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Kurbelwellenwarnung


Klingelkasper

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Dolle sind diese Aftermarket-Dinger meist ohnehin nicht bezüglich Maßhaltigkeit der Lagersitze und Werkstoffqualität. Viel schlimmer aber ist:

Die Wellen sind nach dem Verpressen nicht ausgerichtet!

Das Ausrichten ist ein erheblicher Kostenfaktor und die Hersteller meinen offensichtlich, sie kriegen das auch so gut genug hin. Mitnichten.

Diese Kurbelwellen erfüllen oft nicht die Rundlaufanforderungen, wenn ja, dann ist das reiner Zufall.

Die Folge sind:

Schnelles Sterben von Siris und Hauptlagern.

Ausgeballerte Lagersitze.

Starke Vibrationen und deren Folgeschäden an sämtlichen Anbauteilen.

Geringe Motorleistung und Drehzahlunwilligkeit aufgrund hoher Reibungsverluste.

Deshalb:

Kurbelwellen, die nicht von original von Piaggio sind, beim Motoreninstandsetzer vor dem Einbau unbedingt auf Rundlauf prüfen und gegebenfalls richten lassen! Max. 3/100 mm Schlag an den Lagersitzen, wenn´s geht möglichst noch weniger.

Traurigen Rekord hält bei mir eine von MECEUR hergestellte Welle für die 150GS mit satten 25/100 mm Schlag!! Und das ist kein Einzelfall...

Für die alten Hasen mag´s kalter Kaffee sein, aber manch einer weiß es vielleicht nicht und wundert sich, warum sein Motor nach der Überholung so schüttelt und Scheiße läuft.

Die Händler haben´s offensichtlich nicht nötig, ihre Kunden auf so etwas hinzuweisen.

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kann man diese warnung irgendwie eingrenzen? der olliets hat kürzlich 'ne nagelneue smallframe-vollwange (mazzucchelli) von mir vermessen, und mit 1/100 mm schlag ist die schon nahe am ideal. vielleicht gilt die lausige herstellungsqualität nur für bestimmte typen/hersteller...

r

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Rasputin´s & Gravy´s Worte in Gottes Gehörgang. Wollte in diesem Moment nachfragen, wie es um die Mazzucchelli Wellen steht, da ich eine 200er Standard Rennwelle kürzlich eingebaut hatte und bereits nach 500km einen neuen SiRi gen Himmel schicken werden muss.

Bearbeitet von M210
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ja, die welle mit 0.005 schlag hat auch meinen guten, braunen, viton simmering gehimmelt nach 2500 km.

nach ausbau habe ich díe welle nochmal nachgemessen und die war o.k.

glaube jetzt eher an eine serie schlechter brauner viton ringe als ursache und nicht an die welle.

verbaue nun die schwarzen metall dinger von rolf. mal sehen wie die halten.

Bearbeitet von gravedigger
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kann man diese warnung irgendwie eingrenzen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein. Im Zuge der weitverbreiteten "Billich-Kaufich"-Mentalität läßt sich der unter der Hand aus der Ausschußkiste gefischte Schrott über den Preis vertickern wie geschnitten Brot. Außerdem sind Lagerung und Versand zusätzliche Risikofaktoren. Lieber nachmessen.

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ich meinte damit, ob man nicht eingrenzen könnte, welche kurbelwellen von welchen herstellern besonders schlecht sind.

die von mir angeführten mazzu-smallframe-vollwangen gelten ja allgemein als sehr gut (wobei eine gute messung natürlich kein qualitätssiegel ist). und die meceur-wellen scheinen durch die bank schlecht zu sein...

r

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ja, die welle mit 0.005 schlag hat auch meinen guten, braunen, viton simmering gehimmelt nach 2500 km.

glaube jetzt eher an eine serie schlechter brauner viton ringe als ursache und nicht an die welle.

<{POST_SNAPBACK}>

Welch Zufall. Bei mir "dreht sich´s" auch um/im gummierten Ring. Verdammt :-D

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Denke es kommt auch auf den Händler deines Vertrauens an - es gibt ja zum Glück welche die Wellen auf Wunsch vor dem Versand checken und ggf. richten!

Oder du kaufst gleich überarbeitete - wobei dich das auch nicht immer vor Mist schützt...

Hab letztens einen MEC Welle rausgeworfen, bei der Lambretta ist in der kurzen Seite ein Gewinde geschnitten welches das Frontritzel festhält, das ganze Gewinde war mal richtig aus der Flucht, nach kompletter Ritzelmontage hatte ich ganz oben mind. 2-3mm Ausschlag, so eierig war das ganze. Konnte man aber nur sehen wenns eingebaut war, da hätte man auf dem Richtbock nix von gemerkt!

Thats Motorsport!

:-D

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die Rolf-SiRis sind kompletter Schrott, würde ich nur am Hinterrad verbauen, wo keine Drehzahlen draufkommen....

Der Kulu-Viton Siri funktioniert ansich perfekt. Allerdings hatte ich jetzt bereits drei Fälle (darunter der eigene Motor) wo derbraune Viton-Lima SiRi (aus der Runner) nach kürzester Zeit durchgeblasen hat! Laufffläche ok, Welle ohne Schlag, Siri sieht auch aus wie neu, Ölkanal frei,..., war aber trotzdem undicht!

Habe jetzt selbst zwar nochmal einen verbaut - bin aber nun auch skeptisch und warte man ab ;)! Möglicherweise verträgt sich das Material (muß nicht ident dem Kulusiri sein !) nicht mit dem Super100 Sprit (den Allohol-Zusätzen drin :-D ), eine andere plausible Erklärung habe ich bisher nicht....

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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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