Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Have just had a fast read through the last pages, so you might have answered it before, but how do reckognize that the size of the turbocharger would be appropriate for your application?

I have talked to a turbo-tech before and was told as a thumb rule the compressor housing should be twice the capacity of a similar 4-stroke turbo but the exhaust housing should be smaller because the exhaust pulse of a two stroke is much slower and weaker, have you taken a similar consideration?

Also I wonder how modern carbs like the Mikuni behave when pressurized? Is it possible at all?

good luck andre this time your project is even more exciting!! :-D

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das denn mit dem anschmeißen des Rollers? Die "Abgasenergie", besser gesagt der Massenstrom im Auspuff wird ja dort recht mau sein, sodass der Turbo auch noch nicht wirklich läuft und schon gar nicht Gemisch fördert bzw verdichtet. Oder unterschätze ich das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der zweite Filter da nicht vom Gemisch verstopfen? Der Vergaser sitzt ja vor dem Lader...

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, hab ich vergessen das der Vergaser schon davor war. :-D Dann ist meiner Meinung nach die Box die schlechtere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi truls!

I´ve mentioned some of your points in my last posts.

The compressor of my turbo is suitable for 500 to 1300 ccm 4Strokes (from 27 HP up). So this should be fine for my 221 ccm twostroke (also the compressor map confirms that).

You are right...Turbine housing is an unknown factor for me at the moment...

Problem is: 2 Strokes have a weaker signal BUT they are also very sensible to backpressure! So this is a target conflict where I have to find the best compromise...

a too small turbine would melt a hole into piston crown. Thats why I´m going to start "safe" with this bigger one. If the lag is too big and backpressure/EGT´s are too low, I´m going to swap to the next smaller housing (there are several housings available for this turbo...even center sections with smaller turbine wheel).

Another way could be also to wrap the pipe...this brings more heat to the turbine...

target boost is around 300 to 400 mbar....this should be enough for 40 HP. I´m pretty optimistic that this is possible if I find the right A/R for my application....

The Mikuni is positioned at compressor intake ("draw through"-setup)...so it is not pressurized!

@tobstar

der Roller läuft auch, wenn der Läufer still stehen würde. So ein Radiallüfter ist immer offen...im Gegensatz zu einem Rootsgebläse! Der Motor kann da einfach durchsaugen bis sich irgendwann positiv-Druck aufbaut... ist auch bei jedem Auto so.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hatte nur bedenken. Dacht schon, dass der da durchsaugen könnte, jedoch nur verhältnismäßig wenig. Und der dann verbleibende Ansaugweg wird ja auch nicht gerade kurz sein. Dadurch dass die Temperatur des Ansauggemisches noch Umgebungstemperatur hat, könnt ich mir vorstellen, dass Teile des Gemisches wieder kondensieren....

Jedoch hab ich mir gerade noch mal die Fotos von dem Auspuff inklu Turbo angeguckt. So lang wird der Weg ja gar nicht werden. Also, klappt schon!

Edith: Ansaufweg sollte besser Ansaugweg heißen :-D

Edith2: Jedes Auto hat auch einen größeren Unterdruck beim Ladungswechsel, bedingt durch die Drosselung...

Bearbeitet von Tobstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Kommentar:Ich werde nicht mehr zu diesem Thema antworten.

Aber lachen das lachen wird kommen zu diesem Projekt.

<{POST_SNAPBACK}>

Da spricht die gesammelte Dummheit eines Schwätzers!!

:-D :uargh: :puke: :puke: :puke: :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt heute das Endrohr gebraten....

Ich würd mal sagen, den Proleten-Award 2005 hab ich mir damit gesichert! Egal obs tut oder nicht! :-D

Habe intern durch ein Trennblech das Wastegate von Turbinenpfad getrennt...soll besser für die Effizienz der Turbine sein...

post-222-1148330095_thumb.jpg

post-222-1148330108_thumb.jpg

Hier nochmal Bilder von der Situation mit dem Druckrohr, die ich vorher beschrieben hatte...

Es würde sich halt anbieten, den Raum, wo normalerweise der Gaser sitzt, mit einem Puffervolumen auszufüllen...ansonsten halt zwei Winkelstücke zum "hinschlängeln"... ;-)

post-222-1148330070_thumb.jpg

post-222-1148330083_thumb.jpg

@Koni...

Ich glaub, ich würd auch mit 10 PS mehr als du auf der Qm abkacken...ich kann einfach nicht gescheit fahren! :-D

Was du da immer abziehst... da hätte ich mich schon 50 Mal auf die Fresse gelegt! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich persönlich würde auf eine Airbox oder ähnliches verzichten. Ich hätte schiss das dort ordentlich Sprit auskondensiert. Große Oberfläche für Kühlung und so...

Das würde die Vergasereinstellung erschweren, weil der auskondensierte Sprit später. zB unter langer Vollast (oder anderewitg herbeigeführter Temperatursteigerung) wieder das Gemisch anfettet.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Highko

der Gedanke ist mir auch schon gekommen....ich hätte die Box aber schon so geformt, dass immer ein "Abfließen" Richtung Verdichter möglich ist.

Ich denk halt, dass die Turbine ein relativ gedämpftes Signal bekommt (durch die fette Birne), aber der Verdichter kriegt bei jedem Hub erstmal einen Druckpuls (wenn Membrane zu...)...es schadet sicher nicht, das etwas auszuglätten....

Ach ich weiß nicht... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal an der Turbine ist schon alleine daruch stark gedämpft das die Ausschiebarbeit des Kolben gegenüber dem Viertakter fehlt, und die Resobirne schwächt das nochmal ab....

Aber jeder neu an/ eingebaute "Resonanzraum" im Ansaugtrackt kann das Problem der Druckschwingungen auch verstärken, wenn er unpassend ausgelegt ist.

Ich persönlich würde es zuerst mal ohne Airbox probieren, ist weniger Aufwand.

Man könnte dann auch die Druckschwingungen messen und anhand der Ergebinsse eine Airbox auslegen.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...ich probiers mal erst direkt...

der Zweitakter hat aber auch Ausschiebearbeit...der Kolben pumpt im Abwärtshub durch die Vorverdichtung Gemisch in den Brennraum und "schiebt" dadurch das Altgas raus in den Pott... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zweitakter hat auch Ausschiebearbeit...der Kolben pumpt im Abwärtshub durch die Vorverdichtung Gemisch in den Brennraum und "schiebt" dadurch das Altags raus in den Pott...

Da hast Du schon recht, nur ist das wohl kaum mit der Verdrängerwirkung des Viertakters zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß, was du meinst...

aber Luftaufwand ist Luftaufwand, oder?

Ich mein, wenn ich von einem Luftaufwand von ca. 150% ausgehe (durch die Reso-Birne), dann rauschen bei meinem Motor bei 8000 rpm und 0,5 bar Ladedruck ca. 4 m³/min durch die Turbine...

das entspricht einem 900 ccm Viertakter bei 6000 rpm und 0,5 bar Ladedruck!

wo rechne ich falsch? Darf ich den erhöhten Luftaufwand durch die Resonanzaufladung der Birne mit reinrechnen? denke schon, oder? :-D

Somit bekommt die Turbine eigentlich gar kein so schwaches Signal wie man denkt (zur Erinnerung...der Lader soll laut Hersteller schon ab 500 ccm 4Takt funzen)! Einziger Unterschied ist die Temperatur...die wird wohl mind. 300°C niedriger liegen als beim Falschtakter...hab kein Gefühl wieviel das ausmacht...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß, was du meinst...

aber Luftaufwand ist Luftaufwand, oder?

wo rechne ich falsch? Darf ich den erhöhten Luftaufwand durch die Resonanzaufladung der Birne mit reinrechnen? denke schon, oder?  :-D

Somit bekommt die Turbine eigentlich gar kein so schwaches Signal wie man denkt (zur Erinnerung...der Lader soll laut Hersteller schon ab 500 ccm 4Takt funzen)! Einziger Unterschied ist die Temperatur...die wird wohl mind. 300°C niedriger liegen als beim Falschtakter...hab kein Gefühl wieviel das ausmacht...

<{POST_SNAPBACK}>

Denke schon, dass du den erhöhten Luftaufwand mit einrechnen kannst, nur musst du beachten, dass der Luftaufwand ja nochmals durch den Verdichter gesteigert werden sollte, was dann einen noch höheren Volumenstrom zur Folge hat.

Zudem ist zu beachten, dass der Spülgrad nicht an die 1,5 rankommt und mit zunehmenden Luftaufwand immer degressiver verläuft, da sich beim Ladungswechsel Abgas und Frischgas auch miteinander verdünnen und nicht nur das Abgas verdrängt wird. Aber für die Volumenstromberechnung ist das ja erstmal egal...

Das wird schon alles irgendwie klappen. Find ich im übrigen sehr geil das Projekt, allergrößten Respekt. Auch meine Bedenken mit dem Anschmeißen hab ich nochmals überdacht. Wenn´s mit´m antreten nicht klappen sollte, sollte anschieben aber ohne Probs gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrè,

Ich glaube wir haben ein wenig an einander vorbeigeredet.

aber Luftaufwand ist Luftaufwand, oder?

Ich mein, wenn ich von einem Luftaufwand von ca. 150% ausgehe (durch die Reso-Birne), dann rauschen bei meinem Motor bei 8000 rpm und 0,5 bar Ladedruck ca. 4 m³/min durch die Turbine...

das entspricht einem 900 ccm Viertakter bei 6000 rpm und 0,5 bar Ladedruck!

Dem stime ich zu, nur wird beim Viertakter aus dem Volumenstrom / Luftaufwand und der Ausschiebearbeit Leistung gewonnen. Beim Zweitakter wird der Anteil der Leistung aus der Ausschiebearbeit geringer sein. Das sollte man beachten wenns um die zu erwartende Leistungssteigerung geht, nicht beim Luftaufwand.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update...

Die "Verooohrung" is jetz so gud wie fettich, Wernää! :-D

Was man so alles im Obi an Turbo-Zubehör bekommt. Die verchromten Bögen sind von einem Siphon... :grins: 30 mm innen und passen perfekt!

Auf dem Bild fehlen noch die Schellen...

post-222-1148330198_thumb.jpg

Hier mal die Vergaserlage...

post-222-1148330210_thumb.jpg

jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um den Öltank machen. Hab einen passenden Tank aus PE da, aber da mach ich mir Sorgen, dass er die Hitze im Öl "staut"... :-D Vielleicht doch was aus Kupfer mit Kühlrippen?

Jemand zufällig eine Idee für einen kleinen, aber feinen Inline-Ölfilter, der die 1,5 Liter/min mitmacht? Benzinfilter wird wohl zu klein sein, oder?

Edith sacht, dass der Roller unten ganz schön dreckig ist! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltank würde ich aus Aluminiumplatten schweißen, innen vielleicht sogar ein paar kleine Schwallbleche reinmachen. Der müßte dann eigentlich unter den Lader um einen druckfreien Rücklauf zu gewährleisten. Bei den Kilometerleistungen die du fahren willst glaube ich kannst Du es erstmal ohne Filter probieren, ansonsten würde ich mich vielleicht mal bei ner großen Hydraulikbude umhören ob die vielleicht was passendes haben, die haben mir auch immer Ölleitungen gepresst für Turbo..

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ölkühler müßte dann auch fast verbauen. Habe mich mal ein wenig umgeschaut welche es so gibt.

Honda CB/Cy50

Honda CBR1000

Kawasaki ZXR750

Für einen dieser Kühler müßte sich schon irgendwo ein passendes Plätzchen finden.

Bin schon sehr gespannt wann und vor allem wie dieses Geschoß läuft.

Auf ein gutes Gelingen.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Angedrückt mit ASS Gummi und Auspuffkrümmer? Vergaser schon mal gewechselt? Düsen vermessen?  
    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information