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Geschrieben

Habe hier schon öfter gelesen, dass Ihr die Gehäusedichtung nur mit 'Fett einbaut. Habe bisher immer Curil oder Hylomar oder so ein Zeug von Teroson genommen. Wurde dicht damit. Aber mit Fett wäre es schon sehr einfach.

Nur ist es auch wirklich dicht damit????

Ihr könntet ja mal Eure Erfahrungen posten.

Geschrieben

Morgens,

das "Siffen" des Gehäuses entsteht meistens noch nicht einmal über die Dichtung der Motorhälften,sondern doch häufiger durch den typischen öligen Kranz am Hinterrad.

Meine damit im Grunde das es meistens am Hauptwellensimmering liegt und er dir dort das öl rausschießt.

Kommt auch darauf an ob du nun eine PX alt oder Lusso Gehäuse fährst.

Bei den Lusso Modellen ist ja noch eine "Ablaufbohrung" vorgesehen.

Bei mir ist die zu...also sprich mit Kaltmetall verstopft.

Seid dem keine Probs mit dem Siffen.

Für die Motorhälften würd ich dennoch nur Dirko nehmen.

Dieses meist schwarze oder auch rote nach Essig stinkende Zeugs.

Geschrieben

hmmm... ich habe bisher immer die normalen dichtungen genommen - lediglich zum fixieren am motorgehäuse habe ich nen bisserl fett genommen...

damit waren die motoren zu 95% immer dicht - nur halt am hauptwellensimmering wars mal "etwas" undichter...

oder aus der schaltraste siffte es heraus - aber das war dann immer das fett aus der schaltraste was bei laufendem motor warm geworden ist ;)

Geschrieben

Solange du gute Dichtflächen hast kannst du ohne Bedenken einfach Papierdichtung + Fett verwenden, ist dann 100% dicht! Da noch Dichtmasse draufzutun ist einfach nicht nötig, Papierdichtungen haben sich seit Ewigkeiten gut bewährt! Einziges Problem ist, dass sie ohne Fett schnell festpappen und dann schwerer abzukriegen sind als Dichtmasse...

Dichtmasse ist nur nötig an verfrästen/verkratzten/nicht ganz planen Dichtflächen... Oder wenn du irgendwo keine Paierdichtung nehmen willst / keine da hast! Du kannst z.B. auch die grosse Gehäusedichtung ganz einfach weglassen und nur mit Dichtmasse dichtmachen... Nur manche Getriebe mögen das nicht, bei anderen gehts! Mein alter Motor musste z.B. mal so dichtgemacht werden, weil das Ölleitplastikdingens gefehlt hat und die Dichtung beim wiederauseinanderbauen zerrissen ist (Glück eben....). Hat gepasst und war dicht! Gerhard fährt m.W. auch ohne Gehäusedichtung....

Geschrieben

Tja,

bei mir war es immer entweder die Ölablasschraube die leicht gesifft hat oder der Hebel am Kupplungsdeckel. Da ist nämlich ein kleiner Gummidichtring drin, das Öl läuft dann am Zug entlang nach unten.

Meist ist eh alles so dreckig das man nicht richtig sieht, wo es genau herkommt. :-D

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