Zum Inhalt springen

Batterie nachrüsten


onkelbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner lusso eine batterie nachrüsten ( wg. Drehzahlmesser, Temperaturfühler, Alarmanlage...). Beim SCK gibts ja so ein Bauteil, das ist aber gerade nicht lieferbar! Der gute Mensch am tel. ( ich hab den Namen vergessen) hat gesagt, beim Conrad gäbe es auch gleichrichter für ganz wenig geld. Was muss ich denn beachten, wenn ich mir so ein teil einbau! Wie schließ ich es am besten an? brauch ich noch andere teile? usw.? helft mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst erst mal nen Gleichrichter und sowas wie einen Laderegler für nen 12V Akku. Anschließen mußt du den Gleichrichter am Ausgang deiner Lichtmaschine und dahinter den Regler hängen. Da gibt es aber bestimmt auch was in Kombination, also einem Bauteil. Am besten mal bei Conrad anrufen und denen erklären, was du machen willst, was es genau für Teile gibt kannst du auch im Katalog von Conrad nachschauen, auf der homepage find ich es sehr unübersichtlich.   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KISS (Keep it simple and stupid)

Du brauchst:

1.Eine Basisplatine und

2.Ein Gehäuse oder alte Plasticdose mit ein paar Luftlöchern drin

3. 5 Anschlußlaschen für Kabelstecker zum Auflöten auf die Platine

4) einen Sicherungshalter für KFZ- oder Feinsicherungen, ebenfalls zum Auflöten

5) Sicherung 4 A träge (Auf keinen Fall ohne!)

6) Diode 60 V/2 A (auf keinen Fall einen Brückengleichrichter!)+1mal Reserve, falls Du eine Kurzen baust

7) KFZ Varistor 12 V( kann bidirektional eingebaut werden)

Gibt es alles bei Conrad.

Von dem Generator brauchst Du 1 Abzweig vom gelben Kabel (Wechselspannung); 1 Masseanschluß ( direkt an die Karosse; 1 (oder mehrere) Gleichspannungsversorgungskabel für Deine Verbraucher und 2 Batteriekabel (+(rot) und -(schwarz))

Vom Generatoranschluß startend verdrahtest Du es in Reihe wie folgt: (mach Dir einen Plan:)

1. Diode ( markierte Seite ist Minuspol=> Richtung Generator)

2. Abzweig Varistor zur =>Masse legen

3. Abzweig Verbraucher=>"Stromschiene" für versorgungskabel hier anklemmen

4. Sicherungshalter

5. Anschluß Batterie +(rot markieren!)

Einen zweiten Leiter legst Du für die Masse:

Starte mit dem Minus-Anschluß (Schwarz markieren) der Batterie;

Der nächste Lötpunkt ist dann der zweite Anschluß des Varistors. Dann kommt der Masseanschlußpunkt zum Chassis.

Im Klartext: der Varistor ist die einzige Brücke zwischen + und -.

Dei Leiter sollen schön dick sein und nicht nur aus einer Kupferbahn der Platine bestehen, weil die Ströme recht ordentlich sind.

Die Platine gehört vibrationssicher in das nichtleitende Gehäuse geklemmt, sonst gibt es Schwingungsbrüche. Die Dose ordentlich festmachen (s.o.)

Als Batterie kannst Du die kleinste (Conrad, 4 Ah?) nehmen, wenn Du nur geringe Ströme ziehst.

Beim ersten Versuch erstmal die Spannung ohne Batterie an den +- Klemmen probieren. Ist Plus auch Plus? Wenn nicht. Diode drehen. Wenn kein Saft da ist: Wechselspannung am Generatoranschluß? Sicherung gekillt? Batterie extern vorgeladen einbauen.

Mit allen mechanischen Arbeiten dauert das Ganze bestimmt einen Tag. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Jetzt bitte nicht stöhnen, dass hier schon wieder so ein Batterie - Fred hochkommt...

Ich hab mich jetzt zwei Stunden mit der SUFU rumgeschlagen und dieser Uraltthread kommt einer Antwort auf meine Frage noch am nächsten, ich hätte da aber noch ein klein wenig Klärungsbedarf:

 

Also, ich habe eine Lusso ohne elestart, die vom Vorbesitzer bereits mit ner Batterie aufgerüstet wurde. Eine uralte Einbauanleitung für die Batterie war netterweise gleich mit dabei. Was mich jetzt stutzig macht: laut meiner Anleitung ist alles viel einfacher.

 

Da steht: Hupengleichrichter raus, zwei grüne Kabel (vorher Gleichrichter) an Diodeneingang, Diodenausgang mit rotem und einem Grünschwarzen Kabel vom Gleichrichter an Sicherung, das zweite grünschwarze Kabel vom Gleichrichter auf Masse. Dann von Sicherung auf Pluspol Batterie. Nix Platinenlöten und auch nix mit 5-poligem Regler (hab den dreipoligen Spannungsregler drin). Zum Schluss auf elestart Zündschloss wechseln, vorne neu verdrahten, feddich.

 

Jetzt ist der alte Kabelbaum am Sack, deshalb ist der Plan,  mir einen Lussokabelbaum (ohne Batterie) zu besorgen und die  Batterie wie oben beschrieben wieder nachzurüsten (hab nur das elestart Zündschloss, Hupengleichrichter gibts nicht mehr und letztlich will ich später mal noch eine Bordsteckdose betreiben).

 

Die eigentliche Frage: Was für eine Diode nehme ich denn da? Leider schweigt sich meine Umrüstanleitung hierüber aus, und im Roller war entweder keine Diode verbaut oder sie ist mir im allgemeinen Wirrwar des alten Kabeljedöns verschütt gegangen. Nehme ich jetzt die oben beschriebene "Diode 60 V/2 A" oder eine mit 8-10 A (die Angabe habe ich aus irgendeiner anderen -nicht GSF- Quelle)? Gibt man bei conrad "Diode" ein, kommt schnell eine leichte Überforderung meinerseits dabei raus...

 

Spricht überhaupt irgendwas dagegen, die Umsrüstung wi von mir beschrieben vorzunehmen?

 

Mit bestem Dank im Voraus,

 

Gruß, Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ich glaub Euch Elektro - Gurus mal, dass es einen anderen Spannungsregler bräuchte. Ich wüßte aber immer noch ganz gern, was passieren würde, wenn ich den Umbau wie oben von mir  beschrieben vornehmen täte (zumal das vorher schon irgendwie funktioniert hat). Explodiert der Roller dann, färbt er sich über Nacht rosa oder wie oder was?

Nur der Interesse halber. Ich überlege gerade, mich von der Batterie ganz zu verabschieden. Wenn`s klappt schieß ich hier im Forum demnächst nen Hupengleichrichter, dann wird komplett zurückgerüstet und die Bordsteckdose nach der entsprechenden Beschreibung im Wiki angeschlossen.

 

Trotzdem Danke für Eure Antworten,

Gruß, Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
beschrieben vornehmen täte (zumal das vorher schon irgendwie funktioniert hat). Explodiert der Roller dann, färbt er sich über Nacht rosa oder wie oder was?

... nicht rosa, aber evtl rostrot, wenn die Batt wg Überladung geplatzt ist.

 

 

 

Reset.

Hmmm - für was brauchst denn überhaupt eine Bakterie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - für was brauchst denn überhaupt eine Bakterie ?

 

Bordsteckdose. Das Loch im Handschuhfach ist schon gebohrt...

Aber wie gesagt, ich glaub ich löse das ohne Batterie.

 

 

rostrot, wenn die Batt wg Überladung geplatzt ist.

 

oookay... das ist doch mal ne Ansage, mit der ich was anfangen kann. Danke.

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hol das thema mal wieder hoch. Will eine batterie in meinen.oldtimer einbauen. Grund dafür ist dass ich sip tacho damit betreiben.will. geht derzeit ohne auch jedoch will ich einen wippschalter als diebstahlssicherung zündschloß benützen. Was wird dazu benötigt. Batterie habe ich schon 12v 1,2 amh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information