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Vergaser Problem Mikuni


Gunnar

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ich habe ein Problem mit dem Mikuni Vergaser TMX 30. Ich habe die Standart Düsen drinnen. Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme und nimmt Gas an , also alles in Ordnung. Im ersten Gang nimmt er unter Belastung auch Gas an und fährt , aber beim schalten im 2ten Gang also beim Kupplungziehen und Gas weg nehmen, geht er aus. Was könnte das sein ?

Ich habe schon die Blackbox ausgetauscht aber daran liegt es nicht.

gruß gunnar

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ich habe ein Problem mit dem Mikuni Vergaser TMX 30. Ich habe die Standart Düsen drinnen. Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme und nimmt Gas an , also alles in Ordnung. Im ersten Gang nimmt er unter Belastung auch Gas an und fährt , aber beim schalten im 2ten Gang also beim Kupplungziehen und Gas weg nehmen, geht er aus. Was könnte das sein ?

Ich habe schon die Blackbox ausgetauscht aber daran liegt es nicht.

gruß gunnar

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Aufgrund deiner leider recht unpräzisen Problembeschreibung, fällt es schwer eine vernünftige Aussage zu treffen.

Definiere doch z.B. mal was bei dir "Standart-Düsen drinnen" bedeutet.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
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Tach,

dieses sind meine weiteren Komponenten des Rollers. Welche Düsen größen habt Ihr drinnen? An der Kupplung liegt es nicht die trennt. Zündkerze , Membranplättchen neu.Was könnte es sonst noch sein?

Gruß gunnar

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Wie und weiter.... Es könnte auch ein anderer Vergaser sein , Fakt ist wenn ich schalten will geht er aus und es gibt hier bestimmt jemanden, der solch ein Problem kennt oder es sich vorstellen kann. Ich muß nur wissen was es sein kann ; der Roller geht einfach aus ohne sich anders zu äußern. Kuppel ich schnell wieder ein in den 2ten Gang kann er sich fast wiederfangen aber auch nur selten. Im Standgas ist alles okay. Die Abgase sehen auch normal aus nicht zu weiß und nicht zu blau. Also bitte Tipps. Ich habe nun noch eine 390 er Düse aber ob sie das Problem löst glaube ich nicht

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das hat mir andi worb5 geschrieben:

Nadelclip mittlerstet Stellung, HD 280 bis 260, ND 35 lassen.

Bei 280 anfangen, ev auf 270 gehen. In seltenene Fällen auf 260.

Gemischschraube ganz rein udn 2 raus (so belassen).

Das wars !!!

desweiteren habe ich die Zündung auf zwischen A und IT leichte Tendenz zu IT.

Welchen Zündzeitpunkt brauche ich denn? Ich fuhr vorher mit 30er PHBH und mein Zündzeitpunkt war auf A bzw 1 mm vor A und da lief er gut.

Gruß Gunnar

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also die 35er nebendüse ist mit sicherheit zu fett :-D

sicher, dass da keine 25er verbaut ist?

du wirst wohl eine zwischen 20 und 25 brauchen.

hauptdüse sollte so passen.

die zündung IMMER blitzen und sich nicht auf die markierungen verlassen :-D

edit: vorzündung etwa 17°

Bearbeitet von jochen0407
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danke habe noch nie so was zum Blitzen gesehen und immer auf Augenmaß vertraut, und das läuft seit 12 Jahren auch ganz gut aber sag mir bitte wo ich solch eine Blitze herbekomme und wie das funktioniert.

Kannst mir sagen wo das Problem ist beim Roller warum geht er aus nur weil er überfettet?

Gruß Gunnar

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danke habe noch nie so was zum Blitzen gesehen und immer auf Augenmaß vertraut, und das läuft seit 12 Jahren auch ganz gut aber sag mir bitte wo ich solch eine Blitze herbekomme und wie das funktioniert.

12 Jahre Augenmaß :-D ? :wasntme: Anleitungen zum 'Blitzen' kannst Du bequem per Suche (oder evtl. in der GSF-Mitschrift, Technik-Allgemein-Forum) finden.

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12 Jahre Augenmaß :-D ? :wasntme: Anleitungen zum 'Blitzen' kannst Du bequem per Suche (oder evtl. in der GSF-Mitschrift, Technik-Allgemein-Forum) finden.

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Klar bis jetzt hat es immer funktioniert und gereicht . So ist es halt wenn man nicht die Blitzkiste kennt :puke:

Ich hatte gehofft jemand konnte mir sagen was es evtl. ist :uargh:

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Versuch doch mal eine kleinere Nebendüse so 20-25. Fahre bei ähnlichem Setup eine 22,5er. Habe aber schon öfter gehört, das der Worbel 35er ND verbaut. Vielleicht macht er das damit der Motor, zb auf der Autobahn im Windschatten, bei geringem Schieberhub, wenn der Scorpion gerade in Reso geht, noch Reserven hat und nicht so schnell abmagert und heiß läuft/fest geht. (Noch mehr Nebensätze fallen mir jetzt nicht ein :-D )

Bearbeitet von vanhellsing
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...aber nen Fotoblitzkiste hole ich mir nicht für 80 Tacken!

Danke

<{POST_SNAPBACK}>

die kriegst du z.b. bei A.T.U. für etwa 25euro.

an der zündeinstellung wird dein problem wohl eher nicht liegen, blitzen solltest du totzdem :-D

jetzt versuch erst mal die kleinere nebendüse und gib bescheid, ob das dein problem gelöst hat.

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übertreibt mal nicht immer so mit dem blitzen.

bei originalschwung reicht das ohne blitzen völlig aus (bei hp4 und pk lüra auf pk muss r schon geblitzt werden).

hier geilen sich die leute am blitzen auf und könnten meist nicht fehlerfrei den OT bestimmten :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von gravedigger
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blitzen setzt ja voraus, dass man den genauen zündzeitpunkt kennt.

bei getunten kisten ist aber der wert sicher immer anders.

mit gefühl kann man sich sicher an den optimalen wert rantasten ohne blitzen.

blitzen ist dann erst nach dem einstellen nötig um den wert reproduzieren zu können.

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moin,

nun habe ich mir auch ne Daf Vader Pistole zu gelegt und werde morgen mal schauen wie det geht. Irgendwelche Tips von euch ? Was haltet Ihr davon das evtl. mein KUlu hin sein kann und deswegen der Roller ausgeht ?

also immer schön lächeln beim Blitzen! :-D:-D:-D

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  • 2 Wochen später...

moin, habe den Tank getauscht und dann konnte ich schalten zum anderen muß ich den Vergaser einstellen da der viel zu fest ist.

Der vergaser vieltaktet und soff ab. Was regelt den die Nebendüse überhaubt für ein bereich ? Mir ist nur bekannt Hauptdüse = oberer Bereich , Nadel mittlerer Bereich und Leerlaufregulierungsschraube = unterer Bereich

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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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