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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitromax

ehrlich gesagt verdirbst du es eher so, wie du es jetzt machst...

wenn du berechtigte Zweifel oder selbst gemachte Erfahrungen hast, dann bring sie doch bitte ein! Kann mir nur helfen, Fehler von vornherein zu vermeiden...

Konstruktive Kritik ist mehr als erwünscht!

Wenns scheitert, dann hinterher zu kommen und zu sagen: "hätte ich euch gleich sagen können, weil...." is irgendwie nicht so der Hit...

Ich rechne mal vorsichtshalber damit, dass es nicht gleich auf Anhieb klappt...aber wenns keiner probiert, werden wirs nie wissen.

Speziell die Turbinengröße macht mir sorgen...das Verdichterkennfeld passt perfekt, jedoch von der Turbine hab ich keine Infos...hab das Gefühl, die is etwas zu groß. Macht aber nix...von IHI gibts noch ein kleineres Gehäuse. Muß ich mir dann halt organisieren.

@Reso

zu der Aufhängung...Gummi ist eher schlecht, da mein Krümmer starr ist. Meinst du, die Vibrationen könnten den Lagern im Lader schaden? Aber denk dran...ich rede hier von "Betriebsminuten"...ich muss damit nicht um die Welt fahren...erstmal. :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du dich mal gefragt warum es keine Klein-2-Takter mit Abgasturbo gibt?

(Abgesehen von so Dragstermist)

Oder dieser Kompressor für Modellmotoren der gar nicht funktionert.

Hast du eine Ahnung wie schwierig es is einen 4-Takter mit einem Turbo auszurüsten und abzustimmen ohne grosse Probleme?

Hast du eine Ahung dass Turbos für kleinen Motoren immer ineffizienter(Spaltverlust) werden?

Glaubst du nicht das dieser Turbo zu gross ist für deinen kleinen 2-Takter?

Glaubst du wenn du es mit dem Kompressor nicht umsetzten konntest geht es dann mit einem viel komplexeren Abgaslader?

Glaubst du nicht dass das Turboloch so riesengross sein wird dass falls überhaupt einen Mehrleistung zustandkommt gleicht wieder zu nichtegemacht wird?

Bearbeitet von Nitromax
Geschrieben

@Nitro:

glaubst Du nicht das es etwas arrogant ist wie Du dich hier äußerst. Ich habe auch Zweifel daran, aber so wie Du argumentierst (naja sind ja nicht mal Argumente) etwas blöd ist. Und wenn Du hier schon von Ineffizienz spricht, dann möchte ich das mal auf Dich beziehen, Deine Beiträge waren bis dato ineffizient. Ist aber nur meine Meinung :wasntme:

Geschrieben
@Nitro:

glaubst Du nicht das es etwas arrogant ist wie Du dich hier äußerst. Ich habe auch Zweifel daran, aber so wie Du argumentierst (naja sind ja nicht mal Argumente) etwas blöd ist. Und wenn Du hier schon von Ineffizienz spricht, dann möchte ich das mal auf Dich beziehen, Deine Beiträge waren bis dato ineffizient. Ist aber nur meine Meinung  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube nicht das ich arrogant bin. Es wurde gewünscht dass ich meine Meinung dazu sage. Deshalb ist deine Aussage total Fehl am Platz.

Wenn du mir nur eine einzige Frage beantworten könnstest würde ich das anders sehen.

Doch wie es schein kann bist jetzt kein einziger der Motorenspezialisten nur eine Frage beantworten. Wo ist allso die Arroganz? Eher bei denen die die Fragen als arroganz empfinden.

Geschrieben

Arrogant nicht, aber wenn man den Text gelesen hat, wüsste man, dass der Andre sich ausgiebieg mit all den Fragen schon lang beschäftigt hat!

Ein Auto mit Turbo auszurüsten ist wohl eher die einfachste Sache wo es gibt, vom Chip mal abgesehen, alles andere, kann en Blinder! Und ich halte einen Abgaslader eher für einfacher als einen Kompressor, der ganze Antriebsstang fällt ja weg und außerdem, was soll das, wenn man sich all diese Fragen stellt und nix macht, erfährt man die Wahrheit nie!!!

Geschrieben
Hast du dich mal gefragt warum es keine Klein-2-Takter mit Abgasturbo gibt?

(Abgesehen von so Dragstermist)

Weils keiner braucht, außer die Dragstermist-Fahrer?

Hast du dich schonmal gefragt, warum es keine Serien-Opel Corsa mit Methanolmotor, Lachgaseinspritzung und fettem Blower gibt?

Oder dieser Kompressor für Modellmotoren der gar nicht funktionert.

Behauptung oder Wissen?

Hast du eine Ahnung wie schwierig es is einen 4-Takter mit einem Turbo auszurüsten und abzustimmen ohne grosse Probleme?
Ja, hab ich...und es ist überhaupt nicht schwierig, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Wie bei jedem Tuning...
Hast du eine Ahung dass Turbos für kleinen Motoren immer ineffizienter(Spaltverlust) werden?

Weiss ich...war auch meine Anfangs-Skepsis...die CR125 hat mir aber jegliche Skepsis genommen (und ich hab noch 100 ccm mehr Hubraum...)

Und nochwas....ein Smart-Lader ist keinen deut zu groß für meinen Motor (leider hat der diesen Scheiss-Krümmer...) und er tut. Der Diesel-Smart-Lader ist sogar noch kleiner (Turbine mit 31 mm! Ich hab 35...)

Glaubst du nicht das dieser Turbo zu gross ist für deinen kleinen 2-Takter?
siehe mein letztes Post...

kann sein, macht aber nix, weil es noch kleinere gibt.

Glaubst du wenn du es mit dem Kompressor nicht umsetzten konntest geht es dann mit einem viel komplexeren Abgaslader?

Kompressor ist mechanisch schwer beherrschbar (mit dem Aufwand, den ich reinstecken wollte...zweistufig und mit mehr Aufwand wärs sicher auch gegangen...).

Turbo hat nahezu keine Mechanik...also um zur Frage zurückzukommen: Ja bis keine Ahnung.

Zur Komplexizität: Je mehr man sich in die Materie reinarbeitet, desto mehr verblüfft die geniale Einfachheit dieses Systems. Mit den erhältlichen Ladern steht einem ein regelrechtes Baukastensystem zur Verfügung

Außerdem...ich mach das ja nicht stur alleine, sondern ich tausche mich mit Leuten aus, die damit Erfahrung haben.

Glaubst du nicht dass das Turboloch so riesengross sein wird dass falls überhaupt einen Mehrleistung zustandkommt gleicht wieder zu nichtegemacht wird?

der Satz ergibt für mich keinen Sinn...

entweder gibts Zusatzleistung (früh oder spät) oder keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Arrogant nicht, aber wenn man den Text gelesen hat, wüsste man, dass der Andre sich ausgiebieg mit all den Fragen schon lang beschäftigt hat!

Wenn er sich mit den Fragen auseinander gesetzt hätte könnte er mindesten eine Frage beantworten. Aber wie es scheint fehlt hier das wissen.

<Ein Auto mit Turbo auszurüsten ist wohl eher die einfachste Sache wo es gibt, <vom Chip mal abgesehen, alles andere, kann en Blinder!

Ha Ha Ha Ha Ha. Selten so gelacht.

Das zeugt nur davon dass du überhaupt keine Ahnunung hast.

Mit dranschrauben ist es noch lange nicht gemacht das kann auch ein Azubi.

Genau die, die den selben Mist erzählen wie du produzieren diese vergewaltigen Motoren wie schon nach kurzner Zeit den Geist aufgeben.

Genau die Motoren mit riesen Turboloch, unharmonischer Leisungsentfaltung, gigantischer Benzinverbrauch. Und diese Motorenschrauber nennt man dann noch Genies.

Das kann wirklich jeder vielleicht sogar du.

Bearbeitet von Nitromax
Geschrieben

@Nitro:

Frage Nr.1:

Hast du eine Ahnung wie schwierig es is einen 4-Takter mit einem Turbo auszurüsten und abzustimmen ohne grosse Probleme?

Mal ganz kurz: Abgaskrümmer Stoßaufladung / Stauaufladung je nach Einsatz, Lader mit entsprechenden Kennfeldern, externes Wastegate falls der Lader keins hat, passendes Hosenrohr und Abgasanlage mit entsprechenden Dämpfern und Querschnitt, Ölleitungen & Wasserleitungen für Lader, eventuell andere Ansaugbrücke, eventuell größere Einsrptzdüsen mit einstellbarem Benzindruckregler, eventuell größere oder 2. Benzinpumpe, Druckrohre, Silikonschläuche, LLD, eventuell Ölkühler, Verdichtungsreduzierungsplatte mit 2 Kopfdichtungen oder andere Pleul oder Brennraumvergrößerung im Kopf zur Anpassung der Verdichtung, eventuell andere Kolben, usw. Dann das ganze ordentlich Abstimmen mit Breitbandlambdasonde und Abgastemperaturanzeige und fertig. Dabei können 100 Probleme auftreten, können aber auch alles recht glatt gehen, bei entsprechendem Know-How und wenn man sich vorab ein paar Gedanken macht. Mehr Lust habe ich jetzt nicht jedes Detail explizit zu erläutern. Wenn Du aber über solch ein großes Wissen verfügst, dann klär uns doch auf und nenn mal ein paar Referenzen. MFG

Geschrieben
Ich habe genügend Wissen und Erfahrung dass ich weiss dass er auf die Schnauze fällt.

Soviel zur Arroga.... :uargh:

Das und wie man ein Turboloch auch bei rel. kleinen Motoren weg bekommt bzw. einen rel. "dicken" Lader an einem rel. kleinen Motor fahren kann, weißt Du ja dann selber. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Arrogant nicht, aber wenn man den Text gelesen hat, wüsste man, dass der Andre sich ausgiebieg mit all den Fragen schon lang beschäftigt hat!

Wenn er sich mit den Fragen auseinander gesetzt hätte könnte er mindesten eine Frage beantworten. Aber wie es scheint fehlt hier das wissen.

<Ein Auto mit Turbo auszurüsten ist wohl eher die einfachste Sache wo es gibt, <vom Chip mal abgesehen, alles andere, kann en Blinder!

Ha Ha Ha Ha Ha. Selten so gelacht.

Das zeugt nur davon dass du überhaupt keine Ahnunung hast.

Mit dranschrauben ist es noch lange nicht gemacht das kann auch ein Azubi.

Genau die, die den selben Mist erzählen wie du produzieren diese vergewaltigen Motoren wie schon nach kurzner Zeit den Geist aufgeben.

Genau die Motoren mit riesen Turboloch, unharmonischer Leisungsentfaltung, gigantischer Benzinverbrauch. Und diese Motorenschrauber nennt man dann noch Genies.

Das kann wirklich jeder vielleicht sogar du.

<{POST_SNAPBACK}>

Schon recht! :-D Süß (Vr6 Turbo :wasntme: )

Ach und außerdem solltest du nicht mit gefährlichem Halbwissen um dich werfen und schon gar nicht in der Form!Tz!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
Ich brauche keine Referenzen und muss mich auch nicht rechtfertigen.

Ich habe genügend Wissen und Erfahrung dass ich weiss dass er auf die Schnauze fällt.

<{POST_SNAPBACK}>

entweder Schwätzeroder was ( bis jetzt outest Diu dich so )

Ansonsten frag nicht so dämlich in die Runde sondern komm mit konkreten Fakts und zeig dein Wissen ......

Kratz die Kurve mit Wissen und bekehre uns Unwissende. Ich für mich , lerne gerne dazu . Also los Mann , zeig was Du drauf hast und frag nicht uns was wir wissen sollten ( oder auch nicht ) .......

nix für ungut ..

Geschrieben
entweder  Schwätzeroder was  ( bis jetzt outest Diu dich so )

Ansonsten frag nicht so dämlich in die Runde sondern komm mit konkreten Fakts und zeig dein Wissen ......

Kratz die Kurve mit Wissen und bekehre uns Unwissende. Ich für mich , lerne gerne dazu . Also los Mann , zeig was Du drauf hast und frag nicht uns was wir wissen sollten ( oder auch nicht ) .......

nix für ungut ..

<{POST_SNAPBACK}>

Da muss sich wirklich keiner mehr fragen wer hier arrogant ist.

Ich kratzt gerne die Kurve denn mit solch arroganten Leuten muss ich mich echt nicht abgeben. Aber ihr fällt alle auf die Schnauze aber das werden die Superspezialisten erste einsehen wenn sie am Boden liegen.

@Andre

Der Modellkompressor funktionert nicht das ist nicht eine Behauptung sondern Tatsache. Frag mal die den Mist gekauft haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht mal wieder zum Thema!???

Wie schon gesagt funktioniert das ganze auch bei 125ccm und ich denke Einbußen in der Haltbarkeit sowie gewisse Verluste sind dem Andre herzlich egal erst mal!

Es geht darum einen Überdruck zu erzeugen und das wird auch irgendwann klappen, da bin ich mir sicher. Es gibt Quads und Skidoos mit Turbos, wie man schon im Topic lesen kann :-D und die haben nicht immer viel mehr ccm.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)

sorry...da hab ich mich wohl in Nitromax etwas getäuscht...wie alt bist du? 15?

von mir aus brauchst du jetzt nix mehr schreiben. Das Bisherige reicht völlig...

deine Fragen habe ich ja alle beantwortet.

und wenn der Modellkompressor ein fake wär, isses ehrlich gesagt auch egal...(die haben 3,5 ccm...das is ne andere Welt)

brauchst (bitte) nicht mehr antworten...wir sind ja alle so arrogant, da wär ich mir zu schade nochwas zu schreiben!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
sorry...da hab ich mich wohl in Nitromax etwas getäuscht...wie alt bist du? 15?

von mir aus brauchst du jetzt nix mehr schreiben. Das Bisherige reicht völlig...

deine Fragen habe ich ja alle beantwortet.

und wenn der Modellkompressor ein fake wär, isses ehrlich gesagt auch egal...(die haben 3,5 ccm...das is ne andere Welt)

brauchst (bitte) nicht mehr antworten...wir sind ja alle so arrogant, da wär ich mir zu schade nochwas zu schreiben!

<{POST_SNAPBACK}>

Mein letzter Kommentar:Ich werde nicht mehr zu diesem Thema antworten.

Aber lachen das lachen wird kommen zu diesem Projekt.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein letzter Kommentar:Ich werde nicht mehr zu diesem Thema antworten.

Aber lachen das lachen wird kommen zu diesem Projekt.

<{POST_SNAPBACK}>

na gut...14?

@crusher

hast PM (hoffentlich...)

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Beschränkt Geschäftsfähig sag ich da nur :-D:-D;-):-D

Wünsche dir ein erfolgreiches Turbogeschraube, und man soll sich glücklich schätzen, das es noch solche leute gibt die auch etwas in die Hand nehmen und es probieren.

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke! :-D

Frage an alle, die sich damit auskennen...

Der Druckschlauch vom Lader kommt in einem ziemlich blöden Winkel rauf zum MRB....um ihn anzuschließen werde ich zwei 90° Grad Winkel hintereinander brauchen *schlängel*.

Jetzt die Frage: Wäre es da nicht besser, wenn ich statt der 2 Winkel ein Puffervolumen montieren würde? Der Druckschlauch würde dann "unten" an das Volumen angeschlossen werden und der Stutzen aus dem MRB bekäme einen Trichter, der in das Volumen hineinragt. So würde ich die Mehrfachumlenkung umgehen....ich frage mich nur, ob das Puffervolumen nicht vielleicht noch mehr Widerstand erzeugt? Aber evtl. ist so ein Puffer bei einem Einzylinder sogar nötig zur Reduzierung der Pulsationen? Was meint ihr?

Wenn Puffer, was für eine Volumengröße wäre denn angebracht?

und noch eine Frage...falls die Turbine zu groß wäre, könnte man da nicht durch einen Einlegering den "Inducer-Ringspalt" reduzieren und dadurch das spooling beschleunigen? Oder muss dann auch der Muschelquerschnitt mit reduziert werden? :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

..mach einfach zwei 90° Bögen hintereinander, eben mit dem größtem Radius der platzbedingt passt.

Turbolader kann man Spaltoptimieren lassen, was da aber genau gemacht wird kann ich dir nicht sagen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Sorry..

Geschrieben

Servus. So viel Plan hab ich davon nicht. Aber müßte es nicht möglich sein, daß du das Verdichtergehäuse der Frischluftseite um 90° drehst? Dann würdest du dir einen Bogen sparen.

Geschrieben

@merl

das Verdichtergehäuse sitzt unter dem Roller und ist schon optimal ausgerichtet...

ich rede aber von dem Anschluss "oben" beim Membranstutzen, quasi das andere Ende des Verbindungsschlauches...nicht das beim Verdichter!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man wüßte wie das bei dir alles aussieht, könnte man dir evtl besser weiter helfen. Aber von so ein Projekt würde ich auch "Top Secret" halten.

Habt die Bilder jetzt erst gesehen. Aussehen tuts auf alle Fälle hammermäßig.

Ich würde sagen, bau die beiden 90° Bögen ein. Bei meinem Punto GT sind auch soviele Bögen drin, daß kann nichts machen. Mit dem Ladedruck bläst er ihm da schon durch.

Bearbeitet von Merl
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist doch nix "top secret"...

da sind doch Fotos zwei Seiten vorher! Und wo ein MRB sitzt, weiss man doch... :-D

Außerdem geht es mir nicht darum, wie ich am besten die Winkel lege...das ergibt sich zwangsläufig! Mir geht es um "direkt mit 2 Winkeln oder doch lieber über ein Puffervolumen (=bedruckte Airbox)"

ich tendiere fast zu einer Airbox....bei aufgeladenen Harleys wird immer so ein Puffer montiert, weil die eben so stark pulst...

...sonst keiner ne Einschätzung?

Bearbeitet von Andre

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