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Geschrieben

Habe hier schon öfter gelesen, dass Ihr die Gehäusedichtung nur mit 'Fett einbaut. Habe bisher immer Curil oder Hylomar oder so ein Zeug von Teroson genommen. Wurde dicht damit. Aber mit Fett wäre es schon sehr einfach.

Nur ist es auch wirklich dicht damit????

Ihr könntet ja mal Eure Erfahrungen posten.

Geschrieben

Morgens,

das "Siffen" des Gehäuses entsteht meistens noch nicht einmal über die Dichtung der Motorhälften,sondern doch häufiger durch den typischen öligen Kranz am Hinterrad.

Meine damit im Grunde das es meistens am Hauptwellensimmering liegt und er dir dort das öl rausschießt.

Kommt auch darauf an ob du nun eine PX alt oder Lusso Gehäuse fährst.

Bei den Lusso Modellen ist ja noch eine "Ablaufbohrung" vorgesehen.

Bei mir ist die zu...also sprich mit Kaltmetall verstopft.

Seid dem keine Probs mit dem Siffen.

Für die Motorhälften würd ich dennoch nur Dirko nehmen.

Dieses meist schwarze oder auch rote nach Essig stinkende Zeugs.

Geschrieben

hmmm... ich habe bisher immer die normalen dichtungen genommen - lediglich zum fixieren am motorgehäuse habe ich nen bisserl fett genommen...

damit waren die motoren zu 95% immer dicht - nur halt am hauptwellensimmering wars mal "etwas" undichter...

oder aus der schaltraste siffte es heraus - aber das war dann immer das fett aus der schaltraste was bei laufendem motor warm geworden ist ;)

Geschrieben

Solange du gute Dichtflächen hast kannst du ohne Bedenken einfach Papierdichtung + Fett verwenden, ist dann 100% dicht! Da noch Dichtmasse draufzutun ist einfach nicht nötig, Papierdichtungen haben sich seit Ewigkeiten gut bewährt! Einziges Problem ist, dass sie ohne Fett schnell festpappen und dann schwerer abzukriegen sind als Dichtmasse...

Dichtmasse ist nur nötig an verfrästen/verkratzten/nicht ganz planen Dichtflächen... Oder wenn du irgendwo keine Paierdichtung nehmen willst / keine da hast! Du kannst z.B. auch die grosse Gehäusedichtung ganz einfach weglassen und nur mit Dichtmasse dichtmachen... Nur manche Getriebe mögen das nicht, bei anderen gehts! Mein alter Motor musste z.B. mal so dichtgemacht werden, weil das Ölleitplastikdingens gefehlt hat und die Dichtung beim wiederauseinanderbauen zerrissen ist (Glück eben....). Hat gepasst und war dicht! Gerhard fährt m.W. auch ohne Gehäusedichtung....

Geschrieben

Tja,

bei mir war es immer entweder die Ölablasschraube die leicht gesifft hat oder der Hebel am Kupplungsdeckel. Da ist nämlich ein kleiner Gummidichtring drin, das Öl läuft dann am Zug entlang nach unten.

Meist ist eh alles so dreckig das man nicht richtig sieht, wo es genau herkommt. :-D

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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