Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe die ehre

hab auf 10" Reifen umgerüstet, unten am Tacho aber noch das 8" Ritzel wie kann ich mir die exakte geschwindigkeit ausrechnen?

gibts da nen Faktor zum umrechnenen?

mit dem 8er ritzel wird ja eine geringere Geschw. angezeigt und mein Tacho geht "nur" bis 90 deshalb kein 10er, ich fahr viel Freilandstraße und mit dem 10er würde die Nadel dann dauernd anstehen, was sie ja beim 8er schon tut.

oder hab ich da jetzt irgendetwas verwechselt?

grüße

Geschrieben

Hallo,

jo wenn du nur den reifen gewechselt hast, dann einfach Geschwindigkeit / 8 x 10

Also V x 1,25

sprich du bist immer ein viertel schneller als angezeigt.....

Gruß,

Daniel

(Kannst du aber über den reifenumfang nochmal genau nachrechnen (1: alter umfang x neuer umfang) dann hast du den genauen faktor

Sollte aber grob stimmen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wenn du anstelle des ursprünglichen Rades/Reifens etwas größeres verwendest, so wird auf´m Tacho ein geringerer Wert angezeigt.

Unter der Voraussetzung, daß die Anzeige vorher genau war (was man bei italienischen Tachos ausschließen kann -die zeigen immer zu viel an! :-D( ), so hast du mit dem 10 Zoll-Reifen einen Anzeigewert, der um so viel Prozent niederer ist, wie der Abrollumfang vom 8 Zoll-Reifen zum 10 Zoll-Reifen.

Am besten , du misst mit´m Schneidermaßband die Abrollumfänge beider Reifen selbst nach und rechnest dir dann die Abweichung aus. Sie wird schätzungsweise bei 10 bis 15 % liegen. Bei den (siehe oben!) üblichen Tachoabweichungen hast du jetzt mit dem 10-Zöller möglicherweise sogar den korrekten Anzeigewert!

:-D bobcat

Edi. man soll beim posten nichts anderes nebenher machen -dann geht´s auch schneller! :-D(

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

danke jungs!

dann kann ich jetzt wenigstens ungefähr mit der angemessenen Geschwindigkeit ins Ortsgebiet fahren, wenn die kleinen Mützenmännchen am Fahrbahnrand stehen. :-D

:-D