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Geschrieben

Habe hier schon öfter gelesen, dass Ihr die Gehäusedichtung nur mit 'Fett einbaut. Habe bisher immer Curil oder Hylomar oder so ein Zeug von Teroson genommen. Wurde dicht damit. Aber mit Fett wäre es schon sehr einfach.

Nur ist es auch wirklich dicht damit????

Ihr könntet ja mal Eure Erfahrungen posten.

Geschrieben

Morgens,

das "Siffen" des Gehäuses entsteht meistens noch nicht einmal über die Dichtung der Motorhälften,sondern doch häufiger durch den typischen öligen Kranz am Hinterrad.

Meine damit im Grunde das es meistens am Hauptwellensimmering liegt und er dir dort das öl rausschießt.

Kommt auch darauf an ob du nun eine PX alt oder Lusso Gehäuse fährst.

Bei den Lusso Modellen ist ja noch eine "Ablaufbohrung" vorgesehen.

Bei mir ist die zu...also sprich mit Kaltmetall verstopft.

Seid dem keine Probs mit dem Siffen.

Für die Motorhälften würd ich dennoch nur Dirko nehmen.

Dieses meist schwarze oder auch rote nach Essig stinkende Zeugs.

Geschrieben

hmmm... ich habe bisher immer die normalen dichtungen genommen - lediglich zum fixieren am motorgehäuse habe ich nen bisserl fett genommen...

damit waren die motoren zu 95% immer dicht - nur halt am hauptwellensimmering wars mal "etwas" undichter...

oder aus der schaltraste siffte es heraus - aber das war dann immer das fett aus der schaltraste was bei laufendem motor warm geworden ist ;)

Geschrieben

Solange du gute Dichtflächen hast kannst du ohne Bedenken einfach Papierdichtung + Fett verwenden, ist dann 100% dicht! Da noch Dichtmasse draufzutun ist einfach nicht nötig, Papierdichtungen haben sich seit Ewigkeiten gut bewährt! Einziges Problem ist, dass sie ohne Fett schnell festpappen und dann schwerer abzukriegen sind als Dichtmasse...

Dichtmasse ist nur nötig an verfrästen/verkratzten/nicht ganz planen Dichtflächen... Oder wenn du irgendwo keine Paierdichtung nehmen willst / keine da hast! Du kannst z.B. auch die grosse Gehäusedichtung ganz einfach weglassen und nur mit Dichtmasse dichtmachen... Nur manche Getriebe mögen das nicht, bei anderen gehts! Mein alter Motor musste z.B. mal so dichtgemacht werden, weil das Ölleitplastikdingens gefehlt hat und die Dichtung beim wiederauseinanderbauen zerrissen ist (Glück eben....). Hat gepasst und war dicht! Gerhard fährt m.W. auch ohne Gehäusedichtung....

Geschrieben

Tja,

bei mir war es immer entweder die Ölablasschraube die leicht gesifft hat oder der Hebel am Kupplungsdeckel. Da ist nämlich ein kleiner Gummidichtring drin, das Öl läuft dann am Zug entlang nach unten.

Meist ist eh alles so dreckig das man nicht richtig sieht, wo es genau herkommt. :-D

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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