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Zündzeitpunkt P200E


marco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nach der Motorrevision an meiner P200E Wedis ,Kupplung, 210 Malossi habe ich große schwierigkeiten den Zündzeitpunkt einzustellen. Den oT mittels Umschlagmessung festgelegt. Nach Dr. Worb 18° Vorzündung links v. oT am Lüfterrad markiert und die Ankerplatte von der einzigen Markierung (23°) ca. 5mm gegen den Uhrzeigersinn verdreht.

Nach dem Abblitzen habe ich festgestellt, dass der Zündzeitpunkt nacht oT liegt. Dann habe ich die Langlöcher der Ankerplatte ca. 1 cm mit einem Dremel bearbeitet. Erneutes drehen gegen den Uhzeigersinn und Abblitzen, der Zündzeitpunkt liegt immer noch nach oT. Was habe ich falsch gemacht? Motor springt beim ersten Kick an.

Elektrik funktioniert.

Bitte um Hiiiiiiilfe.

Schönentachauchnoch

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momentmal momentmal! zündzeitpunkt NACH OT? wie soll n das gehn? und was meinst du mit "18° links v.OT am lüfterrad markiert" ? also, wie ich das immer mache:

Entweder mit kolbenstopper oder Messuhr den OT suchen > OT markierung am gehäuse und am Lüfterrad fluchtend anbringen > Lüfterrad runter, Gradscheibe drauf die entsprechende vorzündung (z.B.18°) mittels der Gradscheibe und extra gebastelten "linealen" anzeichnen > Grundplatte schonmal in die richtige richtung verdrehen > Lüfterrad drauf > blitzen > markierung die am Lüra angebracht wurde muss nun mit der z.b. 18° markierung am gehäuse fluchten!

also nicht irgendwelche 18° am lüfterrad irgendwo abziehen!!! sonst wirds nix!

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Ein Tipp: 1 mm am Umfang der LIMA entspricht 1 Grad Verstellung.

Und wie ist es doch: Dreht der Motor nicht gegen den Uhrzeigersinn? Habs gerade nicht im Kopf (= Vacuum),

Dann wäre VORzündung rechts vom OT.

Mehr Vorzündung: Lima>rechtsdrehen ; weniger Vorzündung > Lima links drehen.

Also mal provisorisch, nur um sich der Sache zu nähern:

1) Lima auf die originale Guß- Markierung stellen (sollte dann 23 Grad vor OT sein) Abblitzen und mit Farbpunkt markieren

2) Dann die Markierung 5 mm Richtung zum OT drehen; entspricht 18 Grad. Schätze +-1mm/Grad genau. Wieder Abblitzen und markieren. Bist Du jetzt näher bei OT,  hast Du immerhin schon mal die richtige Richtung...

Natürlich kannst Du immer noch an Deiner gemessenen OT-Markierung  den Winkel verifiziereren, vorausgesetzt, Du hast keinen Scheiß gemessen und markiert. Die Markierungen macht man ganz schnell mal so daneben...und vor allem auf das Motorgehäuse und nicht auf den Lüfterdeckel!

Erzähl mal, wie es war!

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