach vorliegenden Fahrzeug entscheidet der Prüfer individuell, welche Unterlagen er noch haben will.

Das kann sein: event. Übersetzung der Unterlagen zum Fahrzeug, Nachweis über den Eintrag in die hist. Liste (über Fa. Eurotax für 25 Euro zu beziehen), Lautstärkegutachten für Standgeräusch (ab 80 Euro über Sachverständige oder BPA), Wiegekarte (Gewicht von einer Rückenwaage gemessen) und in Einzelfällen ein Gutachten über Originalität des Fahrzeugs (ab 80 Euro).

In Wien ist die MA 46 dafür zuständig. Am besten erkundigst du dich vor dem Kauf, was in deinem Fall gefordert wird. Im Idealfall bei dem Prüfer der Ihr Fahrzeug dann begutachten wird.

Zoll, Nova:

Wenn der Roller im Originalzustand und 30 Jahre oder älter ist, und einem nicht mehr hergestelltem Typ entspricht, dann gilt er nach einer neuen Verordnung der EU als "Kunstgegenstand" und ist somit zollfrei.

Er gilt damit auch als "Sammlerstück von geschichtlichem Wert" und ist daher auch von der NOVA befreit.

Wenn dein Roller wirklich Baujahr 1975 ist, dann erfüllt er all diese Kriterien, d.h. es fallen keine Zoll- und Nova-Kosten an.

Musst aber gleich dem Verkäufer mitteilen, dass er es in den Frachtbriefen als "Kunstgegenstand" deklariert.

Einfuhrumsatzsteuer (10%) wirst du an das zuständiges Finanzamt zahlen müssen.

Bemessungsgrundlage für die 10%: Kaufpreis plus Lieferungskosten bis zur EU-Außengrenze.

Kannst dich aber mal erkundigen: http://dienststellen.bmf.gv.at/ListDst_Auswahl.asp

Zusammengefasst entstehen dir folgende Kosten:

Roller + Transport mit Spedition

+ Eintrag in ÖAMTC-Register für historische oder erhaltungswürdige Kraftfahrzeuge: EUR 80,- od. EUR 100,-

+ Einzelgenehmigung für vom Ausland importierte Oldtimer MA46: ca. EUR 150,-

+ Lautstärkegutachten für Standgeräusch: EUR 80,-

+ Einfuhrumsatzsteuer an FA (10% von Roller + Transport)

Solltest du noch Fragen haben, dann frag mich einfach.

Bearbeitet von didi70
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Gast internationalplayboy

:-D(

Ey Mann, Indische GP geht gar nicht!!!!!!

Das ist, als ob Du polnisches Bier trinkst und russische Kippen dazu rauchst...und Deine Schuhe bei C&A kaufst.

Also, vielleicht Zündung und Zylinder, geht halt mal nicht anders. :-D

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SIL - Scooters India Limited RULES!!!!! :-D

ich habe eine ind. DL 150 die nach Italien importiert wurde. Also das Beste aus beiden Welten - springt beim 1. Kick an und fährt sich wie eine schweizer Uhr - Traumroller!!! :love:

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@internationalpayboy: Alda! gehts noch? mittlerweile kann man echt froh sein wenn

überhaupt noch GP`s in gutem zustand bekommt. Wat soll dat

rumgekniepel?....denn die frühen Baujahre der indischen schüs-

seln unterscheiden sich ja wohl kaum von den italienischen.

wenn bei mir nicht das sil- schild dranne stände, hätte ich wohl

mit gutem gewissen ne italienische gekauft.

-Matula :-D

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Gast internationalplayboy
@internationalpayboy: Alda! gehts noch? mittlerweile kann man echt froh sein wenn

                                überhaupt noch GP`s  in gutem zustand bekommt. Wat soll dat

                                rumgekniepel?....denn die frühen Baujahre der indischen  schüs-

                                seln unterscheiden sich ja wohl kaum von den italienischen. 

                                wenn bei mir nicht das sil- schild dranne stände, hätte ich wohl

                                mit gutem gewissen ne italienische gekauft.

-Matula :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meister, eine Lambretta ist nur eine Lambretta, wenn sie aus Italien stammt. In diesem Lande "geboren" wurde.

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Gast internationalplayboy
@internationalpayboy: Alda! gehts noch? mittlerweile kann man echt froh sein wenn

                                überhaupt noch GP`s  in gutem zustand bekommt. Wat soll dat

                                rumgekniepel?....denn die frühen Baujahre der indischen  schüs-

                                seln unterscheiden sich ja wohl kaum von den italienischen. 

                                wenn bei mir nicht das sil- schild dranne stände, hätte ich wohl

                                mit gutem gewissen ne italienische gekauft.

-Matula :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@ Matula: "Alda", nimm´s nicht persönlich, fahr halt nur ne LI (die ist dafür aber originale italiano...)

Whatever...! Keep the faith! Keep warm! :-D

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hehe. also die frühen sil-gp 150 sind sogar waschechte innocenti-roller!!

die sind aus restteilen aus der innocenti-produktion gefertigt, unter aufsicht von

innocenti-mechanikern. was ist daran weniger echt?

die qualität ist top. aber klar, -nene, ganz im ernst: lambretta ist mist. und erst

recht "lizenzbauten"..

:-D

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hey tv200, kann ich das dänische chapter für dich übernehmen? ist von schleswig holstein ja dichter dran. die ganz harten anorakfälle gehen natürlich direkt nach münchen, ich kümmere mich dann haptsachlich um jet und lince, die will ja eh keiner den dreck. :-D

Bearbeitet von zero cool
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Ist noch ein Chapter "Mitte" zu vergeben? Das würde ich gern übernehmen. Als gebürtiger Hamburger mit wohn-Haft in München bin ich für die Mitte prädestiniert.

- Professionelle Entsorgung aller Lambretten-Derivate inkl. kostenloser Abholung

- Fundierte Spezial-Erfahrungen - insbes. auf dem Gaybiet spananischer Lincetten

- Flexibel, penibel, diskret und prompt

Bitte PM bei Entsorgungsinteresse - Wird täglich gaylesen - Ich reagiere sofort. :-D

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@didi70: zum typisieren ist in oö gar nichts notwendig von dem was du da geschrieben hast!!!

ev. noch ein kaufvertrag (das ital. telefonbuch ist dick)

technische daten bei stoffi besorgen und gut ists!

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Ok ... dann übernehm ich das Ösi-Chapter! :-D

@sepp: klar ... drehen kann man immer was ... ich hab ja auch nur den legalen und hoch offiziellen Weg beschrieben! und in Wien ists wohl auch etwas schwerer, weil die Typen bei der MA46 mittlerweile auch schon mehr Lambretta Wissen haben!

Bearbeitet von didi70
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  • 2 Wochen später...

Wenn jemand eine Lambretta aus Indien haben will, einfach mir sagen.

Ich habe einen indischen Freund. Der kann mir alles besorgen.

Nur wir müssten schon zusammenlegen, weil es muss schon ein Containervoll sein. Alles andere ist zu mühsam.

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Hallo, laut diversen Unterlagen wurden die Indischen Lambrettas komplett bis 1994 gebaut und danach nur noch Ersatzteile.

Das waren nur die GP Modelle (italienisch DL).

Rollerschmiede, Stoffis, Scooter Parts Direct (USA) haben die auch importiert und obwohl die Bleche und diverse Teile wohl bis auf den Lack OK sind, haben die die Motoren komplett neugemacht, da die gar nicht verlässlich sind. Scooter Parts direct stellt dir die GP 200 als italienische Replika für 2400? nach Hamburg im Hafen. Steht dann in einer Holzbox und die mußt Lenker und Vorderrad einbauen. Kontakt gibt es bei mir per Mail. Da ist dann Motor mit Deanspeed Teilen neu aufgebaut. Wie es dann mit Tüv und Zoll aussieht, weiß ich nicht.

Renoviert nach indischem Qualitätsempfinden heißt nicht, daß das bei uns auch als gut empfunden wird. In den Motor kann man sowieso nicht reinschauen.

Zur Originalitätsdiskussion muß ich sagen, daß grundsätzlich Spanische und indische Kisten dasselbe sind, nämlich Lizenzbauten, Unterschied: indische sind von der Qualität verschrien! Tatsächlich sind doch die indischen sogar originaler als die spanischen, da die mit original Innocenti Maschinen hergestellt wurden. Leute wie Ray Kemp (AF) haben aus indischen Dealer Specials gemacht und sind damit Rennen gefahren. Also wo ist das Problem? In zehn Jahren nehmen wir alles mit Kusshand, was wir bekommen können, ob aus Italien, Indien oder Spanien. So war es bei alten BMWs (in Griechenland und China weiterproduziert), alten Zündapps (China) und so wird es auch bei der Lambretta sein, nur das es noch nciht so lange her ist.

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@ who da phunk - gerne Kontakt und Preise zum Vergleichen (specs siehe unten). übrigens die Spedition die den Transport in meinem Fall übernehmen würde, organisiert auch Sammeltransporte von Indien nach HH oder Rotterdam. D. h. ein ganzer Container ist nicht zwingend notwendig

@ Lambretta SX 185

ich habe mir diverse Berichte über den Lambretta Import aus Indien durchgelesen und immer ging es dabei um richtige "Leichen", die sich irgendwer in der Meinung, billiger wegzukommen nach Europa (meist England) geholt hat und dann dort sein blaues Wunder erleben mußte. So einen Roller würde ich auch schon in D/A/I nicht kaufen, also warum dann erst in Indien!!!

Also nochmal: der Roller (eine GP 200, BJ 1976) wird komplett zerlegt, neu aufgebaut. D. h. alle Teile, die nicht mehr verwendbar sind (ist sicherlich relativ) gegen neue (indische) ausgetauscht. Der 200 erMotor inkl. Gehäuse inkl Mikuni 28er und Auspuff ist komplett neu. Farbe nach Wunsch möglich. Der Roller kann "customized" werden, (Sprintrack, Chromschürzenverkleidung, Hupengrill, Sitzbank, Scheinwerferzierring, etc. - ist aber tw. mit Aufpreis verbunden)

Der Roller wird in einer professionellen Holzkiste verschickt. Die Lieferzeit beträgt ungefähr 35 Tage

Die Gesamtkosten (Roller plus Import) belaufen sich inkl Transport von FOB Indien nach CIF Wien, Verzollung, Transportgebühren und Vericherung auf EUR 1.800 (in diesem Fall habe ich den Transport gecheckt und nicht der Anbieter!)

Irgendjemand hat mir mal geschrieben, daß die indischen Lager so schlecht sind, daß diese nach 10.000 km Laufleistungausgetauscht werden müssen. Da habe ich ja bei meiner jetzigen durchschnittlichen Kilometerleistung von ca. 2.000 fünf Jahre Zeit. Ich denke, da muß man bei jedem Schaltroller auch schon mal was tauschen!?

Ich habe also nach wie vor guten Bock, das auszuprobieren, denn wenn ich mir die Preise für diverse Lambrettas in Europa ansehe, dann wird mir übel. :-D

Ad Originalität: die Verkleidungsunterschiede der Lizenz Labrettas zu den originalen sind viell geringer als bei Vespa - Chetak. Außerdem, wenn ich dem was hier zu indischen Lizenzbau geschrieben steht eingiermaßen vertrauen kann, dann handelt es sich dabei um eine Lambretta und nicht um eine "Vijai" die halt einfach in Indien zusammengebaut wurde. ich möcht nicht wissen, wo so manche Teile von europäischen Automarken gesourct werden!

Matt :-D

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ganz aktuell: kumpel von mir hat vor stockach (aus ermangelung eines guten hinterradlagers) ein indisches in einen gesteckten niedrigleistungs-ts1 gebaut, nach 200km war das lager um 5 kugeln erleichtert.

<{POST_SNAPBACK}>

@ Lummy: mir ist klar, wenn ich bei der indischen Kiste tune muß der Motor komplett geöffnet werden und alle Lager und die Kupplung gegen g'scheite Qualität ausgetauscht werden. :grins:

Ich denke jedoch, daß der 200er Motor schon genug Dampf bringt. Das "SCK" bietet z. B. einen indischen 200er Zyli als günstigste Tuningvariante an und beschreibt den zylinder als absolut beste Qualität.

Übrigens: hat wer die Werte der orig. GP 200 oder weiß wo ich diese im Internte finden kann? :-D

Ich will auch nicht nach Stockach damit, sondern verlässlich ins Büro und ab und an mal ne Spritztour raus ins Grüne machen. Diese Roller sind bei den Indern auf jeden Fall eher notwendiges Fortbewegungsmittel als "Cafe Racer" und die Strassen sind in Indien meistens auch wesentlich schlechter als bei uns. :-D

Matt

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also wenn so ein lager am ts1 nach 200km kaputt ist, wird es am stage4 halt 250 halten. die 200km hat er übrigens in mehreren tagen beim einfahren des motors (zwischen haus und büro) gesammelt, nicht auf dem weg nach stockach.

ist aber egal, wollte nur nen tipp geben :-D

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@ Lambretta SX 185

ich habe mir diverse Berichte über den Lambretta Import aus Indien durchgelesen und immer ging es dabei um richtige "Leichen", die sich irgendwer in der Meinung, billiger wegzukommen nach Europa (meist England) geholt hat und dann dort sein blaues Wunder erleben mußte. So einen Roller würde ich auch schon in D/A/I nicht kaufen, also warum dann erst in Indien!!!

Irgendjemand hat mir mal geschrieben, daß die indischen Lager so schlecht sind, daß diese nach 10.000 km Laufleistungausgetauscht werden müssen. Da habe ich ja bei meiner jetzigen durchschnittlichen Kilometerleistung von ca. 2.000 fünf Jahre Zeit. Ich denke, da muß man bei jedem Schaltroller auch schon mal was tauschen!?

@ Matt1130 Anfangs bekamen die schon noch fabrikneue GPs, aber selbst die entsprachen nicht den Qualitätsanforderungen. Ich würde nicht mal ne neue da kaufen (außer billig). Scooter Parts Direct hat angeblich ex SIL Mechaniker eingestellt, die ihm die Teile da nach amerikanischen Vorgaben als DL 200 Replika restaurieren, aber ob das stimmt ist sowohl in Indien als auch in den USA schwer rauszufinden... bleibt ein Risiko, das nur bei günstigen Kisten überschaubar ist.

Hatte mal 3 indische in der Hand und da waren im Neuzustand die seitlichen Toleranzen so groß, daß ich alte italiensiche weiterverwendet habe... Ansonsten bin ich voll deiner Meinung, regelmäßig Wartung und Überholung Spart das Schrauben auf dem Seitenstreifen...

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