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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Erstmal stelle ich mich mal schnell vor, Ich bin der H.P. aus Köln und bin 34 Jahre alt und seit heute Besitzer eines Vespa Rollers Cosa 200 ccm .

Hätte da mal 3 fragen an euch:

1. Was für Benzin und Öl muss ich für den Roller nehmen? (Roller stand bis jetzt 4 Jahre still)

2. Woran kann es liegen dass das Hinterrad blockiert? Ist da vielleicht eine Typische Vespa Macke dran? habe noch nicht angefangen das teil auseinander zu nehmen.

3. Muss ich nach so viele Jahre des Stillstandes Vergaser reinigen und ja wie am besten?

Ich danke euch für Antworte

MicMafia

Ps. Ist noch leicht verstaubt *grins* :wasntme:

post-10545-1116174562_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1:

Normalbenzin sollte reichen, solange nix getunt ist reicht teilsyntetisches Öl von der Tanke. Das beste meiner Meinung nach ist Motul 600, aber für den Einsatz am Originalmotor viel zu teuer.

Zu 2:

Liegt vielleicht noch nen Gang drin ??

Ansonsten ist ein Kolbenklemmer möglich, oder es ist was mit der Kulu/ Getriebe. Das kann eigentlich alles mögliche sein, Ferndiagnose bei den Angaben unmöglich.

Wenn kein Gang eingelegt ist, läst sich dann das Lüfterrad drehen??

Mal den Zylinderkopf runtermachen und Zylinder auf Riefen oder Aufschweißungen kontollieren schadet bestimmt nicht.

Zu 3:

Vergaser würde ich auf jeden sauber machen.

Das beste ist ein Ultaschallbad. Ansonsten Bremsen- oder Kaltreiniger.

Auf keinen Fall mit Druckluft oder ähnlichem "durchblasen"

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

@highko Danke für die hilfe, aber warum darf nicht durchgeblassen weden?

@pauter Das Hinterrad blockiert auch bei gezoggner Kupplung, habe mal versucht zu Starten und der Kickstarter lässt sich durchtretten.

Finde das Forum echt cool

:-D

Geschrieben

Beim Durchblasen wird der Dreck nur tiefer in die vielen feinen Kanäle des Gasers geblasen. Das macht alles nur noch schlimmer.

Zum Starten vom Roller darf die Kulu nicht gezogen wrden. Ist anders als am Motorrad.

Wenn sich der kicker treten läßtsollte das Hinterrad eigentlich nicht blockieren können, komisch, komisch.

Geschrieben
Hallo

Erstmal stelle ich mich mal schnell vor, Ich bin der H.P. aus Köln und bin 34 Jahre alt und seit heute Besitzer eines Vespa Rollers Cosa 200 ccm .

Hätte da mal 3 fragen an euch:

1. Was für Benzin und Öl muss ich für den Roller nehmen? (Roller stand bis jetzt 4 Jahre still)

2. Woran kann es liegen dass das Hinterrad blockiert? Ist da vielleicht eine Typische Vespa Macke dran? habe noch nicht angefangen das teil auseinander zu nehmen.

3. Muss ich nach so viele Jahre des Stillstandes Vergaser reinigen und ja wie am besten?

Ich danke euch für Antworte

MicMafia

Ps. Ist noch leicht verstaubt *grins* :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

was hast e für das teil bezahlt??? bin Jahre Cosa gefahren...

Geschrieben
@kaiger

Kasten Reissdorf Kölsch  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

dat is mal ne Prämie! Na, ja, da gibt es gute Projekte... ( Projekt zwo Cosa! )

habe meine Cosa damals auch umgebaut... aber ist halt cosa. Von den Fahteigenschaften mit keiner "alten" Vespa zu vergleichen...

Bin mit dem Ding abgesemmelt, seitdem fahre ich keine Cosa mehr. Hat mich aber seinerzeit immer gut begleitet... ( Erster roller und so...)

Also, viel spaß!

Grüße kaiger

Geschrieben

Hallo

habe das Hinterrad ausgebaut, und sehe da die Bremsen waren fest, werde morgen die komplette Bremsanlage ausbauen und versuchen gangbar zu machen! Könnte sein das ich einen neuen Bremszylinder brauche, wer hat noch sowas übrig ?

Gruß

MicMafia

ps. Der Motor läuft, der Vergasser wird aber erstmal Ultraschall gereinigt....

Geschrieben
Könnte sein das ich einen neuen Bremszylinder brauche, wer hat noch sowas übrig ?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

wenn Du einen Bremszylinder suchst, mach doch ein Topic in "Suche" auf.

Aber ich würde Dir dann eher zu einem neuen Bremszylinder raten. Das

sind Teile, die ich lieber neu einbaue.

Greetz :-D

Geschrieben
Frag mal hier nach. RollershopBei Ebay gibts die auch ab und an. Komm bloß nicht auf die Idee zum Piaggio-Händler zu gehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst wohl eher Rollershop . Dein link geht zu 'nem Shop in Heiningen (zwischen Wolfenbüttel und Bad Harzburg), der "nur" diese Web-Adresse trägt.

LG (derzeit) aus Wien

Mario

Geschrieben
Nee, nee, der war schon richtig. Die verkaufen auch bei Ebay. Da habe ich auch mal ein paar Teile gekauft.

<{POST_SNAPBACK}>

Motze macht wieder in Blechvespen? Vor ein paar Jahren hatte er - neben Motorrädern - nur noch Automatikkram :uargh: (gut, Vespateile bestellen konnte man).

Ich nehme obiges Posting zurück und behaupte das Gegenteil.

LG (derzeit) aus Wien

Mario

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    • Poste doch mal bitte das setup bei dieser kurve. 
    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
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