Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Erstmal stelle ich mich mal schnell vor, Ich bin der H.P. aus Köln und bin 34 Jahre alt und seit heute Besitzer eines Vespa Rollers Cosa 200 ccm .

Hätte da mal 3 fragen an euch:

1. Was für Benzin und Öl muss ich für den Roller nehmen? (Roller stand bis jetzt 4 Jahre still)

2. Woran kann es liegen dass das Hinterrad blockiert? Ist da vielleicht eine Typische Vespa Macke dran? habe noch nicht angefangen das teil auseinander zu nehmen.

3. Muss ich nach so viele Jahre des Stillstandes Vergaser reinigen und ja wie am besten?

Ich danke euch für Antworte

MicMafia

Ps. Ist noch leicht verstaubt *grins* :wasntme:

post-10545-1116174562_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1:

Normalbenzin sollte reichen, solange nix getunt ist reicht teilsyntetisches Öl von der Tanke. Das beste meiner Meinung nach ist Motul 600, aber für den Einsatz am Originalmotor viel zu teuer.

Zu 2:

Liegt vielleicht noch nen Gang drin ??

Ansonsten ist ein Kolbenklemmer möglich, oder es ist was mit der Kulu/ Getriebe. Das kann eigentlich alles mögliche sein, Ferndiagnose bei den Angaben unmöglich.

Wenn kein Gang eingelegt ist, läst sich dann das Lüfterrad drehen??

Mal den Zylinderkopf runtermachen und Zylinder auf Riefen oder Aufschweißungen kontollieren schadet bestimmt nicht.

Zu 3:

Vergaser würde ich auf jeden sauber machen.

Das beste ist ein Ultaschallbad. Ansonsten Bremsen- oder Kaltreiniger.

Auf keinen Fall mit Druckluft oder ähnlichem "durchblasen"

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

@highko Danke für die hilfe, aber warum darf nicht durchgeblassen weden?

@pauter Das Hinterrad blockiert auch bei gezoggner Kupplung, habe mal versucht zu Starten und der Kickstarter lässt sich durchtretten.

Finde das Forum echt cool

:-D

Geschrieben

Beim Durchblasen wird der Dreck nur tiefer in die vielen feinen Kanäle des Gasers geblasen. Das macht alles nur noch schlimmer.

Zum Starten vom Roller darf die Kulu nicht gezogen wrden. Ist anders als am Motorrad.

Wenn sich der kicker treten läßtsollte das Hinterrad eigentlich nicht blockieren können, komisch, komisch.

Geschrieben
Hallo

Erstmal stelle ich mich mal schnell vor, Ich bin der H.P. aus Köln und bin 34 Jahre alt und seit heute Besitzer eines Vespa Rollers Cosa 200 ccm .

Hätte da mal 3 fragen an euch:

1. Was für Benzin und Öl muss ich für den Roller nehmen? (Roller stand bis jetzt 4 Jahre still)

2. Woran kann es liegen dass das Hinterrad blockiert? Ist da vielleicht eine Typische Vespa Macke dran? habe noch nicht angefangen das teil auseinander zu nehmen.

3. Muss ich nach so viele Jahre des Stillstandes Vergaser reinigen und ja wie am besten?

Ich danke euch für Antworte

MicMafia

Ps. Ist noch leicht verstaubt *grins* :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

was hast e für das teil bezahlt??? bin Jahre Cosa gefahren...

Geschrieben
@kaiger

Kasten Reissdorf Kölsch  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

dat is mal ne Prämie! Na, ja, da gibt es gute Projekte... ( Projekt zwo Cosa! )

habe meine Cosa damals auch umgebaut... aber ist halt cosa. Von den Fahteigenschaften mit keiner "alten" Vespa zu vergleichen...

Bin mit dem Ding abgesemmelt, seitdem fahre ich keine Cosa mehr. Hat mich aber seinerzeit immer gut begleitet... ( Erster roller und so...)

Also, viel spaß!

Grüße kaiger

Geschrieben

Hallo

habe das Hinterrad ausgebaut, und sehe da die Bremsen waren fest, werde morgen die komplette Bremsanlage ausbauen und versuchen gangbar zu machen! Könnte sein das ich einen neuen Bremszylinder brauche, wer hat noch sowas übrig ?

Gruß

MicMafia

ps. Der Motor läuft, der Vergasser wird aber erstmal Ultraschall gereinigt....

Geschrieben
Könnte sein das ich einen neuen Bremszylinder brauche, wer hat noch sowas übrig ?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

wenn Du einen Bremszylinder suchst, mach doch ein Topic in "Suche" auf.

Aber ich würde Dir dann eher zu einem neuen Bremszylinder raten. Das

sind Teile, die ich lieber neu einbaue.

Greetz :-D

Geschrieben
Frag mal hier nach. RollershopBei Ebay gibts die auch ab und an. Komm bloß nicht auf die Idee zum Piaggio-Händler zu gehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst wohl eher Rollershop . Dein link geht zu 'nem Shop in Heiningen (zwischen Wolfenbüttel und Bad Harzburg), der "nur" diese Web-Adresse trägt.

LG (derzeit) aus Wien

Mario

Geschrieben
Nee, nee, der war schon richtig. Die verkaufen auch bei Ebay. Da habe ich auch mal ein paar Teile gekauft.

<{POST_SNAPBACK}>

Motze macht wieder in Blechvespen? Vor ein paar Jahren hatte er - neben Motorrädern - nur noch Automatikkram :uargh: (gut, Vespateile bestellen konnte man).

Ich nehme obiges Posting zurück und behaupte das Gegenteil.

LG (derzeit) aus Wien

Mario