Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Murphy hat mal wieder zugeschlagen...

hab den Ebay-Typ heute wieder angerufen, weil die Pumpe eigentlich schon da sein müsste. Letzten Do. hatte er sie angeblich losgeschickt...Pustekuchen...

"achso...sie sind der mit dem Banknamen sowieso...oh, sorry...die liegt doch noch hier, da hab ich wohl was verwechselt..." :-D(

Sie wird also heute erst losgeschickt...

Müssen wir uns wohl noch mind. 2 Tage gedulden....*nägelkau*

Naja...vielleicht ist das ja ein gutes Omen...

Die Pumpe ist eine Pierburg Schraubenpumpe, wird auch als Vorförderpumpe in Dieselkarren benutzt (siehe auch S.17).

Wenn das tatsächlich funzt, dann müll ich euch mit Soundfiles und Videos zu...keine Sorge! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da huber

interessanter Link! :-D

Pumpe immer noch nich da! :uargh: :-D Hoffentlich morgen!

Aber guckt mal hier... :love: :love: :love:

Turbo RZ350

motor_left2.jpg

1983 RZ 350, Banshee cylinders

Stock bore 347cc

Aerodyne variable vane turbo

Dyno-port 2 into 1 pipe.

Modified stock 27mm carbs.

Methonal fuel

81 RD350 LC Ingnition, Arctic Cat ZRT800 coils

Hinson billet clutch basket with MRE lock-up

5 speed over-ride transmision

133.2 HP, 78.4 lbs torque at 9000 rpm 15 lbs boost.

Motor built by A & S Racing. Mason, Michigan

Preformance Machine rims and brakes

Moly frame by Jerry Gordon

Bike weight 278lbs

Rider weight 195lbs with suit & helmet

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasertyp steht doch da.... :-D

Auf der Page gibts einen Link "Turbo 101"...einfach mal durchlesen. Da steht, wie man die Gaser modifizieren muss. Ist mir für die ersten Versuche zu stressig (druckgeregelte Benzinpumpe, etc.)

Das is ne Literleistung... :-D

Zu der Gasergröße...beim Turbo ist die unwichtig! Da kommt nicht mehr, wenn du da zwei 38er drauf machst. Der Ladereintritt zählt!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasertyp steht doch da.... :-D

Auf der Page gibts einen Link "Turbo 101"...einfach mal durchlesen. Da steht, wie man die Gaser modifizieren muss. Ist mir für die ersten Versuche zu stressig (druckgeregelte Benzinpumpe, etc.)

Das is ne Literleistung... :-D

Zu der Gasergröße...beim Turbo ist die unwichtig! Da kommt nicht mehr, wenn du da zwei 38er drauf machst. Der Ladereintritt zählt!

<{POST_SNAPBACK}>

Die Gasergröße ist beim Turbo völlig unwichtig ?? Aber wenn die Dinger (die Gaser jetzt;) zu klein sind, kann der Turbo doch nicht genug durchblasen, oder ? Also auf den oben erwähnten RZ 350 Motor könnte man dann sicher doch keine 19er Dellortos bei gleicher Leistung und Innenkühlung montieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc74

so war das nicht gemeint. Solange der Vergaser mind. gleich groß wie der Laderquerschnitt ist, reicht das. Alles, was größer ist, bringt denk ich keine Mehrleistung.

Wenn du die Kette Lader-Vergaser-Membran anschaust, ist strömungstechnisch z.B. 30-30-25 eher besser als 30-38-25...der Vergleich hinkt etwas, da meist ja ein Plenum dazwischen hängt...ich weiß! :-D

Logisch....30-19-25 bringts vielleicht nicht wirklich...wobei man die Gewalt so einer "Druckbefüllung" ganz schön unterschätzt!

Beispiel: Mein Lader hat am Anschluss einen Durchmesser von nur 26 mm und kann damit ein 993 ccm Triebwerk auf über 100 PS aufladen! Das ist Luftaufwandsmäßig nicht wenig für 26 mm...

@David

meinst du den?

"Turbo style:

An aerodyne or other variable vane turbo. They are self oiling and spool up must faster. A tradition turbo will require building an oiling system, will spool up slower and only work well in a limited RPM range."

Was soll ich sagen? Stimmt! :grins:

Hätte auch gerne einen Aerocharger mit Kugellagern, variabler Turbinengeometrie und Selbstschmierung...leider unbezahlbar und sehr klobig!

Jedoch wird es unkritischer, je kleiner der Läufer ist...die kleinen Lader laufen meist schnell genug hoch...

Außerdem nehme ich ja extra dünnes Öl. Hoffe, das hilft etwas... :-D

Ölkreislauf muss gebaut werden... is halt so...

Pumpe ist eben eingetroffen! Riesen Teil! :wasntme:

geh heute noch ein bisschen schrauben...hoffe, dass am Woe die Kiste läuft!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo....erst mal runterkommen...gaaaaannz ruhig...*zitter*

Komm gerade von der Jungfernfahrt!

Abgesehen davon, dass die Kiste mit der normalen 280er HD im Keller ausm Viertakten kaum rauskommt und ich in der Lautstärke einem Top-Fuel-Dragster in nichts nachstehe... :-D

sobald sie dann endlich mal in die Reso kam, standen 0,4 bar auf der Ladedruckanzeige! :-D drehte oben raus wie eine Turbine!

Weiss nicht, ob der Ladedruck von dem Wastegate begrenzt wurde...hatte nämlich vorsichtshalber eine starke Gegenfeder montiert...

Wie gesagt, im Keller geht vor lauter fett gar nix...als wär der Choke drin. Ich weiss nicht obs am fehlenden stinger / Gegendruck liegt...werd als nächstes mal die Nadel runterhängen.

An die Auspuffprofis... was passiert, wenn der Gegendruck bei niedrigen Drehzahlen zu gering ist? Was kann ich da machen? Vielleicht doch einen Stinger ala Sip nach innen ragen lassen?

Das Blöde ist nur, dass bei meiner Rückkehr ins Wohngebiet lauter bös guckende Väter auf den Balkons standen...beim nächsten Mal ruft garantiert einer die Grünen. :-D und ich will meinen Roller gerne noch etwas behalten...

Ich denke, ich mach einen Termin beim Andi und stimm den Bock erstmal vorab auf der Rolle ab. Hat der Sonntags offen?

Die neue Pumpe funzt super...war nach dem Testlauf gerade mal handwarm!

Leute...ich brauch ein Testgelände! ;-)(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei so einem Spezial-Projekt könnte er schon mal eine Ausnahme machen u. dich am Sonntag auf die Rolle lassen. :-D

Dann könnte man auch gleich schwarz auf weiß sehen was dieses Triebwerk so schiebt.

Ein Tip für deine Nachbarn. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Aufbau...

Die große Pumpe hat einen fetten durchsichtigen Rücklauf und einen Filter im Zulauf, vorne hab ich jetzt die Instrumente für Drehzahl (mitte), Ladedruck (rechts) und Öldruck (links)...alles an den Ersatzradhalteschrauben befestigt...möcht nochmal betonen: Für den ganzen Umbau hab ich weder ein zusätzliches Loch in den Roller gebohrt, noch irgendwas geflext.

post-222-1148329533_thumb.jpg

post-222-1148329547_thumb.jpg

post-222-1148329569_thumb.jpg

Wenn ich jetzt so die Testfahrt nochmal reflektiere, bekomm ich immer mehr das Gefühl, dass die Pipe mangels Gegendruck bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig arbeiten kann...

Aber dennoch....auf Anhieb 0,4 bar würd ich als vollen Erfolg bezeichnen! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum ersten bestandenen Test, Andre, alter Bürgerschreck! :-D

Bist Du sicher, daß er untenrum zu fett läuft? Oder könnte das Viertakten auch andere Ursachen haben? Probleme mit Ladungswechsel/Füllung evtl.? Sowas wie ein Leerlauf vorhanden? Die Ursachen vermute ich eher mal ansaugseitig (müsste bei dem Moppel eigentlich reindrückseitig heißen :-D ) als beim Auspuff.

Die ganzen 2T-Turboklamotten sind ja nicht von ungefähr immer in Snowmobilen montiert. Die schert das wenig, wie der Motor untenrum läuft... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlauf ist ganz normal und völlig stabil! Die ist ganz eindeutig fett im Viertakten!

Das ist ziemlich sicher das Zusammenspiel Auspuff <-> Gegendruck....

oben raus erzeugt der Lader ja dann Gegendruck, wenn die Turbine richtig hochläuft....

einfach mal runterdüsen...muss aber vorsichtig sein...oben braucht ers wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-D

Da würde keine kleinere Nebendüse helfen...auch in Teillast geht nix...bin überall zu fett.

Habe gerade das Wastegate gecheckt...es geht tatsächlich schon knapp unter 0,4 bar auf!

Die original-Einstellung des Wastegates ist nur 0,5bar! Durch meine Gegenfeder habe ich es auf unter 0,4 bar eingestellt.

D.h. da geht u.U. noch einiges! :-D

Wo kann ich in meiner Nähe in Ruhe testen? Hat jemand ein großes Privatgelände?

Bei mir fahren die dauernd Streife...manchmal denk ich, die suchen mich... :plemplem:

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 bar kalt, 1,5 warm....und das mit aufgebohrter Drossel im Zulauf-Banjo...d.h. er ist eher überversorgt...

klar...werde irgendwann den Ladedruck erhöhen, aber erstmal muss ich das krasse Gesprotze wegdüsen...

Der Fahreindruck war durch das Viergetakte gestört...sie lief erst ab 6-7000 einigermassen frei...und ab da schob sie "turbinenartig" vorwärts (ist schwer zu beschreiben... wie am Gummiband mit weichem Leistungseinsatz) ...hab dann die 0,4 Bar gesehen und bin dann vom Gas wegen Verkehr...

Ich taste mich da langsam ran...

hab aber wie gesagt das Gefühl, dass die Grundleistung des Motors (ohne Lader) noch nicht optimal ist, da der Gegendruck zu niedrig ist!

Außerdem wärs wohl angebracht einen Schalldämpfer zu montieren...das ist echt krass laut! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information