Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Der Gegenkonus und der Stinger (Querschnitt) sind doch primär für den Auspuff in Reso (für die Aufladung) von Bedeutung.

Wenn der Auspuff im mittleren und unteren Drehzahlbereich nicht ordentlich saugt, dann liegt das wohl an den Längen und Winkeln der Diffusoren.

Ein hoher Staudruck verbessert das Spiel der Wellen, da in einem dichteren Medium mehr Energie übertragen werden kann. Ein zu hoher Staudruck birgt jedoch die Gefahr der Überhitzung. Der Herr Seel soll angeblich bei seinen GP-Kits mit kleinen Venturie-Einsätzen vor dem Enddämpfer den Staudruck individuell anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Seel soll angeblich bei seinen GP-Kits mit kleinen Venturie-Einsätzen vor dem Enddämpfer den Staudruck individuell anpassen.

<{POST_SNAPBACK}>

dsv.gif

Dürfte dann so was sein. Zitat: Dynamic Scavenging Venturi (DSV) technology for optimum backpressure and a high flow stinger for an improved powerband!

Link RCE-Racing

Würde allerdings auch nicht auf mangelnden Gegendruck tippen, der spielt eigentlich im unteren Drehzahlbereich keine große Rolle weil der Gasdurchsatz dort eh zu gering ist um vom Stinger merklich gedrosselt zu werden.

Kann es evtl sein daß du ein Pulsieren der Gassäule zwischen Verdichter und Gaser hast? Wenn die Frequenz niedrig genug ist dürfte die Gassäule weit genug schwingen um genau das Überfetten zu erzeugen das man normalerweise mit Boostbottles zu eliminieren versucht...

Davon abgesehen auch von mir nochmal FETTESTEN Respekt. Erster Anwärter auf den GSF-MacGyver-Award. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Vollkrise! :-D(

Hab jetzt vorhin noch einen zweiten Lauf gemacht mit tieferer Nadel und auf 0,5 bar gestelltem Wastegate...

Das Gesprotze war kaum besser, doch der Anriss nach dem Freirotzen war schon ziemlich kräftig...knapp 0,5 bar auf der Anzeige...

als ich dann umgedüst hatte und nochmal raus wollte, vibrierte die Ölpumpe auf einmal ganz arg und klang so komisch....Öldruck wurde immer weniger und nach 3 Minuten ging fast gar nix mehr! Vorher lief sie einwandfrei und wurde nicht mal handwarm! So eine Scheiße! :uargh:

Spannung der Batterie ist auch unter Last 12V und merkwürdigerweise wurde der Strom immer niedriger! Vorher zog sie knapp 5,5 A, jetzt mit dem Vibrieren sank der Strom kont. bis auf 2 A ab und dann wars irgendwann vorbei...orgelt nur noch ganz langsam...nix heiß oder so...

Was soll das? Hab sie immer nur max. 10 Minuten betrieben, insgesamt vielleicht ne halbe Stunde! Druck und Strom im Betrieb entsprachen genau dem Datenblatt und sie wurde nie heiß!

Ich könnt echt kotzen! :veryangry:

Also...hier ist erst mal Pause bis ich wieder ne neue Pumpe organisiert hab.... :-D

da verliert man echt den Spass... :puke:

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte evtl. sein das der Filter in der Saugleitung (wenn ich daß jetzt richtig gecheckt habe mit der Saugleitung) der Pumpe zugequollen ist, die Pumpe nicht mehr genug ansaugen konnte und dann trockengefallen ist. Sieht aus wie ein Spritfilter, vielleicht gibt´s da Kompatibilätsprobleme wg. anderer Viskosität, Durchflussmenge etc. Sehr ärgerlich in jedem Falle :-D , finde es trotzdem beachtlich, wie vergleichsweise problemlos Du das alles bisher realisiert hast.

Der Reißer den Du uns hier sozusagen live servierst rechtfertig m.E. schon fast ´ne Mini-GSF-Umlage für eine neue Ölpumpe. Ich bin mit nem Euro dabei :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir die aufgedruckte Teilenummer sagen kannst dann kann ich mal nachschauen was mich die Pumpe hier kosten würde. Bin zurzeit nämlich im Praktikum bei Bosch und sitz im Marketing für Kraftstoffpumpen. Da gehören auch die Dieselvorförderpumpem dazu. Und Pierburg vertreibt seine Pumpen im Aftermarket auch über Bosch...

Oder ich kann mal schauen was es für geeignete Bosch Pumpen gibt. Für Dieselvorförderpumpen werden da bei Bosch hauptsächlich Rollenzellenpumpem verwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für eure Angebote! :-D

Hab gerade mit dem ebay-Typ telefoniert! Er meint, dass sowas eigentlich nicht passieren dürfte...die Pumpen wären eigentlich so robust, damit könnte man ganze Teiche umpumpen...

er schickt mir heute kostenlos eine Neue! Find ich echt korrekt.

Werd die alte dann mal zerlegen und gucken, worans lag..vielleicht verträgt sie ja keine Vibrationen? :-D Hab sie nämlich starr an die Aufhängung geschraubt.

Falls die zweite wieder verreckt werde ich deine Hilfe sicher brauchen, Johannes!

Wär super, wenn du dich da mal schlau machen könntest...

Meine jetzige ist eine Schraubenpumpe!

mir reichen 1,5 -2 bar und 1,5 liter / min dicke...

zu dem extremen Viertakten... meine Kollegen meinen auch, es könne an der langen Ansauglänge liegen...die Eigenfrequenz liegt dann so niedrig, dass im unteren Drehzahlbereich so ein "Anti-boost-bottle"-Effekt entstehen könnte...sicher isses aber nicht....werde einfach mal ein Blindrohr ansetzen, um das ganze zu verstimmen...vielleicht merke ich ja was. letzte HD war eine 260er...drunter macht glaube ich keinen Sinn, sonst wird sie oben raus sicher zu mager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre !

Das sind ja brutale Fortschritte in der kurzen Zeit !! :-D

Sag mal, Deine Frau sieht Dich ja gar nicht mehr, oder ? :-D

Ich glaub, dass die Lager vom Pumpenrad den Vibrationen erlegen sind, denn trotz der robusten Fördereigenschaften ist so ein Ding für die ungedämpften Peaks eines großhubigen Einzylinders nicht gebaut. Dürfte sich mit dem Einsatz von AV-Elementen erledigt haben. Ich meine auch, dass dieser Papierfilter nicht das Richtige ist, ich glaub der stellt eine Drossel dar. Ist doch eigentlich ein Benzinfilter, oder ?

Auf die Saugseite einer Pumpe, die nicht speziell zum Absaugen gebaut ist sondern zum Druck machen, baut man normalerweise nie einen Filter ein. Das haben die normalerweise gar nicht gern, da Saugen nicht gerade die Stärke einer solchen Pumpe ist, und wenn dann noch eine Hemmung in Form eines Filters eingebaut ist, kanns sein, dass sie hohle dreht und sogar Kavitation im Pumpenrad auftritt, die dann der Sache ganz schnell ein Ende macht. War nur ein Tipp, sprech aus Erfahrung.

weiter so !

MFG, Daniel

Bearbeitet von Danielsun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Lammy! Genau der gleiche Lader! :-D Gibts da mehr infos zu? Her mit!!!

Oh Mann!!!!!!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

erst zur Technik, dann zur Polizeikontrolle...

Pumpe:

Fehler war (wie da huber schon ahnte) eine Iso-Schicht auf dem Kollektor...hab die Pumpe aufgebördelt, den Kollektor modifiziert und die Kohlen dreifach geschlitzt...jetzt funzt es schon seit zwei Tagen!!!

Sind übrigens verdammt hochwertig, diese Pumpen...da kann echt nix kaputtgehen! War nach dem Zubördeln sogar noch dicht, dank O-Ring!

Kellergesprotze:

Hab jetzt eine übergroße "boost bottle" am Druckrohr...das Gesprotze ist jetzt fast weg. Leider ist das Turboloch dadurch auch nicht viel kleiner geworden...

Werd mich jetzt an den Auspuff machen...der arbeitet irgendwie nicht sauber.

Ladedruck wie bisher noch bei ca. 0,5 bar.

Polizeikontrolle:

hab heute die boost bottle im Industriegebiet probegefahren...der Leerlauf war zu hoch, also hab ich auf nem Parkplatz angehalten, Motor aus und Vergaser nachgestellt. In dem Moment, wo ich die Kiste antrete, fährt ein Polizeibus vorbei...zwei Zündungen...*knallknall*...hab im Schreck sofort ausgemacht...Bremslichter an, Blinker, Bus dreht um, mein Magen sich auch. Also...war schön mit dir, liebe T4...wir haben viel erlebt. Das kann doch nicht sein...da fahr ich mal keine 5 Minuten rum und schon treff ich auf die!

Sie halten neben mir...hab vorher noch geistesgegenwärtig den Zündschalter auf aus umgelegt...

Hier der Dialog:

P: Hallo! ganz schön laut...Papiere bitte...Mann, ist das ein riesen Auspuff...

A: Ja...aber irgendwie läuft er nicht mehr...deswegen steh ich auch hier. Ist übrigens alles eingetragen...war ein riesen Aufwand!

P: Wir checken das.. (der zweite P nimmt die Papiere mit in den Bus)

Wo ist denn die Auspuffnummer eingeschlagen?

A: *schluck*...ähhh...das ist dann wohl der Haken...ich hatte Probleme mit dem Dämpfer und dachte, sie läuft deswegen nicht...hab dann die Probefahrt ohne ihn gemacht...wohne gerade um die Ecke! *zitter* Ich kann ihn aber sofort wieder dran bauen und nochmal vorfahren!

P: Sie wissen schon, dass die Betriebserlaubnis dann erlischt? Versuchen sie nochmal zu starten...

A: *tret...tret...tret...nix anspring* Ich sach ja...da is was faul...irgendwie die Zündung oder so...*immermehrzitter*

P: (inzwischen hat er wieder den Schein vom Kollegen bekommen) Die hat doch mehr als 15 KW, oder?

A: Neeee...Wenn sie wieder läuft, können Sie ja mal fahren...

P: neee, danke...Kippen sie den Roller mal mehr zur Seite (nach rechts natürlich, so dass man alles sieht!)...was ist denn das für ein Ding am Auspuff und was sind denn das für Schläuche?

A: *ewigzöger* ähhhh...das gehört zum Auspuff...

P: Ja wie...und wozu soll das sein? Sieht sehr wild aus!

A: (ich war fertig mit den Nerven...was soll ich denn jetzt sagen? *sterb*)....*schweig*

P: ist das ne Einspritzanlage...sieht nicht so aus, als ob das zum Auspuff gehört.

A: Nein....ääähhhh...das ist der Membraneinlass...sehen sie? Hab ich eingetragen! Mikuni mit Membraneinlass. Normalerweise hat die nen Drehschieber und ich hab jetzt den Membraneinlass da unten sitzen...ist ja ne Vespa!

P: Aha....*amkinnkratz* ...und was summt da so? Da summt doch was elektrisches?

A: (shit...warum hab ich die Ölpumpe nicht ausgemacht!)...öhm..das ist die Benzinpumpe. Die muss ja nicht eingetragen sein, oder doch?

Also...wie schon gesagt...das mit dem Dämpfer tut mir ehrlich leid! Ich fahr auch gerne mit dem Dämpfer vor!

P: Also...wir drücken jetzt mal vier Augen zu...hoffe, wir finden sie nicht nochmal so im öffentlichen Strassenverkehr...nebenbei, ich glaube jeder Gutachter hätte sein reine Freude an dem Ding! Das kann mind. 4 Punkte bringen! Schönen Tag noch.

Ich bin fertig mit den Nerven... :heul: :-D Wieviel Schwein kann man haben?

Ich teste hier keinen Meter mehr! Habs euch doch gesagt...die fahren hier Dauerstreife!

Also...muss mir erstmal ein Testgelände organisieren...vorher keine neuen Ergebnisse mehr... :-D und wenns läuft wird das alles eingetragen!

jetzt erstmal ein Bier....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P: neee, danke...Kippen sie den Roller mal mehr zur Seite (nach rechts natürlich, so dass man alles sieht!)...was ist denn das für ein Ding am Auspuff und was sind denn das für Schläuche?

A: *ewigzöger* ähhhh...das gehört zum Auspuff...

P: Ja wie...und wozu soll das sein? Sieht sehr wild aus!

A: (ich war fertig...was soll ich denn jetzt sagen? *sterb*)....*schweig*

P: ist das ne Einspritzanlage?

A: Nein....ääähhhh...das ist der Membraneinlass...sehen sie? Hab ich eingetragen! Mikuni mit Membraneinlass. Normalerweise hat die nen Drehschieber und ich hab jetzt den Membraneinlass da unten sitzen...ist ja ne Vespa!

P: Aha....

:-D Allder, Membraneinlass, ich kann nicht mehr, sofort aufhören, brüll :-D:-D

Entweder haben´s die echt gut mit Dir gemeint, oder die waren total verblödet.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...in dem Bericht isse noch ohne Lader...

Sieht verdammt nach einem "blow through"-Setup aus!

Auch die Ölversorgung wirkt interessant....hat er eine Pumpe im Rücklauf?

Mit dem Nos kommt er sicher gut durchs Turbo-Loch.... :-D

Der Lader ist äusserlich nahezu identisch mit meinem...

Was macht die Zündkerze in der Belly? Nachbrenner? :grins:

hat jemand die mail vom Stoney? :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fertig mit den Nerven... :heul:  :-D Wieviel Schwein kann man haben?

Ich teste hier keinen Meter mehr! Habs euch doch gesagt...die fahren hier Dauerstreife!

Also...muss mir erstmal ein Testgelände organisieren...vorher keine neuen Ergebnisse mehr... :-D  und wenns läuft wird das alles eingetragen!

jetzt erstmal ein Bier....

<{POST_SNAPBACK}>

Was für ein Krimi :-D

Ein Roller der aussieht als sollte er einen Beschleunigungsrekord brechen mit

Schick Schnack ohne Ende wird von der Bullerei in Ruhe gelassen :grins:

Naja, es freut mich für Dich und für die GSF-ler die Dein Geschoss dann irgendwann

mal auf einer Qmile sehen können...

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information