Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab leider meinen 210er Malossi-Kolben geschmolzen. Brauche also neuen, finde aber keine Bezeichnung auf Kolben oder Zylinder, die ich mit den Übermassbezeichnungen A, B, C, ... in Verbindung setzen könnte. (Ich glaub, dort wo jetzt nur noch Schmelze ist, gabs auch keine Nummer) Keine Ahnung, ob alte oder neue Serie.

Bei mir:

Auf Kolben: 0

In Kolben: 2612

Am Zylinderfuss: 0 17 04

Am Zylinder: 4048

Schätze, die "0" sagt was. Nur was? Welchem Übermass entspricht das? "A"?

Tausend Dank für Infos,

Eric

Geschrieben

"0" steht bei mir auch auf dem Kolbendach und neben dem Herstellungsdatum 2/01 auf der Fußdichtfläche. "0" ist unter dem "A" was ich weiß.

Geschrieben

Schönen Dank, jetzt kommen wir dem näher...

aber: was meinst Du mit "unter A"? Noch weniger als A (woher dann neuen Kolben bekommen?), oder in Richtung B?

Oder meinst Du etwas wie "0 läuft unter der neuen Bezeichnung A"?

Könnts ja auch einfach messen. Hab aber leider nur 1/10mm Schiebelehre...

Geschrieben

Mist! Der "A"-Kolben ist bei den grossen Läden grad nicht auf Lager...

Würde nun gezwungenermassen zu "B" tendieren womit allerdings das Risiko des nächsten Klemmers steigt. Daher lieber nochmal meine Frage:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die alte Übermassbezeichnung "0" des Malossi 210ers ein Übermass zwischen "A" und "B" bedeutet?

Geschrieben

Würde sagen du kannst wieder nen 0 oder nen A Kolben (müsste 1/100 größer sein als der 0-er) einbauen. Der Alte Kolben war wohl mal graphitbeschichtet und der Abstand vom Kolbenrand zum ersten Ring is kleiner als bei den neuen Kolben, gibts aber schon lange nicht mehr zu kaufen.

Reihenfolge is 0, A, B, C, D (gibts noch E?), Unterschied jeweils 1/100mm in Durchmesser größer. Siehe auch SCK Katalog.

Mehr dazu findest du mit der Suche

Edit: du kannst auch nen B, C oder D-Kolben nehmen und den Zylinder kurz durchhonen lassen, dann is die Laufbahn wieder wie neu, und das Kolbenspiel stimmt auch. Oder der B funktioniert, müssteste ma messen (lassen)

Geschrieben

Jetzt hab ichs geschnallt: 0 ist die Ausgangsgrösse, A B usw dann die Übermasse...

Lese zwar öfters, dass man den Malossi wegen der nur 1/10mm dicken Nikasil-Schicht besser nicht hohnen lässt, aber andererseits existieren ja eben die Übermasse dazu...

Ok. Vielen Dank für die Infos,

Eric

Geschrieben
aber andererseits existieren ja eben die Übermasse dazu...

Ok. Vielen Dank für die Infos,

Eric

<{POST_SNAPBACK}>

Das hat nix mit Übermaßen zu tun, sondern mit der Fertigung und den Fertigungstoleranzen.

Laß Deinen Zylinder einfach mal bei einer Zylinderschleiferei durchmessen.

Ev. kannst Du, bedingt durch hohe Laufleistung, eh einen größeren Kolben wählen.

Gruß Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung