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Vergaser Problem Mikuni


Gunnar

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ich habe ein Problem mit dem Mikuni Vergaser TMX 30. Ich habe die Standart Düsen drinnen. Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme und nimmt Gas an , also alles in Ordnung. Im ersten Gang nimmt er unter Belastung auch Gas an und fährt , aber beim schalten im 2ten Gang also beim Kupplungziehen und Gas weg nehmen, geht er aus. Was könnte das sein ?

Ich habe schon die Blackbox ausgetauscht aber daran liegt es nicht.

gruß gunnar

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ich habe ein Problem mit dem Mikuni Vergaser TMX 30. Ich habe die Standart Düsen drinnen. Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme und nimmt Gas an , also alles in Ordnung. Im ersten Gang nimmt er unter Belastung auch Gas an und fährt , aber beim schalten im 2ten Gang also beim Kupplungziehen und Gas weg nehmen, geht er aus. Was könnte das sein ?

Ich habe schon die Blackbox ausgetauscht aber daran liegt es nicht.

gruß gunnar

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Aufgrund deiner leider recht unpräzisen Problembeschreibung, fällt es schwer eine vernünftige Aussage zu treffen.

Definiere doch z.B. mal was bei dir "Standart-Düsen drinnen" bedeutet.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
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Tach,

dieses sind meine weiteren Komponenten des Rollers. Welche Düsen größen habt Ihr drinnen? An der Kupplung liegt es nicht die trennt. Zündkerze , Membranplättchen neu.Was könnte es sonst noch sein?

Gruß gunnar

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Wie und weiter.... Es könnte auch ein anderer Vergaser sein , Fakt ist wenn ich schalten will geht er aus und es gibt hier bestimmt jemanden, der solch ein Problem kennt oder es sich vorstellen kann. Ich muß nur wissen was es sein kann ; der Roller geht einfach aus ohne sich anders zu äußern. Kuppel ich schnell wieder ein in den 2ten Gang kann er sich fast wiederfangen aber auch nur selten. Im Standgas ist alles okay. Die Abgase sehen auch normal aus nicht zu weiß und nicht zu blau. Also bitte Tipps. Ich habe nun noch eine 390 er Düse aber ob sie das Problem löst glaube ich nicht

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das hat mir andi worb5 geschrieben:

Nadelclip mittlerstet Stellung, HD 280 bis 260, ND 35 lassen.

Bei 280 anfangen, ev auf 270 gehen. In seltenene Fällen auf 260.

Gemischschraube ganz rein udn 2 raus (so belassen).

Das wars !!!

desweiteren habe ich die Zündung auf zwischen A und IT leichte Tendenz zu IT.

Welchen Zündzeitpunkt brauche ich denn? Ich fuhr vorher mit 30er PHBH und mein Zündzeitpunkt war auf A bzw 1 mm vor A und da lief er gut.

Gruß Gunnar

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also die 35er nebendüse ist mit sicherheit zu fett :-D

sicher, dass da keine 25er verbaut ist?

du wirst wohl eine zwischen 20 und 25 brauchen.

hauptdüse sollte so passen.

die zündung IMMER blitzen und sich nicht auf die markierungen verlassen :-D

edit: vorzündung etwa 17°

Bearbeitet von jochen0407
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danke habe noch nie so was zum Blitzen gesehen und immer auf Augenmaß vertraut, und das läuft seit 12 Jahren auch ganz gut aber sag mir bitte wo ich solch eine Blitze herbekomme und wie das funktioniert.

Kannst mir sagen wo das Problem ist beim Roller warum geht er aus nur weil er überfettet?

Gruß Gunnar

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danke habe noch nie so was zum Blitzen gesehen und immer auf Augenmaß vertraut, und das läuft seit 12 Jahren auch ganz gut aber sag mir bitte wo ich solch eine Blitze herbekomme und wie das funktioniert.

12 Jahre Augenmaß :-D ? :wasntme: Anleitungen zum 'Blitzen' kannst Du bequem per Suche (oder evtl. in der GSF-Mitschrift, Technik-Allgemein-Forum) finden.

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12 Jahre Augenmaß :-D ? :wasntme: Anleitungen zum 'Blitzen' kannst Du bequem per Suche (oder evtl. in der GSF-Mitschrift, Technik-Allgemein-Forum) finden.

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Klar bis jetzt hat es immer funktioniert und gereicht . So ist es halt wenn man nicht die Blitzkiste kennt :puke:

Ich hatte gehofft jemand konnte mir sagen was es evtl. ist :uargh:

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Versuch doch mal eine kleinere Nebendüse so 20-25. Fahre bei ähnlichem Setup eine 22,5er. Habe aber schon öfter gehört, das der Worbel 35er ND verbaut. Vielleicht macht er das damit der Motor, zb auf der Autobahn im Windschatten, bei geringem Schieberhub, wenn der Scorpion gerade in Reso geht, noch Reserven hat und nicht so schnell abmagert und heiß läuft/fest geht. (Noch mehr Nebensätze fallen mir jetzt nicht ein :-D )

Bearbeitet von vanhellsing
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...aber nen Fotoblitzkiste hole ich mir nicht für 80 Tacken!

Danke

<{POST_SNAPBACK}>

die kriegst du z.b. bei A.T.U. für etwa 25euro.

an der zündeinstellung wird dein problem wohl eher nicht liegen, blitzen solltest du totzdem :-D

jetzt versuch erst mal die kleinere nebendüse und gib bescheid, ob das dein problem gelöst hat.

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übertreibt mal nicht immer so mit dem blitzen.

bei originalschwung reicht das ohne blitzen völlig aus (bei hp4 und pk lüra auf pk muss r schon geblitzt werden).

hier geilen sich die leute am blitzen auf und könnten meist nicht fehlerfrei den OT bestimmten :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von gravedigger
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blitzen setzt ja voraus, dass man den genauen zündzeitpunkt kennt.

bei getunten kisten ist aber der wert sicher immer anders.

mit gefühl kann man sich sicher an den optimalen wert rantasten ohne blitzen.

blitzen ist dann erst nach dem einstellen nötig um den wert reproduzieren zu können.

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moin,

nun habe ich mir auch ne Daf Vader Pistole zu gelegt und werde morgen mal schauen wie det geht. Irgendwelche Tips von euch ? Was haltet Ihr davon das evtl. mein KUlu hin sein kann und deswegen der Roller ausgeht ?

also immer schön lächeln beim Blitzen! :-D:-D:-D

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  • 2 Wochen später...

moin, habe den Tank getauscht und dann konnte ich schalten zum anderen muß ich den Vergaser einstellen da der viel zu fest ist.

Der vergaser vieltaktet und soff ab. Was regelt den die Nebendüse überhaubt für ein bereich ? Mir ist nur bekannt Hauptdüse = oberer Bereich , Nadel mittlerer Bereich und Leerlaufregulierungsschraube = unterer Bereich

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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