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Polini 133 Doppelansauger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe bei Ebay einen 133er DoA erstanden - leider in einem üblen Zustand! :-D

Und da er sowieso auf´s nächste Übermaß geschliffen werden muss, hab ich mal

den Dremel zur Hand genommen. (da stören die kleinen "Ausrutscher" wenig)

Das ist der Stand der Dinge: Habe die Überstomkanäle am Zylinderfuß erweitert,

den Stützkanal mit dem Zylindereinlass (membrangesteuert)verbunden und

verbreitert, sowie den Auslass um 1mm nach oben und 3mm in die Breite

vergrößert. Das Gehäuse muss noch angepasst werden.

So sieht´s im Moment aus:

Ist da noch was zu machen - mal abgesehen vom "glätten" - oder reicht das aus?

Ich wollte den Zylinder mit Rennwelle, Simonini d&f, 24er Vergaser, 2.54 Primär

und PK XL Zündung fahren.

Harmonieren der Simonini und der 24er Vergaser auf dem DoA, oder bin ich mit

anderen Komponenten besser bedient?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet!

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hallo,

ich würde die überströmer richtung kolben noch ein stück gerade hinunterziehen. viele unterschätzen was das bringt.

edit meint, dass du mit nem doppelansauger und nem simo nicht gut bedienst bist. den simo nur wenn übelst bearbeitet und höchergelegt. letzteres nicht einfach so möglich.

am besten pm40 vsp oder so. polini links ist auch fein zum fahren der hat viel drehmoment aber wenig höchstleistung.

aber keine drehzahlsau kaufen.

Bearbeitet von eidos
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Danke!

Also bei den Überströmen werde ich noch was machen! Ist ja noch ne Menge

"Fleisch" da!

Wie viel kann ich denn beim Auslass wegnehmen?

Eigentlich müsste der DoA doch recht gut nach oben ausdrehen - er kann doch

bei höheren Drehzahlen direkt über den Zylindereinlass ansaugen!?

Wie läuft denn der Zirri Silent (Corsa) auf nem DoA? Und ist der 24 Vergaser

ausreichend?

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moin,

na der Polini hat original ziemlich komische Steuerzeiten.

Da ist es mit 1mm mehr Auslass nicht getan. :-D

Den ganzen Zylinder 2mm anheben, und dann noch zusätzlich den Auslass anheben um auf ne Auslass Steuerzeit von gut 180° zu kommen.

Das ist wohl schwer in Mode.

Und dann müßte auch der erwähnte Auspuff passen.

Der 24er ist ab 6000 oder so upm zu klein. Ein günstiger Tip ist wohl n 28er Koso auf ( Teil ) Eigenbaustutzen.

gruß

Muschi

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Das Anheben wollte ich eigentlich vermeiden, da das ein Problem mit dem

Abdichten des Ansaugstutzens ergeben kann!

Aber das Umschweißen des Stutzens fürn 28er Vergaser könnte man in Erwägung

ziehen!

Welche Steuerzeiten hat ein 133er Polini im Originalzustand?

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moin,

wollt ich auch noch mal schreiben, das Du besser misst, bevor Du anhebst usw.

Nicht das ich mich da noch geirrt habe.

Anheben ist schon o.k., auch im Interesse der ÜS Zeiten, wenn Du eh n neuen Kolben brauchst, hol Dir n GS Kolben, der hat die besseren Ringe u. ist wohl stabiler wegen mehr Silizium oder so.

Abdichten ist doch mit Anlauf kein Problem... :-D

wird schon.

guten Morgen

gruß

Jan

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bin mit meinem Motor fast fertig. :-D

Ich hab die Steuerzeiten alle mit dem Mess Schieber ( danke für den Tip mit dem Schmalsägen an Polinizei ) gemessen, und dann umgerechnet.

Auslass öffnet 28.7mm nach OT, das sind wohl 180.95°

ÜS öffnen jetzt 40.2mm nach OT, das sind ca. 118.23°

Wichtig ist auch, das der Auslass durchweg die richtiger Größe hat.

Ich habe schöne Bilder vom Auslass und vom Kopf in SF-Winterprojekte eingestellt.

gruß

Muschi

Bearbeitet von Paola
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@ paola

2mm sind ziemlich genau ok. Nur musst halt noch dem Kopf die 2mm wegnehmen damit das Verhältnis wieder stimmt, bzw die QK ( 1,2mm ).

<{POST_SNAPBACK}>

Na na na, nix am Kopf wegnehmen. Viel zu viel Aufwand und JKosten), den einzuspannen. Die 2mm nimmste schön oben am Zylinder ab! Wg Steuerzeiten und allem, was man da so falsch und richtig machen kann, empfehle ich das Polini-Topic in meiner Signatur.

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Habe heute mal bei SIP nach nem GS-Kolben geschaut!

Der hat nach deren Aussage 5,5mm weniger Kompressions-

höhe als der Polinikolben!

Wenn ich jetzt beim Zylinder 2mm oben abdrehe (um auf etwa

120° ÜS-Winkel zu kommen) und dann die restlichen 3,5mm

unten entferne müsste das doch passen, ohne den Zylinder

anzuheben! (Und dann eben noch den Auslass fräsen.)

Oder denke ich da falsch???

So wäre es auch leichter den ASS anzupassen - wollte sowieso

die originale Membran durch eine selbstgeschnitzte aus Platten-

material ersetzen! Und da muss geplant werden!

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Na na na, nix am Kopf wegnehmen. Viel zu viel Aufwand und JKosten), den einzuspannen. Die 2mm nimmste schön oben am Zylinder ab! Wg Steuerzeiten und allem, was man da so falsch und richtig machen kann, empfehle ich das Polini-Topic in meiner Signatur.

<{POST_SNAPBACK}>

Ob ich jetzt dem Kopf was wegnehme oder dem Zylinder ist ja eigentlich egal, oder?

Hauptsache ist doch, daß das Verhältnis, das gleiche bleibt.

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Ob ich jetzt dem Kopf was wegnehme oder dem Zylinder ist ja eigentlich egal, oder?

Hauptsache ist doch, daß das Verhältnis, das gleiche bleibt.

Imprinzip schon, nur musst Du, wenn Du den Kopf abdrehst auch darauf achten, das Du im Durchmesser nicht kleiner wirst, je nach de wieviel abgenommen wird kann das vorkommen. Dann muss der Brennraum auch noch nachgearbeitet werden. Von daher würde ich es auch vorziehen den Zylinder an der Kopfdichtfläche abzuplanen.

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und dann die restlichen 3,5mm

unten entferne müsste das doch passen, ....

geht leider nicht, da du beim DOA in den Einlasstutzen des Zylinder fräsen würdest und dieser dann geöffnet würde.

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@ Pansen, tach der herr, iss aber schoen das sie auch mal den weg hier her gefunden haben; machen sie mal ne ansage wann ich die rostige v50 und den alten stinker kater abholen kann, werde auch grosszuegig zahlen!!! :-D

gruesse nach lueder von der insel, der reus

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Ob ich jetzt dem Kopf was wegnehme oder dem Zylinder ist ja eigentlich egal, oder?

Hauptsache ist doch, daß das Verhältnis, das gleiche bleibt.

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, wie mann es nimmt. Deine Theorie stimmt. Aber den Kopf einzuspannen ist wesentlich aufwendiger, als den Zyli einzuspannen. Und je nachdem, welchen Kopf du hast (mit oder ohne O-Ring), spielt das ne seeehr große Rolle... Faustregel: Immer besser am Zyli abnehmen.

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@ borky: Ja, stimmt - habe eben noch mal genauer

hingeschaut! Wird sehr eng!!!Der Einlasskanal würde

unten ein Loch bekommen! Aber wenn ich den Zylinder

auf das Gehäuse setze wird das Loch wieder verschlossen!

Die in den Kanal stehende Ecke kann man ja wieder

anpassen!

@ rouky: Du gibst wohl nie auf??? Aber da kannst Du lange

warten! Grüße an Inka!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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