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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, mir ist heute folgendes passiert, hab meine PX mit nem neuen D.R. heute das erste mal so richtig aufgedreht, der DR hat über 150km schonzeit gehabt und keinen mucks von sich gegeben, also hab ich mal ein bisschen dampf gemacht...

was ist passiert, vollgas: hinterrad blockiert total, motor geht aber nicht aus...(mir is nix passiert, bin nur total ins rutschen gekommen, zum glück war kein auto hinter mir....) bin danach dann nur noch sachte gefahren und hab den 4. dann nur noch auf max. 70 gezogen und er lief wieder so normal wie vorher auch, was könnte also der grund für das blockieren sein, ein klemmer, der sich andeutet???

Geschrieben

Für mic hört sich das nach nem Klemmer an!

Hast du nachdem du auf den DR umgestiegehn bist, die Zündung und den Vergaser angepasst?(Neu abgedüst/eingestellt)

Wahrscheinlich war die bdüsung zu mager und der Zylinder hat deshalb geklemmt.

Die DR's können aber im Allgemeinen viel ab!

Ich sehs zb bei meinem alten 135er Motor der auch mit Fetten Riefen im Kolben und Zylinder noch gut lief!

Sei aber froh das dein Roller anschliessend noch lief!

Ware blöde gewesen wenn sich der Kolben komplett eingefressen hätte,und hättest schieben müssen. :-D

Ich geb dir den Tipp bau erstmal den Zylinder runter und schau dir an was passiert ist! Kontrolier ob das KUWE Lager einen Schlag mitbekommen hat, und wenn am Zyli nichts schlimmeres zu sehen ist, glätte die eventuell vorhandenen Riefen am Kolben, und bau den Motor wieder zusammen!

Und achten wieder auf den Vergaser!!!!

Mögliche Konfis findest du unter Septup Largeframe.

Viel Glück

Mfg Stefan

Geschrieben

also vergaser und düse waren eigentlich angepasst und richtig eingestellt.....kann es auch daran liegen, dass er doch zuwenig kilometer richtig eingefahren wurde? oder evtl. sogar noch was ganz anderes?

Geschrieben

nee am einfahren liegt sowas eigendlich nicht. Außer Zünung und Vergaser könnte es aber auch sein, dass das Laufspiel zu gering ist, oder die Welle verdreht, Pleuel krumm....

ich trau' solchen Sachen nicht mehr wenn ich es nicht geprüft habe (bzw habe machen lassen).

  • 3 Monate später...
Geschrieben

also mein 135er dr hat nach dem einbau genau 2mal geklemmt... in der ersten halben std. nach`m einbau, bin drauf & hab gas gegeben.. hat gleich im dritten geklemmt bei 50 km/h,den 2ten klemmer hatte ich bei 70 km/h im vierten & seitdem keine probleme mehr.. gebe ihm schon über 3000km vollgas &der dr läuft seine guten 90 km/h ohne sonstige änderungen...

wieviel an km/h bringt mir ne 22 kulu mehr bzw. wohin schwindet der verbrauch!?

momentan liegt er nämlich mit original kulu &primär bei ca. 6liter :-D

Geschrieben

der DR hat über 150km schonzeit gehabt und keinen mucks von sich gegeben, also hab ich mal ein bisschen dampf gemacht...

Hallo,

entgegen anderer Meinungen sollte man die empfohlene Einfahrzeit von 500 km einhalten. Bedüsung ist 102er HD, kann während der Einfahrzeit auch 104er HD sein. So gemacht, dankt es einem der D.R. mit langer Lebenszeit und Null Klemmer, zumal er nahezu so robust ist, wie ein Serienzylinder. Konfiguration mit Original Auspuff.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Immer wieder schön, diesen Einfahr-Kokolores zu lesen ... :-D;-)

Suche mal nach Einfahren im GaySF, Fischersfreund, die Sache sieht anders aus -- ja, ich habe meinen Malossi auch eingefahren: 50 km :-D . Aber jetzt bitte nicht mit GG vs. Beschichtung kommen ... :plemplem:

Zur Sache, Schätzchen:

Zündung auf den richtigen Wert geblitzt, Vergaser abgestimmt, Mischungsverhältnis eingehalten, auf Nebenluft geprüft?

:-D

Die Schritte danach:

Zylinderkopf ab, Laufbahn untersuchen, evtl. Zylinder ab, Ringe wieder freilegen, Alu-Abrieb auf der Laufbahn mech. (Sandpapier) oder chem. entfernen.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
Immer wieder schön, diesen Einfahr-Kokolores zu lesen ... :-D  :-D

Suche mal nach Einfahren im GaySF, Fischersfreund, die Sache sieht anders aus -- ja, ich habe meinen Malossi auch eingefahren: 50 km :-D . Aber jetzt bitte nicht mit GG vs. Beschichtung kommen ... :plemplem:

Hallo sähkö,

einerseits kann ich auch Deine Argumente verstehen, grundsätzlich wird es immer pro und contra geben. Mein Vorbesitzer meiner ehemaligen Alltags 135er PX hatte Pech und hat sich den Zylinder ruiniert, obwohl setup, Zündung etc. alles o.k. schien und nach 100km war´s aus. Ich hab´s dann (nach Zylindertausch) mal mit den besagten 500km probiert und keine Probleme gehabt, muß aber zugeben, daß die Endgeschwindigkeit nur bei 85km/h gelegen hat; ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen. Vielleicht liegt´s auch an der unterschiedlichen Qualität der Zylinder.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Also ein grosses Problem scheinen auch die Toleranzen bei DR zu sein.

Ich hatte mit einen DR177 ständig Klemmer,

lag bei mir aber an einem Kolbenspiel von knapp 0,nix im kalten Zustand.

Und es war ein Original-Zylinder. Erst nachdem der Zylinder auf das vorgeschriebene Maß für einen neuen Kolben (kein Übermnaß!!!) gehohnt wurde, war Klemmerruhe.....

Beim DR135 hatte ich solche Probleme nie. Klingelte viele 100km wie die Sau, da ich damals noch keine Ahnung vom Einstellen hatte, hat aber nie geklemmt....

Geschrieben (bearbeitet)

@Fischer: Irgendwann, kommt Dauervollgas. Egal ob nach 50 oder 500km. Und wenn dann etwas grob falsch ist, war es das. Da kannst Du auch 3.000km mit nicht mehr als 75% der möglichen Endgeschwindigkeit runtergeritten haben, und es wird knallen.

Den klassischen Einfahrblödsinn soll auch einer bitte mal rational erklären. (Historisch gesehen geht er auf Zeiten zurück, als die Fahrzeuggarantie ein halbes Jahr betrug, und man in der Reklamationsabteilung davon ausging, daß - wenn man den Kunden hinreichend lange mit Einfahr-Voodoo beschäftigt - die Garantiezeit abgelaufen ist, ehe der sportlich ambitionierte Fahrer mal am Hahn dreht.) Alles, was sich einschleifen muß, sind die Kolbenringe, bis sie in der Zylinderlaufbahn tragen. Das dauert keine 15km und die sind blank. (Wer's nicht glaub, soll mal 15km nach Ringewechsel den Zylinder runternehmen.) Meinetwegen fährt man noch weitere 35km den Motor schön warm und ohne Dauervollgas, bis die letzten 0,5% Auflagefläche auch noch dicht sind. Aber was dann? Wozu bitte weitere 450km? Was soll das ganz konkret technisch gesehen bringen?

Und so leid es mir tut: Irgendwelche "Erfahrungswerte" sind da m.E. echt lülli, da sie nie beschreiben, in welchem Zustand der jeweilige Motor war. Meine Tante geht auch immer nach dem Mondkalender zum Friseur und glaubt, daß es das bringt. Dabei bleibt gänzlich unberücksichtigt,

a) was wäre, wenn sie sich mal nicht drann hielte.

b) daß nicht nur ich die Frau so oder so eher in die Kategorie "Horrorkabinett" packen würde.

Ergo: Zylinder sauber entgraten, alles schön abgedichtet verbauen, Zündung einstellen/blitzen, Vergaser abdüsen, nochmal 50km warm fahren, Hahn auf und zum Friseur gehen, wenn man Zeit, Geld und Bock hat. Wenn das nicht geht, ist was ganz Anderes faul.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Irgendwann, kommt Dauervollgas. Egal ob nach 50 oder 500km. Und wenn dann etwas grob falsch ist, war es das. Da kannst Du auch 3.000km mit nicht mehr als 75% der möglichen Endgeschwindigkeit runtergeritten haben, und es wird knallen.

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Ergo: Zylinder sauber entgraten, alles schön abgedichtet verbauen, Zündung einstellen/blitzen, Vergaser abdüsen, nochmal 50km warm fahren, Hahn auf und zum Friseur gehen, wenn man Zeit, Geld und Bock hat. Wenn das nicht geht, ist was ganz Anderes faul.

Hallo lacknase,

leuchtet ein. Somit ein Bier für Dich (und sähkö)...! Ich habe, wie Du auch erwähntest, die Produkthaftung, bzw. die Garantieleistung im Hinterkopf gehabt.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Hallo lacknase,

leuchtet ein. Somit ein Bier für Dich (und sähkö)...! Ich habe, wie Du auch erwähntest, die Produkthaftung, bzw. die Garantieleistung im Hinterkopf gehabt.

Grüße

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn man selber einbaut, kann man sich eine Garantie von der Backe putzen..da kann man auch 10.000 km einfahren... :-D

Bei Vespa hat man früher die Motoren ohne Luftfilter über eine staubige Strecke "eingefahren"........ :grins:

Geschrieben

Hilft zwar nicht aber ich habe meinen 135 DR nie so richtig eingefahren und der kriegt von mir immer Drehzahlen und auf der Autobahn sowieso dauer vollgas geht jetzt schon seit 16-18000 km gut schaun wir mal wie lang er mich noch erträgt.... :-D

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