Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 Übermass Kennzeichnung

eric

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab leider meinen 210er Malossi-Kolben geschmolzen. Brauche also neuen, finde aber keine Bezeichnung auf Kolben oder Zylinder, die ich mit den Übermassbezeichnungen A, B, C, ... in Verbindung setzen könnte. (Ich glaub, dort wo jetzt nur noch Schmelze ist, gabs auch keine Nummer) Keine Ahnung, ob alte oder neue Serie.

Bei mir:

Auf Kolben: 0

In Kolben: 2612

Am Zylinderfuss: 0 17 04

Am Zylinder: 4048

Schätze, die "0" sagt was. Nur was? Welchem Übermass entspricht das? "A"?

Tausend Dank für Infos,

Eric

Schönen Dank, jetzt kommen wir dem näher...

aber: was meinst Du mit "unter A"? Noch weniger als A (woher dann neuen Kolben bekommen?), oder in Richtung B?

Oder meinst Du etwas wie "0 läuft unter der neuen Bezeichnung A"?

Könnts ja auch einfach messen. Hab aber leider nur 1/10mm Schiebelehre...

Mist! Der "A"-Kolben ist bei den grossen Läden grad nicht auf Lager...

Würde nun gezwungenermassen zu "B" tendieren womit allerdings das Risiko des nächsten Klemmers steigt. Daher lieber nochmal meine Frage:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die alte Übermassbezeichnung "0" des Malossi 210ers ein Übermass zwischen "A" und "B" bedeutet?

Würde sagen du kannst wieder nen 0 oder nen A Kolben (müsste 1/100 größer sein als der 0-er) einbauen. Der Alte Kolben war wohl mal graphitbeschichtet und der Abstand vom Kolbenrand zum ersten Ring is kleiner als bei den neuen Kolben, gibts aber schon lange nicht mehr zu kaufen.

Reihenfolge is 0, A, B, C, D (gibts noch E?), Unterschied jeweils 1/100mm in Durchmesser größer. Siehe auch SCK Katalog.

Mehr dazu findest du mit der Suche

Edit: du kannst auch nen B, C oder D-Kolben nehmen und den Zylinder kurz durchhonen lassen, dann is die Laufbahn wieder wie neu, und das Kolbenspiel stimmt auch. Oder der B funktioniert, müssteste ma messen (lassen)

Jetzt hab ichs geschnallt: 0 ist die Ausgangsgrösse, A B usw dann die Übermasse...

Lese zwar öfters, dass man den Malossi wegen der nur 1/10mm dicken Nikasil-Schicht besser nicht hohnen lässt, aber andererseits existieren ja eben die Übermasse dazu...

Ok. Vielen Dank für die Infos,

Eric

aber andererseits existieren ja eben die Übermasse dazu...

Ok. Vielen Dank für die Infos,

Eric

<{POST_SNAPBACK}>

Das hat nix mit Übermaßen zu tun, sondern mit der Fertigung und den Fertigungstoleranzen.

Laß Deinen Zylinder einfach mal bei einer Zylinderschleiferei durchmessen.

Ev. kannst Du, bedingt durch hohe Laufleistung, eh einen größeren Kolben wählen.

Gruß Olli