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Lambretta GP 150


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Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Thema Indische Qualität: Bin günstig an zwei neu indische 200er Motoren gekommen und hab mir die mal heim geholt.

Habe dann einen nach den allgemein bekannten Vorgaben überarbeitet: Lager (auch Pleulager) neu, alles schön entgratet und neue Kupplung, den hab ich dann wieder ins Regal gelegt. Den anderen hab ich dann wie der aus der Palmholzkiste kommt (Öl hab ich natürlich gewechselt) in meine LIS gesteckt und bin damit nach Stockach gefahren, ist auch einigermaßen schön gelaufen, allerdings hat sich auf der Heimfahrt ein Teil vom Gehäuse von seinem angestammten Platz distanzier und mir soziemlich alles zerfrotzelt was man so in nem Kurbelgehäuse und nem Zylinder kaputt machen kann, auch die Kettenspanner hats zerlegt etc.

War halt ein Experiment, dass allerdings als deutlich gescheitert angesehen werden muss...

Also dass mit den Kisten aus Indien würde ich mir echt nochmal überlegen, wenn die nicht wirklich billig hergehen und 1800 Tacken ist nun nicht wirklich von Pappe... :-D

Bearbeitet von Spike1401
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@matt1130:

Also ich würde da aufpassen. Schon allein wegen dem 200er Motor wirst du die in Österreich nie "einzeltypisieren" lassen können.

Begründung: Bei den "restaurierten" indischen GPs ist in den originalen indischen Papieren (die du zum Typisieren in Österreich zwingend benötigst) zu 99% immer der alte Motorblock drin ... das ist in der Regel ein 150er und kein 200er ... d.h. die Motorblocknummer des eingebauten Motors weicht von der in den Papieren eingetragenen Motorblocknummer ab.

Das wirst du so nie durch die Bundesprüfanstalt bekommen.

Da müsstest du dir schon den originalen Motor mitschicken lassen, dann einbauen und mit dem zur Typisierung. Aber der ist meistens so im Arsch, dass die den Roller nie typisieren werden.

Und ... mit nem Baujahr 76 fallen auch keine Gebühren weg, d.h. du musst noch voll Zoll, Nova und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Sollte mitkalkuliert werden. Ist nämlich gar nicht so wenig.

Und ... die meisten "restaurierten" indischen GPs sind "Alwyn Pushpak / Vijay Super". Erkennt man nur nach der "Restaurierung" nicht mehr so leicht. :-D

Damit hast es aber wieder bei der Bundesprüfanstalt schwer, weil die nicht als "Oldtimer" eingetragen ist. In den originalen indischen Papieren steht aber "Alwyn Pushpak / Vijay Super" und nicht "Lambretta GP".

Also ... lass dir vorher die originalen Papiere gescant schicken ... per Mail oder Fax. Dann hast Sicherheit.

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..sorry jens, aber es hat dich noch NIE jemand mit lambretta fahren gesehen.

  noch nie.

:-D  :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-);-)  :cheers:  :cheers:  ;-)  :-P  :-(  :wow:  :wow:  :-(:-(

<{POST_SNAPBACK}>

Ist nicht mein Quote gewesen!

Klar sieht mich niemand, wohne ja nicht mehr in München und arbeite Juni, Juli und August durch, um die Kisten finanzieren zu können. Halt selber und nicht Mama und Papa. Auf den Eurolamies wo ich mit den Eggenfeldenern war habe ich dich vermisst.

Du hast mich alledings ja schon gesehen und wegen Integralhelm angemacht, von wegen unstylisch und so... Naja, vielleicht lags an den Pillen, da kann man sich schlecht erinnern...

:-(:-(:-(:-):-D:-D:-D:-D:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Nix für ungut, treffen wir uns halt auf der Eurolami oder im Juli beim Zicko und fahren um den Chiemsee.

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Zum Thema Indische Qualität: Bin günstig an zwei neu indische 200er Motoren gekommen und hab mir die mal heim geholt...

<{POST_SNAPBACK}>

Habe mal eine Lieferung indischer 200er gesehen und da wundert mich die Geschichte wirklich nicht. Inklusive Luft- und Materialeinschlüssen, Grate ohne Ende. Die Gewinde wie von alten Stehbolzen abgenommen. Also Standartprozedere: Gewinde alle nachschneiden und nach innen verlängern (Vorsicht, nicht zu tief) längere Bolzen verwenden, oder gleich Gewindehülsen einsetzen. Einbau am besten nur italienische oder Reproteile und ordentliche Lager und Dichtungen. Hört sich trivial an, aber so baut der Stoffi seine TS Oanser auf und da passiert nichts!

Am Schluss das ganze mit Felgensilber sprayen, damit es nach Lambretta Guß aussieht. :-D:-D

Die gehen schon, man hat halt nur mehr Arbeit damit.

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sorry jens, ich wollte dir nicht wehtun. aber dein aufgespreche gipfelt gerade mal ein wenig. passt ja auch alles. aber bitte erzähl´niemandem dass du roller fährst.

das ist wirklich blödsinn. und wegen quadrophenia-pillen: kannst gerne eine aspirin haben. zum helm: es gibt auch schöne integralhelme. und wegen arbeit: ich kenne niemanden der soviel aufspricht und so wenig fährt (0km/jahr).

:-D

ps: ..und bitte auf die dimensionierung der geschichten achten ("Habe mal eine Lieferung indischer 200er gesehen..blabla")

na es hört sich halt wirklich mittlerweile so an: "ich bin in ner toolbox geboren,

meine wöchentliche lieferung mit ersatzteilen passt gerade auf ein fussballfeld,

wenn ich den scootercenter beliefere steigt der dax und auf meinem moped reiss´ich im jahr 50.000km runter. wenn ich nicht auffm moped sitze, mache ich qualitätsberatung für casa lambretta..."

Bearbeitet von tv200
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sorry jens, ich wollte dir nicht wehtun. aber dein aufgespreche gipfelt gerade mal ein wenig. passt ja auch alles. aber bitte erzähl´niemandem dass du roller fährst.

das ist wirklich blödsinn. und wegen quadrophenia-pillen: kannst gerne eine aspirin haben. zum helm: es gibt auch schöne integralhelme. und wegen arbeit: ich kenne niemanden der soviel aufspricht und so wenig fährt (0km/jahr).

:-D

ps: ..und bitte auf die dimensionierung der geschichten achten ("Habe mal eine Lieferung indischer 200er gesehen..blabla")

na es hört sich halt wirklich mittlerweile so an: "ich bin in ner toolbox geboren,

meine wöchentliche lieferung mit ersatzteilen passt gerade auf ein fussballfeld,

wenn ich den scootercenter beliefere steigt der dax und auf meinem moped reiss´ich im jahr 50.000km runter. wenn ich nicht auffm moped sitze, mache ich qualitätsberatung für casa lambretta..."

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Hallo Roman, noch mal, langsam zum Mitschreiben, die 2000km sind ein Quote von jemand anders, worauf ich mich bezogen habe. Sonst nichts. Auf der Serie 2 und der Special stehen jeweils von diesem Jahr 500km drauf und mit den Pillen meinte ich dich. Weder kennst du mich so gut, noch wohnst du in meiner Nähe um dir eine Meinung machen zu können. Die Lieferung indischer Blöcke habe ich beim Jockey gesehen und Markus und Jockey standen daneben. Die Tips zum Aufbau stammen vom Zini. Also wo ist dein Problem? Ich habe an meinem Hobby Spaß und mach vielleicht nicht so viel rum wie andere, behaupte ich aber auch nicht. Reine Interpretation von dir. Aber keine Sorge, ich möchte auch keinen Standart beim Rollerfahren festlegen, das überlasse ich dir, ich versuche nur anderen zu helfen und Tips zu geben und die sind nachweislich fundiert, der Rest ist dein Missverstehen. Nicht das ich mich rechtfertigen müßte, aber wenn jemand Müll über mich erzählt, stelle ich das klar. Nichts für ungut, ich gehe davon aus, daß du es vielleicht einfach nicht besser wusstest. Die Möglichkeit dir ein Bild zu machen, steht nach wie vor, komm vorbei. Ansonsten zurück zum Topic, das ist nämlich denke ich für die anderen interessanter...

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@Spike1401

Man könnte anhand deinem Beiträg vermuten, das ein neuer Indischer 200ccm Motor keine 500Km hält.

Mich wundert das, ist es doch bekannt das die Inder kaum Geld haben um Ihre Familie zu ernähren. Wie sollten die sich dann alle 500Km eine komplette Überholung des Motors leisten können? Da würde doch heute kein Exemplar dort mehr fahren.

Ich meine die Qualität ist sicher nicht die beste, allerdings kann ich mir so ein Schrott auch nicht vorstellen.

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Man könnte anhand deinem Beiträg vermuten, das ein neuer Indischer 200ccm Motor keine 500Km hält.

Mich wundert das, ist es doch bekannt das die Inder kaum Geld haben um Ihre Familie zu ernähren. Wie sollten die sich dann alle 500Km eine komplette Überholung des Motors leisten können? Da würde doch heute kein Exemplar dort mehr fahren.

Genau das war auch mein Argument eben den indischen Motor "wieerist" zu verbauen..., hab das jetzt schon von so vielen Leuten gehört, dass die 500 km die magische Marke sind, wenn er danach noch läuft, läuft er auch weiter... z.B. der Jockey hatte genau das gleiche wie ich nach 500 km bei seinem eigenen Roller (weiße DL).

Könnte mir schon vorstellen, dass es da 2 Qualitäten gibt, für Indien und für Export, wäre zwar auch völlig unlogisch aber anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Außerdem ist zu bedenken, dass es die 200er in Indien nicht gibt, die wurden und werden nur für den Export gebaut. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass SIL keine kompletten Motoren mehr herstellt sondern nurnoch Teile und diese werden dann, vermischt mit Teilen anderer Hersteller, von irgendwelchen Hinterhoffirmen zusammengeschuster, das trägt sicher auchnicht zur Qualität bei.

Mann muss nur einmal die indischen Motoren aus den fühen 80er Jahren mit den von heute vergleichen, damals sahen die vom Guss und allem sehr schön aus, fast wie italienische, haute sehen die Gehäuse aus, alsob die Gussform mit nem Faustkeil und den Zähnen hergestellt wurden... :-D

Die indischen Vespas (LML,Bajaj) machen übrigens lange nicht solche Probleme.

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@Jens und @Roman (Reihenfolge nach dem Alphabet):

warum macht Ihr das eigentlich nicht per PM unter Euch aus?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, da hast du recht, Sorry an alle dies gestört hat. Mich auch. Mußte nur mal gesagt werden und ist denk ich nun auch gut. See you at EL und Roman lad ich da auf ein versöhnliches Bier ein, dann kann man das offenbare missverstehen auch anders aus der Welt schaffen. In dem Sinne. Keep on scootering und Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :-D

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Nochmal an ALLLEEEEE EXPEEERTEN DER INDISCHEN IMPORT SZENE!

Der Motor ist ein fabriksneuer S.I.L 200 Motor! Die werden dort nach wie vor gebaut. :-D

Ob dieser nach 500km eingeht oder nicht steht in den Sternen - ist beim Auto meistens auch so (das mit 25.000 km langsam einfahren ist m. M. nach so und so Mist, entweder der Motor hält nach 200 bis 300 km gemütlichem fahren auch mal Vollgas Betrieb aus oder er hält nicht - ist beim Auto auch so!!) :-D

EUR 1.800 ist der Preis für den Roller vor der Tür inkl. Zoll und Transportversicherung und diversen Transportabgaben! Die Nova wird in A auch erst fällig, wenn das Fahrzeug zugelassen wird. Finde ich nicht schlimm, wenn ich mir ansehe, was andere so für Schrottroller aus Italien, etc. verlangen.

Die meisten Ersatzteile für Vespa/ Lambretta sind heute Nachbauteile und diese werden sicher nicht in den Ländern mit hohem Lohnniveau gebaut.

Also, darf ich darum bitten, daß die wahren Experts hervortreten und mir ihre persönlichen Erfahrungsberichte in puncto Import und Haltbarkeit von indischen "Lambrettas" erzählen.

Allen anderen kann ich nur empfehlen, mal nen digitalen, geeichten Tacho an ihre Roller dranzuschrauben und dann immer fest der traurigen Wahrheit ins Gesicht .... :-D(

Matt

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AN ALLEEE EXPEEEERTEN DER INDISCHEN ROLLER IMPORTSZENE!

Der 200 Motor ist fabriksneu und nicht aus irgendwelchen Teilen zusammengefrickelt - die werden da also noch produziert (Lambro, etc.)

Ob der Motor nach 500km noch immer hält, sthet also zu einem Großteil "in den Sternen" und nach ca. 300 - 500 km g'mütlichem Einfahren, werd ich es genauer wissen. :-D

Die EUR 1.800 die ich aufgerufen habe sind bereits inkl. Steuern, Verzollung und Transportkosten inkl. Versicherung, Lieferung Freihaus Wien. Nova (MORMVERBRAUCHSABGABE) wird in A erst fällig, wenn das Fahrzeug auch zugelassen wird. :-D

Die meisten Ersatzteile für Vespa/ Lambretta sind heutzutage Nachbau und kommen sicher eher aus Billiglohnländern und nicht so sehr aus der Schweiz oder Schweden.

Also, darf ich alle diejeingen Experten unter euch die tatsächlich PERSÖNLICHE Erfahrung mit indischen Rollern oder Ersatzteilen gemacht haben, bitten mir diese mitzuteilen? Vielen Dank! :-D

Und allen die gerne mal einfach so quatschen, empfehle ich einen digitalen, geeichten Tacho an die Kiste dran und dann der bitteren Wahrheit voll ins Gesicht geguckt .... ;-)(

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PERSÖNLICHE Erfahrung

Genau die habe ich, vor Ort, live quasi direkt im Kriesengebiet..., war also vor Ort und weiß auch daher, das mit der Produktion der indischen Motoren.

Die Lambro hat übrigens einen völlig anderen Motor (anderes Motorgehäuse, anders Getriebe) und wird nun auch nichtmehr mit Zweitakter ausgelierfert :-D

Auch wenn das hier alles immer so klingt, ich will nix schlechtreden, lediglich meine Erfahrungen mitteilen.

Bearbeitet von Spike1401
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Erfahrung mit indischen Komplettmotoren gefragt!

1. welche Schäden/Mängel traten nach welcher ungefähren Kilometerleistung auf?

2. wie wurde das Problem dann behoben

Freue mich auf die Antworten! :-D

Aber bitte, bitte nur persönliche Erfahrungen. Keine Ansagen, wie "... der Freund vom Freund von meiner Mutter und dessen Bruder wiederum ist in New Dehli gerade als eine 200 GP vorbeirollte, ander Kreuzung gestanden und er hörte das das Kupplungslager kaputt ist - war sicher ein indisches. Eh klar!"

Vielen Dank

Genau die habe ich, vor Ort, live quasi direkt im Kriesengebiet..., war also vor Ort und weiß auch daher, das mit der Produktion der indischen Motoren.

Die Lambro hat übrigens einen völlig anderen Motor (anderes Motorgehäuse, anders Getriebe) und wird nun auch nichtmehr mit Zweitakter ausgelierfert  :-D

Auch wenn das hier alles immer so klingt, ich will nix schlechtreden, lediglich meine Erfahrungen mitteilen.

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Erfahrung mit indischen 200 Motoren/Ersatzteilen gefragt!

1. welche Schäden/Mängel traten nach welcher ungefähren Kilometerleistung auf?

2. wie wurde das Problem dann behoben

Freue mich auf die Antworten! :-D

Aber bitte, bitte nur persönliche Erfahrungen. Keine Ansagen, wie "... der Freund vom Freund von meiner Mutter und dessen Bruder wiederum ist in New Dehli gerade als eine 200 GP vorbeirollte, ander Kreuzung gestanden und er hörte das das Kupplungslager kaputt ist - war sicher ein indisches. Eh klar!"

Vielen Dank

Genau die habe ich, vor Ort, live quasi direkt im Kriesengebiet..., war also vor Ort und weiß auch daher, das mit der Produktion der indischen Motoren.

Die Lambro hat übrigens einen völlig anderen Motor (anderes Motorgehäuse, anders Getriebe) und wird nun auch nichtmehr mit Zweitakter ausgelierfert  :-D

Auch wenn das hier alles immer so klingt, ich will nix schlechtreden, lediglich meine Erfahrungen mitteilen.

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soll keine miesmache sein, aber ich glaube weiterhin, dass dir die einzelgenehmigung in wien noch größeres kopfzerbrechen verursachen wird, als jedweder indische motor. :-D

check das auf jeden fall nochmal genau ab!

jedenfalls alles gute...versuch macht bekanntlich kluch.

PS: indische rollerimport-szene? ob´s sowas gibt? :-D

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Aus "eigener" Erfahrung sei dir zu dem indischen Block folgendes gesagt, Gewinde werden in Indien scheints anders geschnitten, auch scheint bei der Zwischenlagerung bei Arbeitschritten nicht die nötige Sorgfalt zu herschen, denn wie können sonst Stehbolzen der Getriebeabdeckung rausbrechen ( hatte nur den nackigen Block gekauft, fuhr also nix in indien!), desweitern ist der Einbau von Stehbolzen scheints auch etwas, was in Indien mal so und mal so gehandhabt wird, das gibts welche die kannste mit der Hand wieder rausdrehen, andere hingegen sitzen so tief drin dass das Gewinde fritte ist!

Das sind meine Erfahrungen, denn beim Motoraufbau hab ich soweit wie irgend möglich auf Italienische Bauteile zurückgegriffen, wo wir gleich beim nächsten Detail sind, die Abstände " Mitte Lager-mitte Lager" scheinen bei meinem ( und dem vom Schmied und 2 anderen Kollegen) indischen Block größer zu sein, als es bei den ital. Blöcken der Fall war, soll heissen, selbst wenn du indi. Teile gegen ital. erstetzen möchtest müssen die nicht zwangsläufig passen!

Dann mal zu einem kompletten Motor, ich würde selbst einen ital. Motor nicht ungeprüft einbauen, ohne zu wissen wann genau der zusammen gebaut wurde!

Kunststoffe ( da zähle ich mal jedes Gummiderivat mit dazu) altern indem sie ihre Weichmacher verlieren, wenn ich also, mit viel Glück, einen vor 2 Jahren zusammengebauten Motor bekomme, darf ich mich nicht wundern das vieleicht ein Wellendichtring kaputt gehen könnte!

Einem Wellendichtring/ Lager auf dem kein Hersteller vermerkt ist trau ich genau so weit wie ich es werfen kann.

Nun zu den guten Eigenschaften, die indischen Teile mögen zwar manchmal etwas " fragwürdig " aussehen, können deshalb allerding doch funktionieren. Vielfach gibts ja schlicht und ergreifend gar keine Alternative zu indischen Teilen. Da also in meinem TS 1 Motor auch indische Teile verbaut sind, können die nicht alle so schlecht sein, meinen Block hab ich mittlerweile richtig lieb! :love: ( der Tip mit den Gewindehülsen weiter oben ist gar nicht so verkehrt, das funktioniert sogar in ital. Blöcken!)

Gut, das indische Hinterradlager habe ich nach genau 50 km gegen ein gebrauchtes ital. getauscht!

Dann bleibt nur festzuhalten, es gibt, außer in Indien, keinen Hersteller von 200er Motoren mehr, wenn man also einen kompletten möchte, wird man um einen " Inder" nicht drumrum kommen.

So beschissen die Qualität bei einzelnen Bauteilen ja sein mag, wo wäre die Alternative?

Der Preis für die komplette Kiste geht ansich schon in Ordnung, man sollte halt noch den ein oder anderen Euro für notwendige Umbauarbeiten auf der Bank liegen haben.

Ein Brite vom AFSC hier fährt ne ind. GP 150 und die ist mittlerweile ganz nett anzuschauen ( gut, der hat da halt son MOD Gedönse drangeschmissen, aber jeder wie er will) .

Hol sie dir halt und viel Spaß damit!

Geld steckste auch in Italienische Lambrettas!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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@matt1130:

Wenn du eh so überzeugt bist, warum fragst du dann nach? Hol dir das Teil einfach!!

Ich bestreite überhaupt nicht, dass der 200er Motor ein nagelneuer SIL Motor ist ... aber wie schon geschrieben ... der steht sicher nicht in den originalen indischen Papieren! Und somit wirst du den Roller in Ö nie typisieren lassen können!

Du kannst den Roller in Ö ja nur als "Oldtimer" typisieren lassen und dafür muss der im Originalzustand sein: originale Fahrgestell und Motorblock-Nummern.

Gerade in Wien sind die Prüfer der MA46 keine Lambretta Dummerln mehr ... die schauen teilweise sehr sehr genau!

Im schlimmsten Fall hast halt einen schönen, indischen Roller in Wien stehen, den du nie typisieren und anmelden kannst.

Bevor ich über die Qualität von indischen Teilen nachgrübel, solltest du dir mal lieber Gedanken machen, wie und ob du den Roller hier in Ö auch typisieren lassen kannst.

Nur ein gut gemeinter Erfahrungstip.

Ö ist - was das anbelangt - strenger als D oder GB.

Auszug aus dem Gesetzestext:

2.1.3.) Originalität:

Die Hauptbaugruppen der Fahrzeuge müssen im Originalzustand erhalten sein. Zeitgenössischer Ersatz gilt als dem originalen Zustand entsprechend, wenn es sich um Zubehör oder Ersatzteile handelt, die in einem Zeitraum von 10 Jahren ab dem Erzeugungsjahr des Fahrzeuges im Handel angeboten wurden (handelsübliches oder werksnahes Zubehör). Für die Originalität solcher Änderungen sind Nachweise durch Literatur, Prospekte, Fotos und dergleichen zu erbringen.

Nachträgliche Änderungen am Fahrzeug, die Hauptbaugruppen betreffen und somit den Grundcharakter des Fahrzeuges und dessen technische Konstruktionsmerkmale verändern, führen zu einer Neueinstufung des Fahrzeuges mit dem Baujahr, das dem geänderten Teil zuzuordnen ist.

2.1.3.1.) Als Hauptbaugruppen gelten:

- Motor- und Gemischbildungseinrichtung

- Kraftübertragung

- Radaufhängungen

- Lenkanlage/ Lenkgabel bei Motorrädern

- Aufbauten

(Diese müssen im Originalzustand erhalten sein)

2.1.3.2.) Folgende Teile können durch Nachbildungen oder angepaßte Austauschteile ersetzt werden:

- Bereifung

- Zündkerzen

- Lampen

- Verglasung

- Ketten und Riemen

- Bremsbeläge

- Auspuffanlage

Insgesamt darf durch zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung der Originaleindruck nicht beeinträchtigt werden.

Bearbeitet von didi70
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Übrigens: wen's interessiert - auf der website (siehe link) finden sich Infos bis wann S.I.L. Lambretta gebaut hat, etc.

http://www.scootersindia.com/html/aboutus_company.htm

BG Matt

<{POST_SNAPBACK}>

Steht eh schön richtig drin, was ich geschrieben hab ... in den indischen Originalpapieren steht sicher nicht LAMBRETTA sondern Vijai Super.

In 1975, company started its commercial production of Scooters under the brand name of Vijai Super for domestic market and Lambretta for overseas market.

Da sollte man mal in Ö nachfragen, ob eine Vijai Super auch in der approbierten Liste der historischen Fahrzeuge des BM eingetragen ist oder nicht. Wenn nicht, dann wirds auch mühsamer, sie in Ö zu typisieren.

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An alle Fans der Roller Importszene:

das Fahrzeug kann in A, da es sich um einen nachweislichen Lambretta Lizenzbau handelt und das BJ. paßt in die EUROTAX Liste 2006 für historische Fahrzeuge aufgenommen werden. Der Auszug für die EInzelgenehmigung kostet genauso EUR 24 und dieser wird mit Datum der Anfrage ausgestellt. :-D

Damit sollte dann die Einzeltypisierung in A auch kein Problem mehr darstellen?

BG Matt

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An alle Fans der Roller Importszene:

das Fahrzeug kann in A, da es sich um einen nachweislichen Lambretta Lizenzbau handelt und das BJ. paßt in die EUROTAX Liste 2006 für historische Fahrzeuge aufgenommen werden. Der Auszug für die EInzelgenehmigung kostet genauso EUR 24 und dieser wird mit Datum der Anfrage ausgestellt. :-D

Damit sollte dann die Einzeltypisierung in A auch kein Problem mehr darstellen?

BG Matt

<{POST_SNAPBACK}>

Naja ... so kann man das nicht sagen ... denn die "approbierten Liste der historischen Fahrzeuge des BM" ist nur EIN zu erfüllender punkt, der für die Typisierung als Oldtimer in Ö notwendig ist.

Bleibt nach wie vor der Punkt mit dem 200er Motor und der Motorblocknummer.

Nochmal ... in den indischen Originalpapieren steht 100%ig eine andere Motorblocknummer als die des neuen 200er Blocks. Wahrscheinlich war die Vijai Super ursprünglich ein 150er Roller und somit steht in den Originalpapieren auch 150ccm und die Motorblocknummer der 150er Blocks.

Mit nem neuen 200er Block stimmen sowohl die Daten in den Originalpapieren nicht mehr überein und es ist auch keine Originalität mehr gegeben.

Das fällt zuerst mal dem Sachverständigen auf und dann auch noch dem Prüfer der Bundesprüfanstalt.

Wie schon mal gesagt ... die einzige Möglichkeit ist, sich den originalen 150er Block mitschicken zu lassen, dann vor den Prüfterminen den 150er Block einzubauen und damit typisieren lassen. Danach kannst ja den 200er einbauen und damit illegal fahren. Aber mit dem eingebauten, neuen 200er würd ich mir erst gar keinen Termin ausmachen.

Aber warum reden wir hier eigentlich ... du willst sie ... dann kauf sie endlich!

Alles was notwendigerweise gesagt werden sollte, wurde gesagt.

So sehen übrigens indische Originalpapiere einer "Vijai Super Lambretta" aus ...

scan0008.jpg

Bearbeitet von didi70
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Liebe Lambretta/ Import Gemeinde,

nachdem ich nun einige Erkundigungen in Indien und sonst wo auf der Welt einhole, um sicher zu gehen, daß ich weiss was ich da mache, will ich euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen:

Laut dem Assistant Manager für Export bei S.I.L. werden die GP 200 Motoren nach wie vor gebaut (anbei Antwort auf meine Anfrage):

Dear Mr. Matt,

Please refer your e-mail June 07, 2005. We wish to inform you that we are producing the engines of GP200 cc Lambretta scooter and its parts. The engines and its parts can be supplied against advance payment.

Thanking you,

(R.K.Dhiman)

Asstt. Manager (Exports)

Es gibt noch eine weitere Firma in Indien (New Delhi) namens Uni-Auto http://www.uniauto-india.com/index.html die die Vijai/Pushpak Teile (S.I.L Lambretta Lizenz) nachbaut - ist schon mal gepostet worden.

;-):-D;-):-D;-):-D;-)

Habe meinen indiischen Abieter leider ein wenig beleidigt, indem ich ihm eure Meinung zu indischen Teilen weitergegeben habe. Ich kann's ihm nicht übel nehmen! Wenn mir einer erzählt, wie ;-) alles aus Österreich ist und daß wir ja eigentlich keine Ahnung von Qualitätsstandards haben, dann würd ich mit dem auch nix mehr reden. ;-)(

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Cheers Matt!

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also wenn die indische qualität so :-D wie die österreichische ist dann lasse ich :-D happen!!!!!!

ich kaufe dann gleich 3 GP200 Motoren!!!!

Aber ernsthaft was kostet nun ein GP200 Motor inklusive Transport, Zoll und Steuern = Bruttopreis bitte?

Weil um Euro 988,- brauche ich mir nur einem beim Stoffi holen.

:-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
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