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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ja ewig nach ein Bördelzange gesucht um

den Alukantenschutz anzubördeln. Ich hab mir nun endlich

so ein ding leihen können.

Leider klappte das anbördenl nicht so toll weil

a) der beinschild schön&dick gesparchtelt wurde und

b) man wohl doch schon ein bischen erfahrung haben muss um die Alukante anzubördeln.

Jetzt, wo ich mich wieder beruhigt habe (30DM für die alukante, 5Euro leihgebühr für die Zange, fett krasse lackkratzer im neuen lack) überlege ich wie ich den schaden verstecke.(das erfahrungen immer so teuer und schmerzhaft sind)

Lohnt sich so ein Chrom Monoschlitzrohr ?

Aus meinen smalframezeiten weiss ich nämlich noch dass die Dinger teilweise schon in der Post rosten und eigenlich gar nicht aufs beinschild wollen?

Geschrieben

also am besten gar nicht erst auspacken und dann zum chromer bringen...

zur montage einen alten dünnen rennradschlauch über die kanten legen oder sehr dünnes kantenschutz gummi vorne aufs schlitzrohr machen und mit talkum montieren....

Geschrieben

also ich hatte bisher nicht sonderlich probleme mit meinen monoschlitzrohren! meine rosten nicht ... oder kaum, und wenn, dann isses flugrost, der sogar mit dem fingernagel abgeht! Allerdings isses ne katastrophe mit den dingern, bis die einigermassen passen! Die sind ja völlig falsch gebogen! nachdem das ding montiert war, hab ich 2 oder 3 mal mit autowachs drüberpoliert und seit dem is gut! kein rost!

Geschrieben

da dein lack schon im eimer ist wuerde ich mir an deiner stelle wenig gedanken machen. habe die dinger mal auf meinen damals frisch lakierten roller gemacht und sie nach nem "streusalzbeschuss" demontiert, und siehe da: die haben ordentliche riefen bis auf die grundierung gemacht. sieht aus wie mit nem breiten messer reingeschnitten. :(  :-D  :(

son fuck....

Geschrieben

@wheelspin: Und der Kantenschutz bzw der Rennradschlauch sollen drauf bleiben? Sieht das nicht scheisse aus?

Verstehe ich nicht so richtig wie du das meinst.

Oder den fahrradschlauch nur zur montage ?

btw: kennt einer von euch diese geile mini-chrom-kantenschutz zeug von polo? ist eigenlich für windschutzscheiben, sieht aber auch klasse am roller aus.

Ich wollte das erst als chrom-monoschliz ersatz nehmen aber dafür ist es zu klein.

Geschrieben

Moin Moin

Du kannst den Kantenschutz der PX Lusso nehmen.

Der ist aus Plastik, und passt üblicherweise perfekt.

Es gibt ihn in silber und mattschwarz. Der silberne ist kaum von der Alukante zu unterscheiden.

Für Sprint/Rally genügt kürzen, bei anderen Oldtimern musst du vielleicht mit dem Heißluftfön ran (Vorsicht!!!!)

Vielleicht ist der Kantenschutz der aktuellen PX sogar noch besser, darauf habe ich noch nicht geachtet.

Schade um deinen Lack :(

Geschrieben

Dere zusammen

also das Monoschlitzrohr, daß im Handel angeboten wird, kann wie schon erwähnt auf Grund er Verarbeitung hintern Jordan geschmissen werden.

Das einzige Monoschlitzroh, daß wirklich haargenau auf eine unverbeulte Frontschürze passt ist das originale Rally-Monischlitzrohr.

Wenn man das Originale mit dem Nachbau vergleicht wird man feststellen, daß erstens der Spalt beim Originalen breiter als beim Nachbau ist, dann die Passgenauigkeit(keine Kratzer) und die vorhandenen Gewinde für die VA-Madenschrauben, die ja beim Nachbau duch selbstschneidende Schrauben ersetzt worden sind.

Resume:

entweder originales Schlitzrohr auftreiben, oder Kantengummi verwenden !

Ein Leidensgenosse

Woifal

Geschrieben

toll, das sagt ihr jetzt erst, hab heute mein Paket vom SCK bekommen, unteranderem ein Chrom.Monoschlitzrohr mit schrauben für Rally/Sprint/V50... echt SOOO scheiße?  :(

Geschrieben

polier das teil ganz dick mit autowachs (innen + außen)

dann plastikkantenschutz ans beinschild und monoschlitzrohr drüber.

mit den schrauben beim anziehen SEHR vorsichtig sein oder kleine metallplättchenzwischen schraube und beinschild.

vielleicht hast du ja nen alten rahmen an dem du das monoschlitzrohr auf form bringen kannst....

Geschrieben

Oder du kennst nen Schlosser, der's dir montiert... Meins wurde montiert während ich nen Rettungswageneinsatz hatte! Von meinem guten Kollegen Dietmar! Und es ist wirklich mit Popnieten fest!

Geschrieben

Also mit dem Plastik-Ding hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Es lies nur verdammt schwer bis gar nicht montieren. Erst nachdem ich es oben in der Mitte beim Lenker auseinander geschnitten hatte, ging es vollständig drauf.

Leider sieht es jetzt echt beschissen aus, den das Plastik ist teilweise mürbe geworden und hat leichte winzigkleine "Risse" in der Oberfläche, was die komplette Optik zerstört (erscheint jetzt nicht mehr silbern, sondern teilweise weiß). Ich denke das kommt vom vielen Montieren und wieder wegziehen.

Also wenn ihr mal das Plastikding montieren wollt, dann schaut, dass ihr es in einem Zug schafft und nicht immer wieder rein- und rauszieht.

Viele Grüße

Robin  :-D

Geschrieben

@RobinK: Der originale Vespa-Kunstoffkantenschutz ist komplett vorgeformt. Ich verstehe nicht was bei Dir schiefgegangen ist. Ich habe ihn in silber auf der Sprint und in mattschwarz auf der PX.

Geschrieben

wir haben ja im gs lager genau das gleiche problem bei diesem beschissenen cuppini chromschlitzrohren...so wies ist sofort zum chromer bringen oder schicken..dann isses nicht nur dreckschrom auf blankem metall, sondern 3 schichtig wies sichs gehört..und ruhe mit rost..ist dann aber auch f. 20 tacken nicht zu machen..

Geschrieben

Zusammenfassend kann man sagen:

Vorteile:

=========

Das Ding sieht cool aus !

Viele leute haben die, so schlimm kanns wohl nicht sein.

Klemmspiegel halten besser?

Nachteile:

==========

1) chrom ist sehr schlecht, muss neu verchomt werden

  - muss dazu nicht der alte chrom erst runter?

  - mit autowachs bleibt es rostfrei ?

2) rohr passt nicht richtig, muss gebogen/angepasst werden

  - aber ein schlosser kriegt das hingebogen :-D

3) rohr macht den lack am beinschild kaputt

  - rennradschlauch über die kanten zur montage

  - talkumpulver

@px150: passt das chrommonoschlitzrohr über den vespa

gummiekantenschutz? kann ich mir fast nicht vorstellen, ist

doch sau dick das gummie?!

@Dr.Paulaner: Du hast doch eine chrommono drauf, sieht doch

echt klasse aus!

Gibts nicht eine durchsichtigen mini-pvc-kantenschutz , denn man  auf beide seiten des schlitzes machen kann um den lack zu schonen?

Kann nicht mal einer eine abstimmung machen ? :-(

Geschrieben

Hi,

habe letzte Woche das Monorohr auf meine Rally gezogen (Beinschild leicht gespachtelt!):

- Beinschild vorher mit Plastikklebeband abgeklebt,

- Monorohr an Rundungen im Schraubstock angepasst,

- M-Rohr VORSICHTIG mit viel Fett, Geduld und Feingefühl auf Beinschild aufgezogen,

- Schrauben alle zum Beinschild mit Gummi unterlegt,

- Zwischenräume mit Fett abgeschmiert,

- zwischendurch 2-3 mal mit Hartwachs drübergeschmiert.

- Klebeband, wo sichtbar, abemacht; ggf. vorsichtig mit Teppichmesser entfernen.

Zeitaufwand: ca 2h (und 10000 Flüche!)

Fazit: Scheissarbeit, M-Rohr, wenn gut passend angebaut sieht ganz klasse aus, 2 kleine Lackabschürfungen an der Innenseite Beinschild.

Geschrieben

@Wasp:

Bei mir hat einfach das letzte Stück nicht gepasst, das Ding (original Plastikkantenschutz) wollte sich einfach nicht soweit aufbiegen, dass es über den oberen Teil vom Beinschild geht.

Wo wohnst du? Nächstes Mal komm ich dann kurz bei dir vorbei und du zeigst mir, wies richtig geht...  :grins:

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Das Monorohr zerkratzt durch Vibration im Fahrbetrieb den Lack bis letztlich aufs Blech. Zusätzlich stört es überdeutlich bei vorhandemen Handschuhfach. ich werde es nach 2 Rollern nie wieder nehmen, sondern versuche es jetz mit Plastic, selbst wenn das nicht so lange hält. Abrat!! :-(  :-D

Geschrieben

@Wasp:

Schade, Hamburg ist wohl echt zu weit. Naja, dann muss ich meinen nächsten Versuch alleine starten.....

Die Idee: Wir könnten das mal als Fungame auf einem Treffen machen: Kantenschutz aufziehen....wär bestimmt interessant....aber wohl besser in nüchternem Zustand....obwohl, wenns so Schrottroller sind....

Grüße

Robin  :-D

Geschrieben

@vbb2t: das paßt schon.... das chromdingens ist ja sehr dünnwandig und hohl - logisch  ;) hat ein freund erst vor 3 wochen auf seinem neuaufbau genau so montiert. mußt ja sowieso das schlitzrohr in form bringen...

Geschrieben

Also ich habe am wochenende vom SCK chrommonoschlizrohre bekommen (für Rally/Sprint).

Die Dinger sind total scharfkantig, schlecht verchromt und

der schlitz ist nicht gerade durchgezogen sondern in leichten schlangenlienien. Das ding pass niemals auf meine VBB.

Selbst beim leichten dranhalten hab ich mir noch mehr lack an der kante abgeschabt.

Mein Urteil: Die dinger taugen nix. Als letztes versuch ich noch den Alu-Look Plastikkantenschutz.

BTW: Verkaufe Chrom Monoschlitzrohr für Rally/Sprint *NEU*,

nie montiert gewesen.

:-D

Geschrieben

Ich hab mit dem Plastikzeugs ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie RobinK. Auf das Monoschlitzrohr hatte ich kein Fez, daher fahr ich seitdem ohne, sieht IMHO auch nett aus. :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die schlitzrohre mit hilfe meiner geschickten freundin, viel fett und einem alten fahradschlauch draufgewürgt bekommen. Vorher haben  wir die dinger noch gebogen und geweitet.

=> sieht doch ziemlich cool aus, und es geht drauf, wenn man

sich richtig mühe gibt.

Geschrieben

sorry, ich meinte die Metall Chrom Monoschlitz dinger von SCK für sprint/rally.

Die Qualität der dinger ist echt nicht so doll, aber noch glänzen sie schön. gewachst hab ich sie auch.

Ich denke bei diesem thema gehen die meinungen so ausseinander, weil die auch immer vierschieden geformt sind.

linke seite ging bei mir zb ohne grosse probleme drann.

Rechts allerdins war der schitz in schlangenlienien im rohr

und da habe ich ne stunde oder so drann rumgebogen. vorher

habe ich mir aus einem kantholz mit passedem loch noch eine biegeforrichtung gemacht. mit dem aufgeschlitzen fahrradschlauch und fett könnte man es sogar ohne lackkratzer schaffen, denke ich.

danke nochmal an den/die-jenige(n), der/die das mit dem

fahrradschlauch vorgeschagen hat.

Geschrieben

Hi,

also ich hab das an zwei Rollern probiert. Auf der V50 hats mir den ganzen Lack versaut. Auf der GL gings dann. Nach meiner Erfahrung sind die Dinger einfach völlig unterschiedlich gearbeitet. Wenn man Glück hat, passen sie vielleicht. Das Problem ist, wenn man anfängt dran rum zu biegen, verdrehen sich auch die Schlitze. Dadurch biegt man und biegt und irgendwann passts garnicht mehr.

Verchromung ist wirklich Schrott.

Tipp von meinem Händler: Nach dem Sandstrahlen der Karosserie anpassen, lackieren und danach passts ja logischerweise. Dann bleibt wenigstens der Lack in Ordnung.

Was trotzdem sch.... ist sind die Schrauben zur Befestigung. Die gehen natürlich bis aufs Blech. Macht man da was dazwischen (Gummi oder Metallplättchen) sitzen die Rohre nicht fest und fangen an zu vibrieren (gibt Geräusche und evtl. meckert der TÜV wegen der flatternden Klemmspiegel).

Ein Tipp zum Schutz vor den scharfen Kanten:

Ich habe mir bei unserem Baumarkt in der Aquarium-Abteilung 5m transparenten Schlauch gekauft. Innendurchmesser etwa 2mm. Wenn man dann ein Allzweckmesser nimmt und den Schlauch leicht der Länge nach einschneidet, kann man ihn hinterher unter dem Messer durchziehen und bekommt einen absolut geraden Längsschnitt hin.

Nochmal anders erklärt; man schneidet den Schlauch erst ein paar cm ein. Danndreht man das Messer um, und drückt die Klinge mit der Schneide nach vorne auf den Tisch. Also das Messer liegt jetzt mit dem Kopf auf dem Tisch auf, mit der Schneide nach vorne. Der Schlauch dazwischen. Jetzt kann man den Schlauch einfach zu sich hin ziehen , zwischen Messer und Tisch durch.

Aber immer schön langsam und gleichmäßig.

Jaja, scheiße erklärt. Aber es klappt. Man muss nur rausfinden wie.

Achja, der Schlauch ist natürlich für die scharfen Kanten an dem Schlitz des Rohres. Hält von alleine. Habe die Lösung jetzt 7 Jahre auf der GL. KLappt prima. Der Schlauch fängt nur langsam an zu vergilben.

Geschrieben

Die Nachbauschlitzrohre sind echt scheisse. Bei meiner Fuffi gings zwar ganz gut auf Beinschild aber hat dann am Lenker gestriffen ( runter bis aufs Alu). Das einzig wahre sind immer noch original Schlitzrohre. Hab nen Satz originale Doppelschlitzrohre für meine Lampeunten aufgetrieben und bin echt begeistert (passen einwandfrei). Hat eigentlich schon mal wer die Repro Doppelschlitzrohre im Ulma style getestet?

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

habe auch das Monoschlitzrohr montiert-ging auch ziemlich schwer zu montieren :-D -sieht aber ziemlich geil aus :-D . würde es denn was bringen wenn man das montierte Monoschlitzrohr von innen mit Silikon ausspritzt, damit es nicht rosten kann( vor allem wo die Schrauben bis aufs Blech gehen).

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