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Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Kurz vor der Fertigstellung...jetzt fehlen nur noch ein paar Schläuche und Schellen...

Der Tank ist jetzt aus Alu und verrippt (war ne mords Fräserei :-D )...hoffe, dass ich jetzt ohne Zusatzkühler auskomme... werd den Tank noch zum Krümmer hin abstützen.

Das Wastegate hat ne "Gegenfeder" bekommen, mit der man den Ladedruck einstellen kann...

Das ist jetzt ein bis auf die Batterie autarkes System, das man an jede Vespa mit MRB hängen könnte... :-D Ist finde ich ein schönes "package" geworden :love:

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Hier der Öltank alleine...vorne am Einfüll-/Entlüftungsrohr ist ein transparenter Schlauch, der mir den Füllstand anzeigt...

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Ne Frage...soll ich die Tankentlüftung zur Atmosphäre führen oder zwischen Vergaser und Verdichter oder an den Ladedruck nach dem Verdichter anschliessen? :-D (wegen Öl-Ansaug-Gefahr im Leerlauf....)

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es tut. Der Herr Falkner meinte aber, dass es klappen könnte...er ist wie ich nur unsicher mit der Turbinengröße. Aber wie schon gesagt...zur Not muss halt ne kleinere her.

Bearbeitet von Andre
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Weils keiner braucht, außer die Dragstermist-Fahrer?

Hast du dich schonmal gefragt, warum es keine Serien-Opel Corsa mit Methanolmotor, Lachgaseinspritzung und fettem Blower gibt?

Behauptung oder Wissen?

Methanolmotor / Etanolmotor gibt es als Chevrolet in Brasilien, ist aber im Prinzip ein Opelmotor.

Versuchsmotoren ("Demonstrator") mit 1,2 L Turbo gibt es auch. Lachgaseinspritzung ist für die Großserie ein Witz.... :wasntme: :-D

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Methanolmotor / Etanolmotor gibt es als Chevrolet in Brasilien, ist aber im Prinzip ein Opelmotor.

Das ist mal wieder ein eins A Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die Gründe dafür haben mal garnix mit Leistungssteigerung zu tun.

Aufgeladenen Kleinmotoren werden in nächster Zeit immer mehr kommen, Downsizing und so.... Wird aus Kosten- und Verbrauchsgründen gemacht, weniger wegen sportlichkeit etc

Bearbeitet von highko
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@Highko

kein Stress! Ich kenn den Schnuddel... das ist rein zur Info gemeint, weil er sich mit Opel sehr gut auskennt! :-D

Hier jetzt mit Verschlauchung....

der Filter dient mir zur optischen Kontrolle, ob Öl fließt...daher hab ich die Pumpe nochmal umgesetzt, damit sie tiefer sitzt.

Vielleicht mach ich mir auch noch nen Druckmesser dran...

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Bearbeitet von Andre
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Ne Frage...soll ich die Tankentlüftung zur Atmosphäre führen oder zwischen Vergaser und Verdichter oder an den Ladedruck nach dem Verdichter anschliessen?

Atomosphäre oder zwischen Vergaser & Verdichter.

Druckmesser wäre sinnvoll, und hättest gleich nen Geber für Öltemp. an den Tank machen können :-D . Ansonsten VERY NICE

Bearbeitet von resonanz
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der Filter dient mir zur optischen Kontrolle, ob Öl fließt...daher hab ich die Pumpe nochmal umgesetzt, damit sie tiefer sitzt.

Wenn du kannst, sieh' zu, dass der Filter bei 10 µ eine Filtereffizienz von ca. 50% hat. Feiner ist zwar besser, aber der Druckverlust des Filters steigt dann u.U. stark an, je nach Öltemperatur und Durchflussmenge. Polyestermedien sind in in deinem Fall besser als reine Zellulosefaserfilter. Leider sind das alles Kriterien die meist nicht auf der Packung stehen... :-D

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Du bist gut! :-D

Hab jetzt einen Filter dran mit folgenden Spezifikationen: "HSBDGA" (HatSichBeimDurchpustenGutAngefühlt) :-D Hat ein feines Metallsieb, wo man nicht durchgucken kann...

Alternativ hab ich noch einen Bosch-Spritfilter mit Papier da....

Im Vergleich zum Auto hab ich ja eigentlich kaum "Dreckquellen"

wird schon gehen! :-D

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Alternativ hab ich noch einen Bosch-Spritfilter mit Papier da....
Kraftstoffilter aus Papier sind meist feiner als 2µ, weil sie Wassertröpfchen zusätzlich zum Schmutz abscheiden müssen. Die Injektoren würden bei der Verbrennung vom Wasser oxidiert, das ändert wiederum das Sprühbild. Deshalb ist der Filtertausch besonders bei Common Rail Dieseln so wichtig.

Nimm wenigstens ein gescheites Öl, mit billigem 15W-40 Mineralöl kann im Auto sonst die Laderwelle und die Ölrücklaufbohrung im Turbo verkoken.

Naja, das Problem wirst du hier wahrscheinlich nicht kriegen.... :-D:-D

Hab jetzt einen Filter dran mit folgenden Spezifikationen: "HSBDGA" (HatSichBeimDurchpustenGutAngefühlt)

Das ist keine Spezifikation sondern ein "Engineering Judgement" oder besser in deinem Fall "Best guess engineering Judgement" - klingt auch viel besser, oder? :-D

Bearbeitet von Superschnuddel!
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Ich seh's schon.... bald gibt's neben Worb5 und S&S auch noch Andre's Vespa Turbo. Wunderschöne Turbokits im Vertrieb....

Andre du bist und bleibst ein krankes Hirn :love:

Ich hoffe das klappt auch alles so wie du dir erhoffst und ich seh die Kiste dann auch mal!

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Gratuliere Andre! Allein die Bilder waren's mal mindestens wert! Da ist es schon fast egal, ob es hinterher auch "wie Turbo" läuft. :-D :love: :-D

Und für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du den ganzen Kram nimmer brauchst ... :wasntme:

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Hi!

....eine gute und eine schlechte Nachricht!

Erst die Gute...

Gestern sprang die Kiste zum ersten Mal an...es war wie in einem schlechten Frankenstein-Film! Exakt in dem Moment, wo sie lautstark zum Leben erwachte, donnerte und stürmte es draußen los, dass ich in der Garage naß geworden bin! :-D "Das Monster ist erwacht"!

Leerlauf war einwandfrei stabil, keine Falschluft...Gasannahme war ganz normal...

Klingt richtig brutal, die Kiste...also ein Dämpfer wär vielleicht später mal nicht so schlecht...

Das Ganze geschah noch mit extern versorgter Ölpumpe (interne Elektrik war noch nicht fertig..), womit wir auch schon zur schlechten Nachricht kämen...

Die Ölpumpe ist gnadenlos überfordert...nach den 2 Minuten war sie so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte (Öl war noch kalt!)! Die Strommessug ergab 4A bei 12 Volt...normalerweise sollte sie 1A ziehen. Das Öl ist wohl zu dick für die "Kraftstoffpumpe".... war ja irgendwie klar... :-D(

Werde jetzt wohl einen Druckregler/Bypass bauen müssen und eine robustere Pumpe wäre wohl auch nicht dumm...die soll ja auch im Dauerbetrieb mit heißem Öl durchhalten!

Wenn jemand eine Idee hat, her damit! Der Lader soll ca. 1,5 bar mit 1 - 1,5 l/min bekommen...

Ich will endlich fahren!!!!! ;-)( :-D

Jetzt versteh ich auch den aufwendigen Aufbau, den Rod Falkner an seiner CR für die Ölversorgung hat...

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Bearbeitet von Andre
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Was mit einfallen wuerde... bei den ganzen 4Motion Fahrzeugen gibt es eine kleine Oelpumpe zur Versorgung der Kupplung... vielleicht waer das was, die muss ja normalerweise den Druck fuer die Kupplung aufbauen...

Angeblich bis 5bar....

Bearbeitet von dermetzler
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was für ein öl hast du drinnen?????

ich würde mal beim boschcenter nachkucken,was die da so hätten....

die dellorto benzinpumpen bringen 55l/h,aber was für einen druck????

die wird wohl auch zu "schwach" für das öl sein.

wenn du dir einfach ein flüssigeres öl reinhaust???

5 w 40

oder gibt`s auch ein 0 w 40????

oder weg von den mehrberichsölen und ein einfaches 5, wenn es für turbolader gehen würde....

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