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Geschrieben

Moin, hab gerade mit nem kumpel versucht seinen fertig zusammengebauten roller anzukriegen

er hat kein bremslicht und auch kein fernlicht

aus dem motor kommen 3 kabel

Grün

Rot

und schwarz

schwarz dachte ich das es masse ist, also einen nach vorn zum scheinwerfer und einen zum rücklicht

rot dachte ich das es strom ist, also eines zum rücklicht, eines zum scheinwerfer und eines an die blackbox am motor damit n zündfunke kommen kann

grün dachte ich das es der killschalter ist also nach vorn zum schalter

ist das soweit richtig? (hab bisher immer nur pk mottoren eingebaut und verkabelt :-D )

was passiert nun

Licht vorne brennt beim kicken, hinten auch

aus dem zündkabel kommt aber nur n ganz schwacher funke

schraub ich den kerzenstecker drauf ( ja der ist okay) und ne neue kerze rein wird der funke noch schwächer bzw ist fast gar nicht da

mitm stromprüfer kontrolliert kommt aber was an

nun ham wir uns kaputtgekickt und totgeschoben das wir keinen bock mehr haben und hoffen nun auf den finalen lösungstipp

über ne antwort würden wir uns sehr freuen

ach ja motornummer ist : V5A2M *3213059* ( hab ich bei scooterhelp nicht gefunden) rahmennummer ist V5A1T 88931.... und da spuckt er immer nur nen schaltplan aus und zwar einen mit bremslicht :den hier:

http://scooterhelp.com/electrics/pages/V5A1T.50n.html

hab zwar einen schaltplan für ohne bremslicht gefunden aber da fehlt die black box drauf die hinten am motor ist

kondensator hab ich auch schon gedacht , aber er müßte denn doch mit exessiven schiebn anspringen

gruß Frank

Geschrieben

wie? was? abklemmen?

bitte ein wenig ausführlicher, danke.

grün also auf die lichter verteilen?

rot also direkt an den killschalter und an die blackbox?

schwarz ist masse, also auch nach vorn ans licht und nach hinten ans licht?

mfg frank

Geschrieben

Bei nur 3 Kabeln geht das nicht ausführlicher - ist nicht genug Thema da ... :-D

Ja, klemm erstmal rot und grün nach vorne ab. Der Rote zur Zündspule muß natürlich bleiben. Motor sollte dann laufen. Wenn ok, dann grün für Licht und rot an den Killschalter.

Geschrieben

du meinst also ich soll nur mal den roten ausm motor an die zündspule hängen und dann versuchen ihn anzutreten?

und dann grün und schwarz auf die lampen verteilen und rot an den killschalter?

ist das so korrekt??

mfg frank

Geschrieben

ah so

ich werds mal heute nachmittag an der komischen kiste von meinem kumpel versuchen, berichte dann wieder

mfg frank

ps: hätte er sich doch nen pk motor geholt dann könnte ich das mit verbundenen augen :-D

Geschrieben

so löpt nich leider

kabelbaum istn selbstgebauter drinne(aber ist noch nicht angeschlossen, siehe oben)

habe nun das grüne kabel ausm motor mit der blackbox verbunden um zu sehen ob das teil angeht

fazit: schwacher funke aber sonst nix auch nicht mit viel kicken und schieben

andere zündspule/blackbox hab ich schon getestet - keine veränderung

Geschrieben

wenn ich das grüne kabel ausm motor mit der blackbox verbinde hab ich garkeinen funken bei meiner spezial........an was liegt das?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ruhig, das wird schon!

Eine V 50 ohne Bremslicht hat i.d.R. eine Zündgrundplatte mit nur 2 Spulen.

Stimmt das mit deiner zusammen?

Als nächstes rufst du

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm

auf und scrollst bis zu den Schaltplänen "Oldtimer 50 bis 75 ccm"runter.

Der 1., 6. oder 7. von oben sind im Prinzip identisch und für eine V50 ohne Bremslicht.

Wenn der Roller keinen Zündstrom erzeugt, liefert entweder die Erregerspule (mit der roten Litze) keinen oder zu wenig Saft, oder die Hochspannungszündspule (heißt bei Kontaktzündungen nicht Blackbox!) will nicht so recht. Und auf die tippe ich als Ursache für deine Startschwierigkeiten, wenn Kondensator und Unterbrecher selbst ok sind.

Tausch die daher mal gegen ein Leihteil aus.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

hi, danke für die hilfe aber ich komme nu doch nicht damit klar

die karre meines kumpels hat kein bremslicht aber eine externe zündspule(blackbox) ich werd mal das lüra runtermachen und mal n foto posten wie das da aussieht

wenn der kondensator platt ist dann müßte die karre doch mit schieben angehen

ich hab grad den hier gefunden der könnte passen:

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm

mfg frank

Geschrieben

Stimmt! Is´der 8. von oben. Der hat die außenliegende ZS.

Die anderen Schaltpläne (Kriterium: ohne Bremslicht) haben alle die innenliegende (Hochspannungs-)Zündspule.

:-D bobcat

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    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Machst du dann für jeden noch eine Zusammenfassung a la Herzblöd äääh Herzblut äääääääh Herzblatt 🥰?    „Wer soll jetzt dein (unser) Herzblatt sein?   Humma? Der Neu-Kettenmoped-Fahrer, der jeden mit seinem Anhänger in der Not mit Bier versorgt, dabei gleich noch einen Strafzettel vorsorglich ausstellt und dann alle mal stramm stehen lässt? 😅   Oder Spider? Der mit seinen langen Fingern in jede Ecke einer Smallframe vordringen kann, dabei noch hilfreiche Tipps ins Forum diktiert und einmal die Woche ne leckere Pizza für alle serviert? 😀     (zu den anderen potentiellen Modells ääääh Mods kann ich nix doof dichten, da ich sie nicht persönlich kenne). 😎    
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    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
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