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Turbo-Vespa


Andre

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woa. das ist das erste video über ne vespa, worauf ich gänsehaut krieg, alter....

aber jetzt lass schnell den stoff eintragen, sonst geht´s dir wieder so wie im industrie gebiet vor ein paar monaten. sei froh,das es so glücklich ausgegangen ist....

ne randfrage. was machst du beruflich???? habe gehört, dass du bei stihl in der motorentwicklung arbeiten sollst....

MFG MIKE

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Da ist genug Platz. Problem wird nur sein einen Lader zu finden der klein (und günstig) genug ist um auch mal bei Drehzahlen unter 9000 Dampf zu machen

wer will das schon?

"nur über 10000 umdrehungen bin ich frei" - frei nach toretto :-D

Bearbeitet von oli-san
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Jo, auch von mir unterwürfigsten Respekt vor der Ingenieursleistung und der sauberen Ausführung der Arbeiten...

Jetzt noch ein Getriebe, dass das ganze auf Dauer mitmacht und fertig ist der Wetzhobel... :-D:-D:-D

Du hast die gute PX Kupplung und die überdimensionierte PX Kurbelwelle vergessen!!! ;-)

Bearbeitet von 2Stroker
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Jo, genau... :-D Bei 40+ wird wohl selbst die verstärkte Cosa-Kulu schwach, von der KuWe mal ganz zu schweigen...

Wie weit wird die Leistungssuche eigentlich noch gehen? 60+, 80+, 100+?!? :-D :sabber: Und ab wann macht die Karosse trotz etwaiger Versteifungen überall nicht mehr mit... GEIL! GEIL! GEIL!

André´s Turbo-Vespa erinnert mich stark an den Golf IV von Dahlbäck-Racing aus Schweden, der hatte über 900 PS an den Rädern aus einem Fünfzylinder-Audi-Turbomotor...

Bearbeitet von BFCDynamo
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    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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